|
|||
|
|||
Mondaufnahme
Hallo,
obwohl ich im Fotografieren nicht ganz unbedarft bin, habe ich Probleme mit Mondaufnahmen. Passend zum heutigen Vollmond, habe ich mal einige Aufnahmen gemacht, aber alle sind nichts geworden. Was kann ich machen, dass die Aufnahmen bei Vollmond besser werden? Hat jemand Tipps? Mal als Beispiel noch das Beste unter den Schlechten. Darunter die Exif-Daten Da hätte ich auch eine weißen Kreis auf schwarzem Hintergrung mit PS malen können. Belichtungszeit [s] : 1/60 Blende : 6.3 Belichtungsprogramm : normal (2) Filmempfindlichkeit (ISO) : 400 EXIF-Version : 02.21 Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2011:03:19 22:30:47 Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2011:03:19 22:30:47 Komponenten d. Farbmodells : YCbCr Verschlussgeschwindigkeit : 1/64 Blendenwert : F6.4 Belichtungskorrektur : 0 Belichtungsmessung : Partiell (6) Blitz : Aus Brennweite [mm] : 200 SubSecTime : 03 SubSecTimeOriginal : 03 SubSecTimeDigitized : 03 FlashPix-Version : 01.00 Farbraum : Uncalibrated EXIF-Bildbreite : 4272 EXIF-Bildhöhe : 2848 Interoperability offset : 9642 X-Auflösung Schärfeebene [Pix/E : 2136000/439 Y-Auflösung Schärfeebene [Pix/E : 356000/73 Einheit der Auflösung Schärfeeb : Zoll (2) Bildbearbeitung : Normal (0) Belichtungsart : Auto (0) Weißabgleich : Auto (0) Szenen-Aufnahmetyp : Standard (0)
|
||||
|
||||
also die besten erfahrungen habe ich mit der spotmessung gemacht.
bei der mehrfeldmessung ist der mond immer zu hell, da ja der dunkle nachthimmel mit in die berechnungen der belichtungszeit einbezogen wird. hier eine ältere aufnahme, die ich gerade heute zufällig auf dem rechner noch entdeckt habe: |
|
|||
|
|||
Ja, Volker, so eine Aufnahme wie deine wollte ich auch machen.
Ich habe in der Aufnahmeserie von Mehrfeld auf Spot umgestellt, trotzdem sind die Spot-Aufnahmen auch nichts geworden. Ich habe mit Zeitautomatik, Blendenautomatik, und alles manuell getestet, verschiedene ISO-Werte genommen usw.. Ich habe die Vermutung, dass das Zoom(18-200) nicht für solche Aufnahmen geeignet ist. Ich vermute mal, du hast eine Festbrennweite genommen?
|
||||
|
||||
Huuhuu Udo,
schau mal bei mir auf meiner dA-Seite http://connyjunkie.deviantart.com/ga...42362#/d33huqd Ach, hab mal nen Screen gemacht Hab da auch den Mond fotografiert; kannst ja mal vergleichen |
|
|||
|
|||
Klasse geworden, Conny.
Und trotz Mehrfeldmessung und 86 mm Brennweite formatfüllend. Deine Lumix ist ja auch schon ein gute Kamera mit Leica-Objektiv. Ich glaube, ich schmeiß meine EOS 450 weg.
|
|||
|
|||
Da musst du wohl zusätzlich zur Spotmessung diie Belichtungskorrektur bemühen.
Oder ganz auf den manuellen Programmmodus umstellen und mal um 2-3 Blenden unterbelichten, damit der Mond wieder Zeichnung erhält. In deinem Fall bei ISO 400 und 1/60sec einfach mal die Blende von f6.3 auf f11 stellen (in M) oder mal bei F6.3 bleiben und die ISO auf 100 runter nehmen. |
|
|||
|
|||
Danke, Frank, das ist ein guter Tipp von dir und einleuchtend.
Weiß nur nicht, ob das mit dem alten Gevatter Mond heute Nacht noch klappt, der nächste Vollmond ist leider erst wieder am 18.04.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Jau, Peter, die sind auch super geworden.
Ich werde mal Frank's Tipp ausprobieren, wenn ich die alte Funzel heute Nacht sehen sollte.
|
||||
|
||||
Lesezeichen |