|
|||
|
|||
Kurztipp Frei Transformieren
Hier mal ein ganz kleiner, schneller, aber dennoch feiner Kurztipp von mir:
Wenn ihr ein freigestelltes Objekt auf einer extra Ebene Transformieren wollt, also nicht nur in der Größe skalieren, sondern auch etwas freier verzerren wollt, bietet sich das Frei Transformieren mit einem kleinen Trick an. Ich habe hier mal als Beispiel ein schwarzes X auf einer extra Ebene über der weißen Hintergrundebene erstellt: Nutzt ihr nun das Tastenkürzel STRG+T, oder "Bearbeiten > Frei Transformieren", so bekommt euer Objekt einen rechteckigen Rahmen mit insgesamt acht Anfassern, in der Mitte jeder Seite einen und an allen vier Ecken: Wenn ihr nun mit der Maus über einen der Anfasser fahrt, könnt ihr mit gedrückter Maustaste euer Objekt skalieren (größer oder kleiner ziehen). Wenn ihr zusätzlich die Shift-Taste gedrückt haltet, bleiben euch beim Skalieren über die Eck-Anfasser die Proportionen eures Objekts erhalten. Wenn ihr nun aber die STRG-Taste gedrückt haltet, könnt ihr mit gedrückter Maustaste über die Eck-Anfasser euer Objekt nicht etwa skalieren, sondern verzerren Das funktioniert auch mit mehreren Eckpunkten nacheinander! Wenn ihr soweit seid, könnt ihr über einen Doppelklick in den Rahmen, oder einen Klick, rechts oben auf das Häkchen eure Anpassung bestätigen. Beim Frei Transformieren könnt ihr euer Objekt auch drehen. Wenn sich das Maussymbol außerhalb der Eckpunkte zu einem Kreisabschnitt mit Doppelpfeil ändert könnt ihr mit gedrückter Maustaste das Objekt um den Achspunkt drehen. Die Achse ist immer der Punkt, der sich in der Mitte des Rahmens befindet. Dieser ist jedoch auch frei im gesamten Bild platzierbar, also auch außerhalb des Rahmens. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen |
|
|||
|
|||
Ist mir zwar bekannt, aber trotzdem danke für den kleinen, schnellen, feinen, kurzen Tipp!
|
|
||||
|
||||
Kannte ich nicht, Danke Frank!
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Kannte ich bis vor Kurzem auch nicht
und ich hühner schon jahrelang auf PS rum Freut mich, dass ich dem Einen oder Anderen was weiterhelfen kann. Ich finde diese Möglichkeit übrigens richtig gut, wenn ich Schatten platzieren will. |
|
|||
|
|||
kannte ich nicht, danke für den Tip
|
|
|||
|
|||
Tastenkombinationen:
Shift + Bewegen von Eckpunkt = Proportion erhalten Shift + Alt + Bewegen von Eckpunkt = Proportion erhalten; aus dem Mittelpunkt Strg + Bewegen von Eckpunkt = frei Verzerren Strg + Bewegen von Kantenpunkt = verschieben der jeweiligen Kante Strg + Alt = verschieben des Punktes oder Kante; gegenüberliegender Punkt/Kante wird spiegelverkehrt mitbewegt Strg + Alt + Shift = Objekt scheren; gegenüberliegender Punkt wird spiegelverkehrt mitbewegt Desweiteren hast du die Möglichkeit, im Transformationsmodus mit der rechten Maustaste auf dein Objekt zu klicken, um Zusatzbefehle einzublenden (Spiegeln usw.) Geändert von gelöschter User (18.07.11 um 20:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ups, da hab´ ich auch gleich wieder was dazugelernt, danke Haakenson
|
|
||||
|
||||
Danke Ihr zwei
|