Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.10, 17:13
Malekith Malekith ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Adobe Photoshop Version: 9.0.2
Malekith geht den richtigen Weg
Anfänger-Hilfe

Hallo allerseits,

ich habe vor, mit Photoshop Zeichnungen/Bilder zu erstellen und hätte da eine Frage, da ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne...

Wie stelle ich es am praktischsten an, eine eingescannte Zeichnung auf einen anderen Hintergrund zu bringen (in diesem Fall ein bearbeitetes Wolkenbild)?

Muss ich die Zeichnung selbst ausschneiden/einfügen oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit?

Die Zeichnung soll also auf dem Hintergrund aufliegen, damit ich sie ausmalen kann.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermassen verständlich rübergekommen...
Alt 29.04.10, 17:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Handelt es sich um einen SW-Scan?
Dann lege den Scan als neue Ebene über deinen Wolkenhintergrund und stelle den Deckkraft-Modus auf "Multiplizieren".
Alt 29.04.10, 17:46
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Malekith,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Wenn der Tipp von Jenny nicht funktioniert könntest du das eingescannte Bild mal hochladen.
(Du findest während du einen Beitrag schreibst unter den Smileys den internen Bildupload)

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Alt 29.04.10, 18:30
frisch dabei

Vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt

Wo ich schon mal dabei bin... Gibt es auch einen schnellen Weg, die etwas blasse Bleistiftskizze schwarz einzufärben ohne alle Fläche von Hand auszumalen (ohne das auch der Hintergrund schwarz wird)?
Alt 29.04.10, 18:56
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Da gibt es diverse Möglichkeiten...
Am schnellsten vielleicht mit einer der folgenden Einstellungsebenen:
- Tonwertkorrektur (linken Regler nach rechts, rechten Regler nach links)
- Gradationskurve (stark s-förmige Kurve)
- Schwellenwert
Alt 03.05.10, 10:39
frisch dabei

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der angefügten Zeichnung.

Wie bekomme ich es hin, die Skizze farbig zu gestalten ohne die schwarzen Bereiche zu übermalen? Muss ich da per Hand jede Ebene einzeln ausmalen, oder geht das irgendwie effizienter?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze.jpg (222,8 KB, 3x aufgerufen)
Alt 03.05.10, 10:51
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper

Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
ich würde sagen das das schwarze der figur einfach eine ebene über dem hntergrund ist... also 1 ebene mit hintergrund und eine mit der figur
Antwort

Lesezeichen