|
|||
|
|||
wie kleines SW Bild machen
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein problem, das mich schon seit ein paar tagen verzweifeln lässt. wie bekomme ich das bild: http://www.indolaw.net/ps/vorlage_heute_tiff.tif in eine noch gute lesbare sw-grafik mit möglichst kleinster dateigröße umgemodelt? das nichtweiße papier schafft mich entweder es wird unleserlich oder es wird eine zu große datei. ich will daraus ein pdf mit 300 S. machen, deshalb muss jeder scan so klein wie möglich sein. schonmal vielen dank für eure hilfe saski |
|
||||
|
||||
Moin saski,
willkommen im Photoshop Cafe. Das beste Ergebnis würdest Du mit OCR Software erreichen, z.b. Abby FineReader oder Nuance Omnipage. Zu welchen Dateigrössen kommst Du den wenn Du Dich daran versuchst? ps: Die zweite Seite schimmert durch edit: Muss man halt spielen, sowas wären knapp unter 80Kb. Gruss, phoenix
design oder nicht sein "So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft Geändert von phoenix (11.06.09 um 11:34 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die schnelle reaktion. die ocr-software klappt nicht wegen der arabischen zeichen. ich komme auf 200kb im graustufen jpg. bei 300 seiten pdf wird das ne riesendatei bei sw ist doch sicher noch eine viel kleinere datei möglich? saski |
|
|||
|
|||
wie
hallo phoenix,
ist zwar kein sw, ist aber viel besser im vergleich zur dateigröße als meine "ergebnisse". bitte erklär mir, wie du es gemacht hast? danke saski |
|
||||
|
||||
Viel gemacht habe ich eigentlich nicht.
Helligkeit/Kontrast -> Kontrast auf Maximum, Helligkeit bis die Rückseite kaum mehr durchschimmert. Schwarzweiss -> Rotregler bis optimale Kontraste da sind. Und klein bekommt man es durch Tontrennung 6 oder 7. Ist danach aber noch Handarbeit nötig. Zum speichern den für Web speichern Dialog benutzen. |
|
|||
|
|||
danke, ich werds mal so probieren
melde mich dann mit dem ergebnis saski |
|
||||
|
||||
hy saski,
willkommen im Photoshop Cafe. am kleinsten bekommst du die seiten, wenn du sie als bitmap abspeicherst, allerdings solltest du dann eine höhere auflösung wählen, damit die schrift leserlich bleibt. da es aber nur schwarz und weiß ist, bietet sih das format einfach an. das ergibt am ende auch eine kleine pdf viel spaß im forum noch gruß volker |
|
||||
|
||||
Also ich habs mal mit Gradiationskurven versucht und zuerst das Papier mit der "Weiß-Pipette" angeklickt und dann die Schrift mit der "Schwarz-Pipette" (Keine Ahnung wie die Teile weiklich heißen )
Ich finds nciht schlecht. Die JPG wäre relativ klein, allerdings wenns gedruckt werden muß, dann muß man anders speichern (unkomprimierte TIF ca. 2,4 MB, wobei ich nciht weiß ob Du eine Komprimierung nutzen kannst.) GRuß HEike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (06.07.09 um 14:46 Uhr). |
Stichworte |
schwarz weiß |
Lesezeichen |