|
|||
|
|||
HDR Image Pro "Bilder" müssen gleiche Größe haben"
Hi!
Ich hab vor mir ein A1-Plakat zu erstellen, auf dem meine Bilder Reihe für Reihe als Strip angeordnet sind. Habe mit Indesign nun das gleiche Problem wie mit Photoshop. Meine Bilder haben alle eine Höhe von 614 px, allerdings weil einmal hoch und einmal quer jeweils unterschiedliche Breiten. 1) Ich hab das ganze mit Xnview skaliert, da man da auch nur breite fix einstellen kann. Problem ist, dass ich dort nur mit pixeln arbeiten kann und nicht mit dokumenthöhe und -breite. 2) Habe dann versucht das ganze im Indesign Reihe an Reihe zu platzieren und dafür horizontale Hilfslinien erstellt und versucht die Bilder immer dazwischen einzupassen. Wenn ich vertikale Hilfslinien machen würde könnte ich die bilder einfach platzieren, da das aber 130 Bilder mit mit einmal so einmal so bunt durchgewürfelt sind, aber das geht logischerweise nicht ohne viel aufwand. 3) Habe dann versucht mit HDR Pro im PS die Bilder aneinanderzureihen, damit ich Sie im Indesign nur mehr als Strip einfügen muss. Das geht aber nicht weil er mir sofort wenn das erste nichtquer-Bild kommt die Fehlermeldung ausgibt: "Die zusammezulegenden Bilder müssen die gleiche Größe haben". So, und jetzt steh ich an. Wie bring ich das hin? Danke im Voraus Vozer |
|
|||
|
|||
Hi vozer,
erst mal Herzlich Willkommen im Mit HDR werden die Bilder doch nicht aneinander gefügt, sondern Bilder der gleichen Szene mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu einem Bild mit erhöhtem Dynamikumfang (High Dynamic Range) zusammengefügt, sprich ÜBEREINANDERGELEGT. Was du wahrscheinlich meinst, ist ein Panorama und das kann man in Photoshop über Photomerge erstellen. Ob das allerdings mit deinen Fotos funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Hoch- und Querformat gemischt scheint allerdings zu funktionieren. |
|
||||
|
||||
Schonmal die Funktion "verteilen" ausprobiert?
intelli
|
|||
|
|||
HDR
Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist ein gutes Fotostativ denn die Bilder müssen identisch sein. lediglich ein jedes der 3 Bilder muss änderst belichtet sein.
Gutes gelingen und viel Spass dabei wünscht Deauville002 Geändert von blindguard (29.12.10 um 01:32 Uhr). Grund: full quote entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heinz |
|
|||
|
|||
HDR Bilder
Also ich habe vor ca. 9 Jahren gelernt dass die Bilder sehr wohl identisch sein müssen denn wie willst Du dann ein HDR Bild bearbeiten wenn die Bilder übereinander gelegt werden müssen und das gleiche Bild zeigen soll.
Zum Panoramabild sei gesagt dass man auch hier ein Stativ verwenden sollte denn mit Freier Hand kannst Du sicher nicht Punkt genau mehrere Bilder machen und wenn Du Pech hast, dann hast du nach der Bearbeitung deiner Bilder nur mehr einen schmalen Streifen für dein Panoramabild. Habe mir gedacht ich kann helfen aber wie es aussieht ist es auch hier nicht anders, das jedes Kommentar von einigen bis aufs kleinste zerpflückt wird. In diesem Sinne...., war das mein erstes und zugleich auch letztes Kommentar bzw. ein Versuch einen hilfreichen Tip zu geben. Liebe Grüsse Deauville002 |
|
|||
|
|||
Wer wird denn gleich in die Luft gehen. Hilfreiche Tipps sind immer erwünscht.
|
|||
|
|||
Servus, Deauville002!
Zitat:
Wenn einem einmal ein Motiv vor die Linse kommt, dem eine HDR-Behandlung guttäte, aber kein Stativ oder fixer Stand zur Hand ist, kann man das durchaus auf die Speicherkarte bannen. Zitat:
Liebe Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass jeder die Freiheit hat die Dinge so zu tun, wie er / sie sie machen möchte. Kein Grund sich gegenseitig irgendwie zu ärgern.
Fakt ist aber, dass man, sobald man fertige automatische Funktionen nutzt, diese so nutzen muss, wie der Programmierer sie vorgesehen hat. Tut man das nciht, dass gibts eine Fehlermeldung (wenn der Programmierer so nett war dran zu denken ). Hat das mit dem Verteilen der Ebenen denn jetzt geklappt (um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen....) Gruß Heike |
Lesezeichen |