Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.20, 22:28
Rudolf44 Rudolf44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 2020
Rudolf44 geht den richtigen Weg
Schrift mit Filter kombinieren

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Text, in meinem Fall mit Calibira bsp. "Hallo" mit dem
Filter "Staub und Kratzer" belegen. Also ich möchte nur die Schrift mit dem Filter belegen, nicht den Untergrund!

Das funktionierte auch beim ersten mal. Allerdings bekomme ich es jetzt mit weiteren Texten nicht mehr hin.

Klicke ich auf die Ebene mit dem Text, kann ich das in ein Smartobjekt umwandeln oder Rastern. Wenn ich was davon probiere, öffnet sich das Vorschau-Fenster Staub und Kratzer.

Da kann ich dann ändern was ich will, keine Änderung.

Wähle ich den Text mit dem Auswahlwerkzeug aus und klicke dann auf den Filter bekomme ich
"Die über diesen Filter gestapelten Smartfilter... werden erst angewendet nachdem die Einstellungen im Filterparameter-Dialogfeld bestätigt wurden"



Tja, das war, da komme ich nicht weiter, vielleicht kann wer helfen.


Danke

Geändert von Rudolf44 (29.12.20 um 23:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.20, 08:10
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn es beim ersten Text funtkioniert hat, dann kopier doch einfach diese Textebene und ändere den Text.

Alternativ die Datei, bei dem es mit dem Text funktioniert hat, einfach mal hier verlinken, dann kann man sie sich ansehen und herausfinden, wo die Unterschiede liegen bzw. was du tun musst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.20, 22:28
Rudolf44 Rudolf44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 2020
Rudolf44 geht den richtigen Weg
Also ich kann die Ebene welche den Text enthält kopieren (Textebene?)

Wenn ich dann in der kopierten Ebene den Text ändere, über "Inhalt bearbeiten" öffnet sich ein neuer Tab mit dem Text.
Ändere und speicher ich den, wurde der Text verändert, aber der Filter ist nicht angewandt worden.

Wenn ich dann den Filter ändern will, passiert nichts.
In der originalen Ebene funktioniert es ...? allerdings nicht mehr nachdem ich die Veränderung im kopierten Filter durchgeführt habe.
Die orignale Textebene hat dann den Text der kopierten und der Filter ist dann dort auch weg!

Geändert von Rudolf44 (30.12.20 um 22:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.20, 08:09
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du ein Smartobjekt kopierst, ist dieses immer mit dem originalen verlinkt. Du musst "Neues Smartobjekt durch Kopie" verwenden. Dann hast du zwei identische Smartobjekte, die man unabhängig voreinander bearbeiten kann.

Wieso das mit dem Filter passiert, lässt sich vermutlich nur testen an der originalen Datei herausfinden. Irgend einen Unterschied zwischen funktionierender und kopierter oder neu erstelllter Textebene muss es ja geben.

Vielleicht ist es ja ein Bug in deiner PS2020-Version? Schon mal ein Update zurück gegangen oder es mit der aktuellen PS2021 oder der älteren CC2019 versucht?

Ganz abgesehen davon, halte ich den "Staub & Kratzer"-Filter für einen der schlechtesten Filter und rate vom Gebrauch ab. Mir ist ohnehin schleierhaft, was du damit auf einer Textebene erreichen willst.

Geändert von ph_o_e_n_ix (31.12.20 um 08:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.21, 00:10
Rudolf44 Rudolf44 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 2020
Rudolf44 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
/
Ganz abgesehen davon, halte ich den "Staub & Kratzer"-Filter für einen der schlechtesten Filter und rate vom Gebrauch ab. Mir ist ohnehin schleierhaft, was du damit auf einer Textebene erreichen willst.
Das mit dem Smartfilter probiere ich mal, Danke.
Also ich möchte eine Schrift haben, welche sagen wir mal einen Text gedruckt älter aussehen lässt. Es gibt ja Seiten wie Dafont etc. dort konnte ich aber nichts passendes finden.

Das mit dem Filter bietet für mich kein 100% Resultat, aber das bearbeite ich dann nach.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.21, 11:04
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wäre es da nicht wesentlich einfacher mit Overlays/Texturen zu arbeiten und diese via Schnittmaske oder Ebenenmodi, wie z.B. (negativ) multiplizieren, zu verrechnen?

https://www.google.de/search?q=scrat...h=920&biw=1920
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hilfe! Wie scharf und unscharf kombinieren? leosladen Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 17.05.17 10:36
Linktipps Photoshop Direkt 4.11 online — 3D Schrift, Flammen-Filter und mehr... stefu Lounge 2 26.10.14 08:39
Stapelverarbeitung: Bilder aus zwei Ordnern kombinieren? Tintenvisch Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.10.10 19:26
Tiere miteinander kombinieren mystd Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.03.10 17:05
Hintergrundbild mit mehreren Bilder kombinieren. Battlemaster Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 22.07.09 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05749 Sekunden mit 11 Queries