|
|||
|
|||
Ein Bild retten..
Halli, hallo..
Habe gerade registriert, weil ich Hilfe brauche.. Habe ein paar Bilder mit einer Spiegelreflexkamera geschossen. Einige Bilder sind leider überbelichtet..und ein Bild würde ich gerne retten. Könnte ich es mit Photoshop Elements oder Adobe Photoshops CS4 machen? und wie mache ich es am Besten? im voraus, lamona.. Hier das Bild: http://i42.tinypic.com/mvhnjk.jpg |
|
||||
|
||||
Hallo Lamona,
das hier hochgeladene Bild ist aber sehr stark komprimiert und enthält daher deutliche JPG-Artifakte, die bei der Nachbelichtung des Fotos doch ziemlich deutlich sichtbar werden (speziell in den zu hellen Bereichen). Wenn Du das Bild noch in besserer Qualität (Original) verfügbar hast, dann kannst Du schon mit Elements da noch sehr viel rausholen. Ich glaube, nur der linke Oberarm bei der Schulter ist absolut überbelichtet und enthält keine Details.
|
||||
|
||||
Sonst kannst du auch mal versuchen, mit der Tonwertkorrektur oder den Gradiationskurven ein besseres Ergebnis heraus zu holen. Vielleicht reicht das schon aus.
|
|
||||
|
||||
Mit Tonwertkorrektur und Gradationskurven kommen ja diese blöden JPG-Artefakte zum Vorschein. Ich hoffe, das Bild ist in einer weniger komprimierten Version verfügbar, sonst sehe ich da schwarz.
|
|||
|
|||
Ach so ja, danke dir sehr herzlich..ich dachte, man kann wenig machen. Habe selbst experimentiert und nichts Tolles erreichen können.
Werde dann das Original suchen..irgendwo habe ich es..und lade ich es hoch. |
|
||||
|
||||
Hi,
selbst aus dem "schlechte, kleinen" Bild lässt sich noch was machen.... Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (15.05.09 um 01:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nun, was soll ich sagen. Das unterscheidet den Profi vom Hobby-Photoshopler.
Welche Werkzeuge hast Du dafür benutzt? Das ist ja komisch: Ich habe mir gerade das Bild nochmal runtergeladen und mit Tonwertkorrektur bearbeitet, wie heute Mittag auf dem anderen Rechner. Ich sehe da gar nicht so schlimme Artefakte. Ist das Bild ersetzt worden? Oder ist da was falsch mit meinem anderen Rechner. Muss ich nochmal vergleichen. Jetzt kann ich auch mit Tonwertkorrektur, kopierter Ebene (Modus "Linear Nachbelichten") und dergleichen ähnliche Ergebnisse erzielen.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (11.05.09 um 23:45 Uhr). Grund: Das ist ja komisch... |
|
||||
|
||||
denke auch, dass mittels tonwertkorrektur, gradationskurve schon brauchbare ergebnisse erzielt werden können.
|
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als wäre das jetzt verlinkte Bild die "grosse Version".
Auch EXIF Daten sind vorhanden. Kamera: Canon EOS40D Bearbeitet mit : PSE7 Automatikprogramm: Porträt Mehrfeldbelichtungsmessung (5) mit Blitz Blende: 5.7 44mm Brennweite 1/197 Verschlussgeschwindigkeit Gruß intelli
|
||||
|
||||
Ich hab' jetzt nochmal nachgesehen. Die Datei, die ich heute mittag gespeichert habe hatte 94,6KB und die Datei, die ich jetzt geholt habe (nachdem ich den Browser-Cache geleert habe) hat 587,3KB. Entweder ist da heute Mittag etwas schiefgelaufen mit meinem Browser, oder das Bild wurde ersetzt.