|
||||
|
||||
Druckfähige Bilder erstellen
Hallo,
hätte eine Frage zur Auflösung und Digitalen-Fotografieren. Wenn ich Pressebilder machen will und ich folgendes zu „Pressebildern“ gelesen habe, wie speichere ich meine Bilder aus Photoshop aus dann? „Die Standardgröße für den Einsatz Ihres Bildes unter Tiefdruckbedingungen, das heißt für den Druck in Magazinen und Illustrierten, sollte den Umfang von 12 Mbytes nicht unterschreiten. Mit dieser Dateigröße können wir Ihr Bild bequem in einer Größe von 21 x 14 cm Größe (ohne Ausschnitt, d. h. im vollen Format) drucken. Diese 12 Mbyte bezeichnen natürlich die Größe der „ausgepackten“, nicht der JPG-komprimierten Date. In der Reproduktion ist es nicht entscheidend, woher die 12 Mbyte im Scan kommen (ob nun von einem 300 dpi 21x14 cm Scan oder einem 1800 dpi 2,4x3,6 cm Scan). Entscheidend sind nur die 12 Mbyte.“ Wie kann ich von meinen Bild aus der Kamera ( 2544 x 1904 Pixel - 596 Pixel/Zoll - 1,12 MB ) ein o.g. Bild erzeugen Danke für eine kleine Hilfe |
|
||||
|
||||
erstens benötigen sie wohl auch ein CMYK bild,
die auflösung deiner kamera sollte ausreichen, bei 5 megapixel erhälst du normalerweise ca. 14 mb in rgb, bei cmyk kommt noch ein kanal hinzu. die unkomprimierte bildgröße kannst du unten links am bildfenster in photoshop einstellen oder aber du gehst in bildgröße und dann steht oben links die größe des bildes in mb. |
|
||||
|
||||
DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
Ich habe gelesen man soll die Bilder im RGB Modus ins Internet stellen, die Presseleute wandeln das dann selber um (es gibt wohl Unterschiede beim Umwandeln). Soll man das Bild als JPG oder TiFF, oder geZIPpt ins Netz stellen ? Was sollte man am besten machen und so kompatibel wie möglich zu sein? Geändert von Soese (05.02.06 um 22:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir erscheint das alles aber nicht sehr logisch. Wenn die das Bild ungeachtet der Pixelzahl aufbereiten können, sollte es denen doch auch kein Problem darstellen, die Bilddatei "aufzublasen".
|
||||
|
||||
kompatibel bist du eigentlich mit allen bildformaten. bei jpg hast du einfach wieder verluste. wenn möglich würde ich als tiff, gegebenenfalls gezippt, um die dateigrösse zu drücken für den "transport"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die das selbst umwandeln von rgb in cmyk dann ist doch gut. |
|
||||
|
||||
Hallo soese,
wenn Du direkt mit der Kamera als TIFF speicherst (kann man bei meiner einstellen), dann dauert das speichern der Bilder zwar länger, aber Du hast mehr Details drauf, die beim Umrechnen in JPG schlichtweg verloren gehen. Wenn Du allerdings Schnappschüsse machen möchtest oder Serien, weil Du nicht weißt, was jetzt genau die schönste Aufnahme wird, dann brauchst Du schon eine sehr teure Kamera, die TIFF schnell speichern kann, oder riskierst den Detailverlust von JPG. Meine Erfahrung bisher ist, daß JPG-Speicherung für Foto´s von Personen vollkommen reicht, wenn Du schnell fotografieren möchtest. Geht es mehr um Objekte oder viele Details (vielleicht ein aufwendiges Tatoo oder ein fein ziselierter Schmuck) dann solltest Du RAW oder TIFF speichern. TIFF ist umkomprimiert allerdings sehr groß (da paßt dann nicht ganz so viel auf den Speicherstick und Du mußt vielleicht einen zweiten auf die Fotosession mitnehmen ). Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
DANKE, hier ist man gut aufgehoben
Ich werde einfach das JPG und geZIPpte TIFF Datein ablegen, dann sollte alles gut sein Vielen Dank |
Lesezeichen |