|
|||
|
|||
NEF/RAW Formate in Photoshop CS3?
Hallo,
nehme grundsätzlich Fotos im RAW Format auf. Diese werden auch so auf den PC abgespeichert. Leider kann Photoshop CS3 dieses NEF/RAW Format nicht lesen. Habe das Camera RAW Programm heruntergeladen und installiert, doch es passiert nichts...?? Das bedeutet, Photoshop CS3 kann nach wie vor dieses Format nicht lesen. Dieses "Camera RAW" Programm ist für die Daten von meiner Nikon D5000 geeignet. Was mache ich falsch? Wie sage ich Photoshop, dass er die Daten erkennen soll? Vielen Dank Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Tja, sieht so als, als wärest Du auch der etwas fragwürdigen Camera RAW Politik von Adobe zum Opfer gefallen. Einige Camera RAW Formate werden nur noch von CS4 oder Lightroom 2 unterstützt.
Evtl. hilft Dir das Adobe DNG-Tool an dieser Stelle weiter.... Link Speziell zum Thema Nikon und Adobe gibt es noch eine Seite mit Zusatzinfos. Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hallo Intelli,
ja, da hast Du vollkommen recht, Adobe hat schon eine besondere Art Geld zu drucken. Wenn es eine Alternative gäbe, würden bestimmt viele diesem Laden den Rücken kehren. Ein Ärgernis! Dieses "Lightroom" ist ein tolles Programm, doch da kann ich bei Helicon Filter bleiben und das kostet nichts. Ein Update auf CS4 kommt bei mir momentan nicht in Frage, denn als Hobbyfotograf badet man nicht unbedingt im Geld. Nochwas: Nach welchen Kriterien muß man sich zukünftig eine Kamera kaufen? Ist doch fast unmöglich die Kompatibilität von Kamera, Objektive, Zubehör, Software etc. zu berücksichtigen, damit rundum alles passt. Trotzdem, herzlichen Dank für die Infos! einen schönen Sonntag! Scharfetiefe |
Lesezeichen |