|
||||
|
||||
Fläche, was ist das?
Als Photoshop Elements Nutzer stolpere ich immer wieder übr die Einstellung "Fläche" im Photoshop. Diese Einstellung wird zum Beispiel auf Ebenen gesetzt und stellt wohl eine Alternative zur Deckungskraft dar.
Jetzt meine Frage: Was genau macht diese Einstellung - im Vergleich zur Deckung?
|
||||
|
||||
Photoshop bietet die Möglichkeit, Deckkraft und Flächendeckkraft getrennt einzustellen. Im ersten Augenblick macht beides das Selbe, die Ebene ist nicht mehr sichtbar.
Interessant wird das dadurch, dass man mit Deckkraft eine Ebene ausblenden kann, gleichzeitig aber bspw ein durch die Flächendeckkraft sichtbar bleibt. Somit kann man z.b. eine Form zeichnen, diese ausblenden und mit einem Ebenenschatten versehen. Somit ist nur noch der Ebenenschatten sichtbar. |
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich mich auf die Suche machen, ob das in Elements nicht doch irgendwie auch geht.
|
||||
|
||||
Ich konnte bis jetzt im PSE noch nichts finden. Vielleicht kann mir ja mal einer im angehängten File (PSD) die Flächendeckkraft der Formebene runtersetzen (so auf 10% zum Beispiel) und mir die Datei so modifiziert wiedergeben?
Dann würde ich versuchen diese in Elements wieder zu laden (müsste glaube ich in CS2 vielleicht auch CS3 gespeichert werden).
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (21.12.08 um 16:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es geht! Es geht! Nur editieren kann ich die Flächendeckkraft im PSE nicht. Im Anhang als Beispiel die Ebene "Fläche 10%" sichtbar und als JPG exportiert.
Kann man aus dem "Fläche Einstellen" vielleicht eine Aktion machen? Wenn nicht einstellbar, dann vielleicht einfach mehrere Aktionen (0, 25, 50, 75%)? Cool. Danke nochmal. edit: Wenn ich den Ebenenstil auf eine andere Ebene kopiere, dann wird die Flächendeckkraft mit kopiert. Ich bräuchte also nur ein paar Ebenenstile.
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (19.11.08 um 17:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Diesen Dialog habe ich garnicht. Mein fx-Dialog ist überaus rudimentär (siehe angehängten Screenshot). Da fehlt jede Menge Funktionalität des großen Bruders.
Aktionen würden da schon sehr weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Lass mal mit den Aktionen. Ich habe bei mir in den Ebenenstilen eine Rubrik Sichtbarkeit gefunden. Darin liegen bereits drei Stile (0%, ca. 50% und 100%). Das reicht mir glaube ich erstmal.
|
||||
|
||||
Lesezeichen |