Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.15, 13:47
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Eingefärbtes Muster lässt sich nicht verschieben

Ihr Lieben,

wahrscheinlich übersehe ich etwas offensichtliches, aber ich komme trotz mehrmaligem Probieren einfach nicht drauf, deswegen wende ich mich an euch.


Ich spiele gerade mit den Mustern herum, die Photoshop anbietet, da gibt es ja eine ganze Menge.

Ich wollte folgendes probieren: ich nehme ein Foto einer Person, öffne dann ein neues Fenster mit einem Jeansmuster, schiebe es dann hinüber und passe es an die Beine an.


Dies waren meine Arbeitsschritte:

1.) Bild mit Person öffnen, STRG+J um davon eine Kopie zu machen

2.) STRG+N, um neues Dokument zu öffnen

3.) SHIFT+Backspace, um die Fläche mit dem Jeansmuster zu füllen

4.) Neue Einstellungsebene öffnen, hier das Jeansmuster in s/w in Blau umfärben

5.) Über das Menü ganz oben stelle ich ein, dass die beiden geöffneten Fenster (einmal mit der Person, einmal mit dem Muster) nebeneinander angezeigt werden

Bis hierher klappt alles wunderbar und ohne Probleme.

Wenn ich aber nun das eingefärbte Jeansmuster hinüberziehe auf das Foto der Person, dann wird das ganze Bild blau, so als ob ich es blau übermalt hätte und dann auf "Multiplizieren" gegangen wäre. Vom Jeansmuster ist aber nichts zu sehen.


Testweise habe ich einmal versucht, das Muster OHNE vorheriges Einfärben hinüberzuschieben - da klappt es seltsamerweise.

Weiß vielleicht jemand, was ich übersehen habe? Ich möchte wirklich nur das blau eingefärbte Jeansmuster ins andere Bild verschieben.


Liebe Grüße,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.15, 14:59
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Ergänzung: ich habe gerade gesehen, es gibt auch ein Jeansmuster das bereits blau gefärbt ist.

Ich habe es mal rübergeschoben auf die Beine der Person, allerdings sah das alles andere als realistisch aus, trotz aller möglichen Versuche: multiplizieren, ineinanderkopieren, unterschiedliche Transparenzstufen - alles nichts
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.15, 15:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
FALLS ich das im Kopf korrekt zusammen gesetzt habe (ein Screen wäre besser gewesen):
Wenn du eine Einstellungsebene hernimmst (was für eine??) um die Jeans blau zu färben, dann musst du auch schon entweder beide Ebenen transplantieren oder vorher zu einer vereinigen.

Dass du eine Jeans in einem Foto mit einem Muster realistisch gefüllt bekommst, halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin musst du Perspektive, Beleuchtung und Faltenwurf beachten.

Vielleicht zeigst du mal dein Bild und erklärst, wohin die Reise gehen soll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.15, 15:39
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Liebe virra,

ich habe das Bild nicht gepostet, weil es nicht von mir stammt und ich keinen Ärger haben wollte. Es war nur ein Experiment von mir.

Was die Perspektive angeht, da habe ich mich mit dem Transformieren und dem Verzerren gespielt. Ich sah ein Tutorial auf YouTube, wo gezeigt wurde, wie man das Transformations-Gitter so verändert, damit es aussieht, als ob das Muster sich um das Bein wickelt, bzw. damit es nicht "flach" aussieht.

Bei den Falten und dem Licht hast du natürlich Recht, und das macht mich jetzt ein wenig mutlos, was das angeht

Ist das Jeansmuster vielleicht gar nicht DAFÜR gedacht?


Wegen der Einstellungsebene: ich habe hier das 4. Symbol von links, dieser schwarz/weisse Kreis, geklickt, und bin dann auf "Farbton/Sättigung" gegangen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1439732262_einstellungsebene.jpg



Liebe Grüße,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.15, 16:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das mit dem Bild posten ist löblich von dir und in dem Fall korrekt gehandelt. Stammt das Bild aus dem Netz, könntest du allerdings den LINK zum Original hier einstellen.

Ansonsten: Ja, das ist eine Einstellungsebene, die du da erzeugt hast. Sie befindet sich direkt oberhalb deiner aktiv gewesenen Ebene in der Ebenenpalette und wirkt sich auf alle darunter liegenden Ebenen aus, es sei denn, man macht daraus eine Schnittebene.
Willst du beide Ebenen vereinigen, aktivierst du die obere und gibst Befehl-E ein (Strg-e bzw Apfel/cmd/Propeller-E). Willst du beide Ebenen in das neue Bild übernehmen, wählst du beide in der Ebenenpalette an und ziehst sie rüber, alternativ kannst du sie verketten und wählst dann nur noch eine an.

Die Muster sind nicht dafür gedacht, echte Fotos zu belegen echte Dinge im Foto zu imitieren, zumal sie i.d.R nicht groß genug gekachelt sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.15, 16:21
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Liebe virra,

das Bild ist dieses hier: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...12820744_o.jpg

Rechts habe ich versucht, Jeans "draufzumachen", um zu sehen, ob das halbwegs realistisch aussieht. Es muss ja nicht 100% realistisch aussehen, aber mit meinem bescheidenen Können sieht es völlig mies aus - entweder es ist durchsichtig und passt nicht, oder es ist undurchsichtig und sieht unrealistisch aus

Ich glaube ich lasse das lieber, werde aber deinen Hinweis ausprobieren.


Liebe Grüße,
merkatz

Geändert von heikehk (19.08.15 um 07:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.15, 16:36
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Meinst du dies Bild?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1439735773_Bildschirmfoto_2015-08-16_um_16.35.50.png



Lasse ich das Leerzeichen weg, komme ich auf ein Bild in dem weit und breit keine Jans drin ist …
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.15, 16:58
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Liebe verra,

auf dem Bild ist keine Jeans - ich wollte sie ja nachträglich einfügen


LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.15, 17:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ach du liebes Gottchen! DAS ist ja vollkommen was Anderes, als ich bislang verstanden habe. Da sucht man sich ein Stockfoto von einer Jeans in der richtige/fast richtigen Position/Licht/Perspektive und transplantiert das dann. Am Ende noch anpassen an das Original Bild.

Hier mal ein Tipp zu einer Bilddatenbank, wo du Übungsmaterial bis zum Abwinken bekommst, was du dann hier auch zeigen darfst:
pixabay.com

Da findest du dann auch Bilder, die was taugen und nicht solche Geisterschatten haben wie das Beispiel. Und zum Composen nimmt man besser eine größere Auflösung, das macht alles einfacher. Am besten groß zusammensetzen und dann verkleinern, dann kannste sogar schlampen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.15, 17:15
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Danke für den Link!

Ich werde mich an deinen Vorschlag halten - ich dachte tatsächlich, dass dieses Jeansmuster dazu da sei, dass man Jeanshosen draus bastelt


LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brushfenster lässt sich nicht scrollen!? Kiasha Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 08.11.12 01:21
Vordergrundfarbe lässt sich nicht ändern Petzel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.02.12 11:38
jpg-Datei lässt sich nicht öffnen Oldtimer Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.08.11 11:11
LÄSST SICH NICHT INSTALLIEREN!!! neuer-benutzer Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 02.01.09 01:23
Puzzle-Teil lässt sich nicht verschieben.. njaclogoo Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.01.08 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08063 Sekunden mit 11 Queries