|
|||
|
|||
Welches Photoshop für private Zwecke? Günstig?
Hallo,
welches Adobe Fotobearbeitungsprogramm könnt ihr für private Zwecke empfehlen? Ich kann mir privat niemals das PS CS3 für über 1.000 Euro leisten. Selbst das Photoshop Elements für ca. 80 Euro ist schon sehr hart an der Grenze des machbaren, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Elements und Photoshop? Kann ich mit Elements auch mit mehreren Ebenen arbeiten? Habe ich auch ein magnetisches Lasso bzw. Zauberstab zum Auswählen von Bereichen? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. lg, Ocean
|
||||
|
||||
elements hat fast alle möglichkeiten seines großen bruders.
ein paar filter fehlen, cmyk-unterstutzung gibt es keine und ein paar bearbeitungsfunktionen sind nicht vorhanden. für den "hausgebrauch" finde ich es vollkommen ausreichend. |
|
||||
|
||||
wenn dir die aktuelle Version zu teuer ist, gibt es auch noch ältere Versionen im Netz zu kaufen. Aber ich denke 80-100 Euro sind ein fairer Preis für das was Elements kann...
|
|
||||
|
||||
gute EBV sollte nicht am Geld scheitern.
Das gratis Programm Gimp kann auch vieles was Photoshop kann und kostet nichts. Erst wenn man mit dem Programm an seine Grenzen stößt, ist man reif zu entscheiden ob PSE für 100 oder PS für 1000 Euro her muß. Arbeitsgeschwindigkeit, Umfang der Funktionen (z. B. zur Tonwertkorrektur, Echtzeit-Zoom, Farbanpassung) sind in Photoshop wesentlich eleganter (und vor allem schneller in der Verarbeitung!) gelöst. Größtes Manko für den produktiven Einsatz ist wohl die noch fehlende CYMK-Unterstützung. Ansonsten hat The Gimp so ziemlich alles zu bieten, was Photoshop auch bietet: Makros/Skripte, PlugIns, Filter, Ebenen, Histogramme bzw. Gradiationskurven, Pfade, Maskierungsmodus, etc.
|
||||
|
||||
Studentenversionen sind deutlich billiger, allerdings auch eingeschränkt in der Lizenz und nicht produktiv nutzbar.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Soweit ich informiert bin heißt es, dass man mit der schülerlizens nichts Kommerziell zur verfügung stellen darf ... aber man kann es ja - so wie ich einfach für sich selbst nutzen oder anderen eine freude mit seinen Bildern bereiten ... man muss damit ja nicht gleich etwas verkaufen?!
|
|||
|
|||
Also Schüler bin ich nicht, auch kein Student wegen der vergünstigten Schülerlizens.
Ich habe auch einige Mails bekommen, dass ich mir das PS doch privat bei e<m<u<l<e runterziehen soll. Würde nur eine Stunde dauern. Aber ich frage ja genau deshalb, weil ich es nicht i<l<l<e<g<a<l haben möchte. Da ist mir das Risiko, von einem Urheberanwalt eine tausend Euro dicke Abmahnung zu bekommen zu groß. Ich werde mich jetzt wohl für Elements entscheiden. Sind zwar 80 Euro, aber was will man machen. Dafür habe ich eben Qualität.
|
||||
|
||||
Von sämtlichen p2p varianten würde ich ebenfalls dringend abraten. Die Abmahngebühren wurden allerdings mit der neuen Urheberrechtsreform auf 100€ gedeckelt
Schüler-/Studentenversionen kann man notfalls ja auch innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis organisieren ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
*lol* Also, falls ich über P2P ziehe, dann zahle ich beim Ertappen meinetwegen 100 oder wenns auch 200 Euros sind? Das ist ja immer noch günstiger, als das Programm zu kaufen Versteh eh nicht, warum man keine Möglichkeiten hat, das Filesharing einzustellen, wenn sowieso 99% geschütztes Material getauscht wird. Z.B. nur bei Chip.de haben insgesamt schon 7.821.739 User das bekannteste Filsharing Programm heruntergeladen. Kann echt nicht glauben, dass davon mehr als 1% legale Sachen tauscht... Aber das ist sowieso ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
ich habe hier irgendwo noch eine original elements 5 version - unregistriert. bei interesse meld dich einfach per mail, wäre sicher günstiger als 80 €. |
Lesezeichen |