|
|||
|
|||
Bild-Duplikate im Katalog finden und löschen
Hallo zusammen,
in meinem Katalog sind sehr viele Duplikate enthalten. Kennt jemand eine Routine, mit der man sie suchen lassen und löschen kann? Merkwürdig, dass ich das Thema "Duplikate suchen/finden/löschen" nirgends finden kann. Für Hinweise besten Dank im Voraus. Gruß Winfried1837 |
|
||||
|
||||
Hi Winfried,
das ist natürlich eine Frage der Dir zur Verfügung stehenden Programme... Mein bevorzugter Bildverwalter ACDSee hat eine "Find Duplicates" Funktion, bei der man immerhin zwischen "gleicher Dateiname" und "identische Datei" wählen kann. Ein kurzer Blick in Bridge und Lightroom zeigt mir nichts dergleichen - was leicht enttäuschend ist, obwohl ich diese Funktion quasi nicht nutze (mir aber vorstellen kann, daß sie nützlich und wichtig ist)... Ansonsten bleibt dir die Suche nach Freewares (Link), die ähnliche Suchmuster bis hin zur bitgenauen Suche anbieten... LG Philip |
|
||||
|
||||
In Lightroom (zumindest bei LR-CC) kann man beim Importieren Duplikate ignorieren. Um bestehende Duplikate auszufiltern müsste man wohl einen neuen Katalog anlegen und den alten Katalog entsprechend importieren.
Winfried hat aber offensichtlich nur PSE9, womit ihm damit also nicht geholfen ist. Hier denke ich auch, dass eine passende Free-/Shareware am ehesten in Frage kommt. |
|
|||
|
|||
Guten Tag,
herzlichen Dank an pixelFunk und Dudlhofer für die Hinweise. Ja, ich habe nur PSE9, das offensichtlich diese Funktion nicht anbietet. Ich werde mir ein passendes Programm laden und mich informieren wie das funktioniert. Beste Grüße Winfried |
Stichworte |
duplikate |
Lesezeichen |