Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.22, 22:06
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 441
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Anzeige des Weissabgleichs

Hallo
Habe mit Suchen nichts gefunden.
Kann man nach konvertieren des RAWs mit ACR den Wert des Weißabgleichs (K) in PS sehen?

Oder muss man immer zu ACR zurückgehen?

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.22, 00:55
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Leider kann man auf Grund der dürftigen Beschreibung nur ins Blaue raten...

Man könnte eventuell per Script die aktuellen Werte des Camera-Raw-Filters des Smart-Objektes auslesen oder ggf. die aktuellen Einstellungen temporär als Preset speichern und von dort die Werte auslesen.

Alternativ könnte man natürlich die Werte entweder aus der Textdatei oder eben den Dateiinformationen (Strg+Alt+Umschalt+I) in der Rubrik "Photoshop" des Verlaufprotokolls entnehmen. Das setzt allerdings voraus, dass entweder das Verlaufsprotokoll (detailliert) bereits beim einstellen des Weißabgleiches und anschliessenden speichern aktiviert war (geeignetes Dateiformat vorrausgesetzt) oder eben die Werte (Farbtemperatur/Farbton) in der aktuellen Sitzung geändert wurden (denn nur dann würden sie im Verlaufsprotokoll als Änderung erscheinen). Allerdings macht letzteres natürlich nur dann Sinn, wenn man die Werte erst nachträglich irgendwann mal wieder wissen möchte.

Aber wie gesagt - zu viele potenzielle Ausgangssitiationen bei zu wenig Information.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.22, 12:42
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 441
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
@phoenix
Danke für feedback.
Ein Foto (RAW) wird ja mit Adobe Camera RAW (ACR) geöffnet.
Dort sieht man unter Grundeinstellungen die Farbtemperatur > 4.200K , siehe screenshot.
Nach evtl. Änderungen in ACR drückt man auf den Button Öffnen.
Danach wird das Bild in Photoshop (PS) geöffnet.
Meine Frage ist ob man die Farbtemperatur dann auch in PS sieht?

Jochen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1650710622_Bildschirmfoto_2022-04-23_um_12.34.27.png
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.22, 00:26
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich befürchte: Na!
(Österreichisches Deutsch für nein)

Nach dem Develop werden sämtliche Werte/Einstellungen auf Null resetet - als würdest du ein frisches Bild öffnen.
(Dein Original bleibt natürlich davon unbeeinflusst)

Du kannst aber in Acr Presets anlegen, in denen du einen ganz individuellen Kelvin Wert vordefinierst und auf mehrere Bilder anwenden kannst.

Die Parameter der von dir in Acr getätigten Einstellungen werden nicht in der Exif gespeichert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.22, 08:28
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde eher sagen Jein...

Wenn du ein RAW-Format öffnest, deinen Weissabgleich in ACR durchführst und dann auf "öffnen" klickst, kannst du den genutzten Wert ebenfalls in den Dateiinformationen (diesmal allerdings unter "RAW-Daten") einsehen.

Diese Daten könnte man - wie schon zuvor erklärt - per Skript auslesen, aufarbeiten, so, dass z.B. nur der Temperatur-Wert angezeigt wird (ein solches skript kann man wiederum per Shortcut öffnen) oder auch so editieren, dass alle anderen Werte gelöscht werden und nur der Temperatur-Wert übrig bleibt. Oder man könnte den Wert auch einfach in eine .txt/.csv-Datei exportieren oder ihn in den Exif-Daten (z.B. unter Stichwörter) hinterlegen.

Allerdings frage ich mich nach wie vor, was der Sinn dahinter sein soll. Du schreibst ja selbst, dass deine RAW-Bilder ohnehin erst mal mit ACR geöffnet werden - wieso merkst du dir den Wert dabei nicht einfach?

Wozu brauchst du den Wert hinterher überhaupt wieder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.22, 12:14
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 441
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Ich befürchte: Na!
(Österreichisches Deutsch für nein)
Danke. Dann weiss ich dass die Farbtemperatur nicht unmittelbar in PS angezeigt wird.

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.22, 12:26
spassig spassig ist offline
Anfänger mit PS
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 441
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
spassig geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen Jein...

Wenn du ein RAW-Format öffnest, deinen Weissabgleich in ACR durchführst und dann auf "öffnen" klickst, kannst du den genutzten Wert ebenfalls in den Dateiinformationen (diesmal allerdings unter "RAW-Daten") einsehen.
Danke, gefunden. Es wird auch eine in ACR geänderte Farbtemperatur angezeigt.

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich nach wie vor, was der Sinn dahinter sein soll. Du schreibst ja selbst, dass deine RAW-Bilder ohnehin erst mal mit ACR geöffnet werden - wieso merkst du dir den Wert dabei nicht einfach?
In der Regel nutze ich CaptureOne für Konvertierung und Bildbearbeitung.
Da sieht man immer alle Werte.
Nächste Strategie ist evtl. nur CO nur als RAW Konverter zu nutzen und weitere Bearbeitung in PS durchzuführen.

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du den Wert hinterher überhaupt wieder?
Ob ich es brauche weiss ich noch nicht.
War nur eine Frage ob ich die unmittelbare Anzeige der Farbtemperatur in PS nur nicht gefunden habe.
Möchte mich etwas mehr in PS einarbeiten.

@all.
Danke für Hilfe

Jochen
__________________
Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE 8 Anzeige der Werkzeugpalette kodela Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.04.18 20:57
Software Lightroom 5 - Anzeige michelski Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 01.02.15 17:05
Anzeige in PS5 fredps5 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.06.11 15:49
Bridge CS4 / Anzeige RAW nikf801 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 05.05.10 18:50
Protokoll-Anzeige Junischnee Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 13.07.06 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05954 Sekunden mit 11 Queries