Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.13, 16:16
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
RAW Fotos als Jpeg speichern

Hallo,

bin gerade am verzweifeln.
Habe ca. 800 Fotos im RAW /NEF Format.
Diese möchte ich in PS CS6 zuerst im RAW Konverter und danach in PS bearbeiten.
Alles soweit so gut. Nun sollen diese bearbeitete Fotos im Jpeg. Format gespeichert werden.

Das lässt sich ja nach der Bearbeitung in PS in "Speichern unter" als Jpeg machen.
Nun aber: Die Einstellungen die ich im RAW Konverter gemacht habe werden zum größten Teil ignoriert. Manche sind zu hell, manche zu dunkel, manche zu viel Kontrast etc.

Meine Vorgehensweise:

Im RAW Konverter, werden die nötigen Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. eingestellt. Danach sage ich Bild öffnen und das Bild wird in PS mit diesen Einstellungen geöffnet. Nach weiteren Bearbeitungen in PS wird das Bild ials Jpeg in einen separaten Ordner abgespeichert und siehe das die Einstellungen vom RAW Konverter sind wie gesagt teilweise selbständig verändert.

Was mache ich falsch?

Werden Raw Einstellungen überhaupt im Jpeg übernommen, oder ist es Zufall wenn manche Einstellungen bleiben und manche nicht? Oder macht PS was es will?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.13, 18:35
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Ich nehme mal an, daß die Änderungen gravierender sind als es durch die JPEG-Kompression erklärbar wäre?...
Wie sieht ein JPEG aus, wenn Du es wieder in Photoshop öffnest?
Evtl hast Du ein Farbkalibrierungsproblem? Ist der Bildbetrachter anders eingestellt als Photoshop?
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.13, 08:56
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Nicht nur die Vorschaubildchen (Jpg.) in der Bridge, sondern auch nach dem Öffnen im Raw Konverter sind die Einstellungen nicht mehr wo sie waren. Die Fotos sind z.B.von der Belichtung vom minus in den plus Bereich gewandert.
Die gesamte Einstellung der RAW Bilder sind nach dem Speichern in Jpg. nicht mehr so wie gewollt.
Das ist kein Betrachtungsproblem, sondern der Raw Konverter macht sich selbständig und regelt nach eigenen Wünschen selbständig nach.

Klarheit, Dynamik, Sättigung bleiben

Nur die oberen Regler von Belichtung bis Schwarz sind nach dem Speichern verstellt.

Hat das vielleicht etwas mit den Grundeinstellungen vom Raw Konverter zu tun?

ca. 800 bearbeitete Fotos noch mal im veränderten Jpg. nachzubearbeiten macht nicht viel Laune und was danach dabei rauskommt, weiß bislang auch noch keiner....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.13, 11:10
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo,

schau deine Einstellungen in Camera RAW an.
Steht bei dir "Camera RAW-Standarts" oder "Benutzerdefinierte Einstellungen", oder andere?
Du kannst mit "Camera RAW-Standarts zurücksetzen" alle Einstellungen zurücksetzen.
z.B. bei "Benutzerdefinierte Einstellungen" werden Einstellungen von vorherigem Bild übernommen.
Wenn du ein entwickeltes JPG Bild wieder in Camera RAW öffnest, wird Bild mit deinen Camera RAW Einstellungen geöffnet.
Du kannst gleichzeitig mehrere Bilder in Cammera RAW bearbeiten (Stapelverarbeitung), wenn alle Parameter (Weißabgleich, Lichter und Belichtung) übereinstimmen.
Alle Eingaben in Camera RAW werden gleich für alle Bilder wirksam. Danach kannst alle Bilder in PS öffnen und im Stapel weiter bearbeiten.
Sollst aber zuerst eine Aktion erstellen, welche dann später in der Stapelverarbeitung ausgeführt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=eu34gKKen6s&hd=1

Das geht sehr schnell.
Ich habe im Mai bei der Messe auch über 800 Bilder geschossen.
Und habe alle Bilder in paar Stunden fertig gemacht, habe vorher nur Bilder mit Blitz und ohne getrennt.

Grüß
Zeus

Geändert von gelöschter User (19.10.13 um 14:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.13, 14:31
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Tipp am Rande

Bei so vielen Bildern solltest Du Lightroom für die Raw-Konvertierung nehmen. Ist die genau gleiche Engine wie PS nur läßt sich das um Welten besser und schneller bedienen.

Auch der Workflow ist logischer und praxisnäher angeordnet.

Dann läßt sich genial einfach ein Stapel von Bildern der gleichen Lichtsituation auf einen Rutsch bearbeiten, viel einfacher als in PS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.13, 07:15
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Lightroom habe ich vor einiger Zeit und kurz nach der Installation entsorgt.
Die schwarze Bildschirmoberfläche mit den weißen Buchstaben, das geht gar nicht. Warum man diese Einstellungen hier nicht wie in PS mitliefert ist mir Schleierhaft.
Doch das ist ein anderes Thema.

Die Stapelverarbeitung in Camera Raw ist absolut nicht schlecht. Doch das ist eben nicht das Problem. Bin zwar am Bearbeiten einer größeren Bilderserie, die ich aus London mitgebracht habe, doch das bedeutet, jedes einzelne individuell
nachzuschärfen, nach zu Belichten, Farben anzupassen etc. Alle über einen Kamm zu bearbeiten geht hier nicht.

Um es noch mal klar zu stellen:

Öffne ein NEF Foto in Camera Raw. Passe die gewünschten Einstellungen dieses Fotos an. Die Regler haben dann eine bestimmte Stellung. Danach öffne ich dieses Foto in PS CS6 um andere Korrekturen vorzunehmen.

Soweit alles in Ordnung das Foto ist fertig und ich speichere dieses in einen neuen Ordner als Jpg. ab. Das Foto liegt nun in diesem neuen Ordner. Ich prüfe und siehe da: Die Einstellungen die ich in Camera Raw gemacht habe sind wie durch Geisterhand verstellt. Der Helligkeitsregler wie auch die anderen sind so verstellt, dass ich dieses Jpg. Foto nochmals nachbearbeiten muss und zwar im Jpg. Format und hier beginnt das Drama, nicht nur die Mehrarbeit, sondern auch die Kontrastwerte verändern sich automatisch, also alle Arbeit umsonst.

Kurz um: Wie speichere ich meine im Raw Konverter und danach in PS veränderten Fotos als Jpg, damit die gemachten Einstellungen sich nicht selbständig verändern?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.13, 12:58
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ist die Auto-Korrektur beim Öffnen der Bilder an?
Damit hab ich mich mal herumgeschlagen - Er hat die raw wie eingestellt behalten und bei allen neuen jpgs und tifs die Korrektur angewendet.

Ist übrigens auch in dem raw-Voreinstellungen in Bridge zu finden, die er aus unerfindlichen Gründen auch auf jpgs anwendet

nur eine Idee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.13, 14:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also normalerweise sollten die von Dir gespeicherten JPGs mit Ihren Einstellungen völlig auf 0 sein und mit den Camera RAW Dateien nichts mehr zu tun haben. Dieses Problem habe ich bisher noch nie gehabt. Insofern wäre das mit der Idee von hydro mal interessant.
Mein Workflow ist da anders. Ich bearbeite die Bilder in RAW und wenn ich in Photoshop noch Korrekturen mache, dann speichere ich eine PSD.
Bin ich mit den Fotos Fertig habe ich meine Auswhal in der Bridge in einem Verzeichnis (Meist mit Sternchen Markiert), wähle die gewünschten Dateien aus und nutze dann den Bildprozessor.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.13, 10:13
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Raw in Jpg speichern

vielen Dank für die Antworten!
klingt alles sehr gut. Kann durchaus sein, dass man im Laufe der Zeit die Einstellungen verändert, dass man sich wundert und einfach nicht weiterkommt.
Bin das Wochenende noch unterwegs und werde nächste Woche Eure Lösungen testen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.13, 11:31
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von hydro Beitrag anzeigen
Ist die Auto-Korrektur beim Öffnen der Bilder an?
Damit hab ich mich mal herumgeschlagen - Er hat die raw wie eingestellt behalten und bei allen neuen jpgs und tifs die Korrektur angewendet.

Ist übrigens auch in dem raw-Voreinstellungen in Bridge zu finden, die er aus unerfindlichen Gründen auch auf jpgs anwendet

nur eine Idee

Na endlich.....

Habe immer an der falschen Stelle nach dieser Autokorrektur gesucht. Beide Möglichkeiten ausgeschaltet und nun sind die Einstellungen in Jpg. so wie gewollt. Alle Regler stehen im RAW Konverter auf 0 so wie es sein sollte.

Hydro, das wars!!!! Ich danke Dir für diesen Tip! Natürlich auch allen anderen, Besten Dank!


Muss mich noch mal melden:
Welche Einstellungen sollte man Sinnigerweise in den Standart Bildeinstellungen aktivieren?

Ich habe die "Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten" und "Standardeinstellungen an ISO-Empfindlichkeit der Kamera ausrichten" aktiviert. Die beiden automatischen Funktionen deaktiviert.

Oder besser gefragt: wie testet man diese Funktionen, damit man den Unterschied zwischen aktiv oder nichtaktiv herausfindet?

Geändert von Scharfetiefe (28.10.13 um 12:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andere darstellung des Fotos nach dem Speichern DerSvenX Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.12.12 09:22
Falsche Farben nach speichern als JPEG metalphony Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.07.12 13:36
Web Speichern-Vorgabe JPEG griwo Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.03.12 13:33
Fotos speichern in Bridge CS4 Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 31.10.09 15:04
Jpeg in Bridge zu hell terry Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 21.02.09 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09123 Sekunden mit 11 Queries