Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.22, 10:58
papillon121 papillon121 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 2
Kreativ-Software: latest
papillon121 geht den richtigen Weg
Exclamation Neuling bittet um kurze Hilfe

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ich ein Problem habe, welches ich auch mit intensiver Googlesuche nicht zu lösen vermag.

Es klingt simpel, ist für mich momentan aber, wie den Mount Everest zu besteigen.

Ich möchte gerne ca. 2000 Bilder so in Photoshop anpassen, dass diese immer in 800x800 Pixeln vorliegen.

Die Bildmotive selbst sind mal horizontal, mal Vertikal, es würde also immer ein Bereich in diesen 800x800 Pixeln vorliegen, der ohne Bildinformationen ist.

Das ist für mich aber auch völlig in Ordnung, dann ist es dort eben weiß.

Aber nun: Wie mache ich das?

Wenn ich das Bild anpasse, dnan wird es entweder gestreckt oder gestaucht, da die Bilder ja nicht in 800x800 Pixeln vorliegen.

Wenn ich die Arbeitsfläche auf 800x800Pixeln ziehe und dann das Bild manuell anpasse, dann klappt alles, aber das kann ich ja nicht mit 2000 Bilder machen.

Die Stapelverarbeitsungsfunktion hilft auch nicht, denn wenn ich die Arbeitsfläche erst auf 800x800 Pixel bringe, dann wird das Bild abgeschnitten und auch nach nach Anpssung des Bildes sind diese Bildinformationen weg.

Weiß irgendjemand Rat?

Gibt es eine Möglichkeit mit der Stapelverarbeitung die Arbeitsfläche erst auf 800x800 Pixel zu bringen und dann das Bild darin anzupassen, ohne das Bildinformationen "weg geschnitten" werden?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Schöne Grüße!

Papillon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.22, 11:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sollte doch, über eine bedingte Aktion lösbar sein...

https://www.psd-tutorials.de/forum/t...lieren.184230/

...nur dass am Ende der bedingten Aktion eben noch die Arbeitsfläche auf 800x800px erweitert werden musst (bei diesem Schritt musste man aber früher beim aufzeichnen etwas tricksen - das kann ich aber bei Bedarf später noch erläutern, sollte dieser "Bug" nicht schon behoben sein)

ps: Ich empfehle Anfängern immer, auf Stapelverarbeitung und Bildprozessor zu verzichten und stattdessen auf den Image Processor Pro umzusteigen (welcher auf dem Quellcode von Stapelverarbeitung und Bildprozessor basiert, dafür aber mehr Möglichkeiten hat, wenige Fehler besitzt und einfacher zu bedienen ist)

https://sourceforge.net/projects/ps-...ocessor%20Pro/

Die Alternative zur bedingten Aktion, wäre ein kleines Script zu verwenden (max. 20 Zeilen).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.22, 14:09
papillon121 papillon121 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 2
Kreativ-Software: latest
papillon121 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Sollte doch, über eine bedingte Aktion lösbar sein...

Die Alternative zur bedingten Aktion, wäre ein kleines Script zu verwenden (max. 20 Zeilen).
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube, die Situation ist auch etwas komplexer, es gibt auch viereckige Bilder und nicht jedes horizontale und vertikale Bild ist gleich groß.

Also eigentlich brauche ich einfach nur ein Bild, welches 800x800 Pixel groß ist und das Bild beinhaltet, welches ich da gerne drin hätte, egal wie groß das Bild in der Ausgangslage ist.

Schwer zu erklären, hier mal ein 2 Beispielbilder, so sollen die Ergebnisse aussehen, in der Reihenfolge:

Ausgangbild 1 (2000x1524 Pixel)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1654258108_Ausgangsbild1.jpg

Ausgangsbild 2 (1500x1222 Pixel)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1654258108_Ausgangsbild2.jpg

Ergebnis 1 (800x800 Pixel)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1654258108_Ergebnis11.jpg

Ergebnis 2 (800x800 Pixel)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1654258108_Ergebnis2.jpg


Übersehe ich da vielleicht etwas, und es wäre einfacher möglich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.22, 15:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Was du bezweckst, war klar...

In der Tat geht es aber auch einfacher.

Beliebig große Datei erstellen, die kleiner 800x800px ist.

Dann eine simple Aktion erstellen, die nur einen einzigen Befehl enthält. Arbeitsfläche auf 800x800px erweitern. Aktion beenden. Erstelle Datei schliessen.

Im Image Processor Pro (IPP) "An Format anpassen" bei Breite/Höhe jeweils 800px eintragen.

"Aktion ausführen" aktivieren und "Nach Skalierung des Bildes" festlegen und die zuvor erstellte Aktion auswählen.

Logischerweise musst du noch Quell-/Zielordner und das gewünschte Dateiformat festlegen.

Geändert von ph_o_e_n_ix (04.06.22 um 07:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.22, 14:40
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Vielen Dank für's nicht wieder blicken lassen...

...da hilft man bei nächsten Problem gerne wieder.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht Hilfe DerAtti Suchbilder 5 15.02.12 22:37
Einsteiger braucht kurze, aber dringede Hilfe! xwinex Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 23.01.09 16:19
Neuling sucht hilfe :D priezt Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 04.08.08 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06141 Sekunden mit 13 Queries