Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.22, 10:40
Pixelmotiv.de Pixelmotiv.de ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 23
Pixelmotiv.de geht den richtigen Weg
Aktionen nachträglich erstellen

Hallo zusammen,

folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktion nachträglich zu erstellen.
Beispiel: Ich bearbeite ein Foto, führe unterschiedliche Schritte durch, manche davon mache ich wieder Rückgängig. Speichere die Datei und mache an einem anderen Tag weiter und irgendwann bin ich fertig.

Jetzt möchte ich die Änderungen (jede Änderung ist eine eigene Ebene) (Gradationskurve, SW-Umwandlung, Color-Lookup..., Verlaufsumsetzung,...)
als Aktion speichern. Gibt es da einen Trick?

LG
Pixelmotiv
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.22, 11:09
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mir wäre da kein einfacher Trick bekannt...

Da die Ebenen ja aber ohnehin vorhanden sind (und somit auch die Einstellungen), sollte es doch auch kein Problem sein, diese in einer Aktion neu anzulegen.

Die einzige Chance, eine Aktion nachträglich halbwegs bequem erstellen zu können, würde vorraussetzen, dass du den Script-Listener installiert hättest und somit das damit erzeugte Log nutzen könntest.

Dazu müsstest du den entsprechenden Bereich im Log aber erst mal isolieren und anschliessend sämtliche nicht ausführbaren Bereiche entfernen. Danach könntest du den übrig gebliebenen Code in eine Aktion konvertieren.

Das hört sich allerdings nicht nur aufwendig an, sondern ist es auch...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.22, 14:52
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
https://abload.de/img/feedbackuqjji.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.22, 00:14
Pixelmotiv.de Pixelmotiv.de ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 23
Pixelmotiv.de geht den richtigen Weg
Als Rückmeldung kann ich Dir nur berichten, dass ich es nicht geschafft habe. Ich wollte lediglich sicher stellen, dass es nicht irgendeinen einfachen Weg gibt, den ich ggf. übersehen habe.

Das Du gleich so beleidigend werden musst, finde ich nicht gut und bitte Dich das zukünftig zu unterlassen.

LG
Pixelmotiv
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.22, 01:49
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Selbst wenn es für dich nur eine Bestätigung war, dass es keinen einfachen Weg gibt, so gebietet es schon der Anstand, dass man sich zumindest dafür bedankt oder dieses zumindest mitteilt.

Zudem habe ich hier überhaupt niemanden beleidigt, sondern lediglich meine Gedanken (un)zensiert niedergeschrieben ...

... und hättest du dir ein paar meiner letzten Beiträge angesehen, dann wüsstest du, wieso ich so denke. Genau, wie du, haben es nämlich auch viele andere nicht nötig, sich zu bedanken bzw. eine Rückmeldung zu hinterlassen.

Nur, warum soll ich mich darüber stillschweigend ärgern, wenn andere die Auslöser für diese Ärgernisse sind? Ich halte den Leuten lediglich einen Spiegel vor - und wenn sie sich darüber ärgern, dann verstehen sie ja, wie es mir/uns hier nahezu täglich ergeht.

Du fandest meine Antwot nicht witzig? Das liegt wohl daran, dass sie es auch nicht sein soll. Ob sich daran zukünftig etwa ändert, liegt nicht in meiner Hand...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.22, 15:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Stellt dieses Forum ein - so wird das nix mehr!

Schad drum…
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.22, 00:22
Pixelmotiv.de Pixelmotiv.de ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 23
Pixelmotiv.de geht den richtigen Weg
Alles gut, ich kann ja kurz den Hintergrund meiner Frage erläutern.
Ich entwickle aktuell ein Plugin mit dem das aktuell geöffnete Foto anhand des Histogramms analysiert wird und ein passendes "Preset" generiert wird. Es geht ein wenig in die Richtung des Infinite-Color-Plugins ist aber dann doch anders. Falls die Bearbeitung dann gefällt, würde ich sie gern als Aktion speichern. Das geht aber anscheinend nicht so einfach. Ich weiß nicht, ob ich in UXP die Aufnahme einer Aktion starten kann. Meine Recherchen ergaben, dass es da nichts gibt.

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Und nur noch ganz kurz zu Dir Phoenix.
Ein Tipp für die Zukunft. Versuche doch mal ein wenig freundlicher zu sein. Ich habe ja kein Problem einen gut gemeinten Rat anzunehmen. Wenn Du aber mit Volltrottel, Idiot, Hirnamputiert... kommst, denkst Du ernsthaft, dein Gegenüber will sich mit Dir noch unterhalten? Da hilf es auch nicht, wenn Du diese Ausdrucke durchstreichst.

Aber in Foren ist es auch schwierig, weil man seinen Gegenüber nicht sieht.
Vielleicht hast Du es nicht so gemeint.

Grüße
Michal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Abwedeln und Nachbelichten nachträglich justieren hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 29.10.13 21:49
Aus Ursprungsbild und fertig bearbeitetem Bild nachträglich die Kurve errechnen? osa Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.04.13 16:03
Geht das? Nachträglich eine Pixelmaske durch eine Auswahl verändern? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.02.13 15:51
Aktionen erstellen Lucky Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.01.11 00:26
farbe nachträglich in schwarz-weiß fotos einfügen skydiver Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.09.08 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06039 Sekunden mit 13 Queries