Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.22, 12:46
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Warum ist Nikon Transfer so langsam?

Hallo,
den Bilderimport von der Speicherkarte besorgt bei mir das Programm "Nikon Transfer" wegen der praktischen Möglichkeit, nur neue Bilder zur Übertragung auszuwählen und sie dabei gleich umzubenennen.
Nach meinen Recherchen müsste ich bei anderen Programmen selbst bestimmen, welche Bilder übertragen werden sollen, und auch bei der Umbenennung zumindest die Startzahl angeben; kurz: der Vollautomatismus ginge verloren.
Mich wundert nur, dass Nikon Transfer so langsam ist bei der Suche nach der Stelle, ab der die Übertragung beginnen soll. Unter Admin-Rechten geht es etwas schneller, aber auch nicht wirklich in dem Tempo, in dem ein Computer eine so simple Aufgabe eigentlich bewältigen müsste, selbst auf einer vergleichsweise langsamen Speicherkarte (SanDisk Extreme Pro 170 MB/s).
Hat jemand Softwarekundiges eine Antwort?
Oder einen Tipp für schnellere Software mit gleichem Komfort?

Beste Grüße
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.22, 23:21
waendi waendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Adobe Creative Cloud Photography Plan
waendi geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Rontrus Beitrag anzeigen

Mich wundert nur, dass Nikon Transfer so langsam ist bei der Suche nach der Stelle, ab der die Übertragung beginnen soll.
"So langsam" ist immer relativ! Ich habe jetzt mal mein iPhone an Lightroom Classic CC angehängt und bis ich von insgesamt 4280 Fotos die neuesten sehen konnte, vergingen ca. 20 Sekunden. Das Herausfiltern also meiner heutigen Bilder aus allen Bildern betrachte ich persönlich als schnell.

Normalerweise importiere ich meine Karten aus der Kamera via Kartenleser mittels Faststone Image Viewer, weil ich auch hier eine sehr flexible Möglichkeit habe, Dateien umzubenennen. Erst wenn diese dann auf dem Rechner sind, importiere ich sie in Lightroom mit entsprechenden Presets.

Aber auch mit Faststone dauert es eine Weile, bis mir die gewünschten Bilder angezeigt werden (ca. 30 Sekunden). Hier schätze ich es sehr, dass ich mit diesem Programm den Datumsbereich festlegen kann, welche Bilder ich importieren will. Gerade für Urlaubsbilder finde ich dies sehr hilfreich.

Es gibt viele Wege nach Rom...

Gruss wändi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.22, 10:35
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von waendi Beitrag anzeigen
Normalerweise importiere ich meine Karten aus der Kamera via Kartenleser mittels Faststone Image Viewer, weil ich auch hier eine sehr flexible Möglichkeit habe, Dateien umzubenennen. Erst wenn diese dann auf dem Rechner sind, importiere ich sie in Lightroom mit entsprechenden Presets.

Aber auch mit Faststone dauert es eine Weile, bis mir die gewünschten Bilder angezeigt werden (ca. 30 Sekunden). Hier schätze ich es sehr, dass ich mit diesem Programm den Datumsbereich festlegen kann, welche Bilder ich importieren will.
Kennt Faststone denn auch die Möglichkeit, automatisch nur neue Bilder (also nicht bereits übertragene) zu importieren, unabhängig vom Datum?

Gruß
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.22, 16:21
waendi waendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Adobe Creative Cloud Photography Plan
waendi geht den richtigen Weg
Nein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WIN 10 und Nikon = Problemchen uwe367 Fragen rund um die Fotografie 8 05.09.15 17:53
Bildübertragung vom Netzwerkscanner langsam DocSnyder Installation, Konfiguration, Hardware und Software 13 25.02.12 23:27
PS ist langsam Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 32 05.05.10 13:42
Photoshop CS2 und Nikon D90 Derreiss Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 21.11.08 07:13
Photoshop Cs4 extrem Langsam! DogAteYelowSnow Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 06.11.08 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05044 Sekunden mit 13 Queries