Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.21, 16:36
_Dirk_ _Dirk_ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 7
OS: Win 10 64 bit
Kreativ-Software: CS 5.5
_Dirk_ geht den richtigen Weg
Zeichenstift-Werkzeug: Linieneinstellungen vornehmen

Hallo,

ich bin recht neu in Photoshop und besitze nur eine ältere Version (CS 5.5), die ich gebraucht erstanden habe.

Zu vielen Themen habe ich bereits online Hilfe gefunden, aber eines bekomme ich partout nicht hin:

Ich will einen Pfad mit dem Zeichenstift-Werkzeug malen. Dieser Pfad soll am Ende eine gestrichelte Linie sein. Ich benötige diese Linie, weil ich die komplette PSD-Datei später in ein Videoschnittprogramm importieren und dort weiterverarbeiten möchte. In dem Tutorial, das ich gerade dazu mache wird die Linie in Photoshop auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug gezeichnet, allerdings sehe ich die Optionen wie "gestrichelte Linie", Linienstärke, etc. bei mir nicht. Auch in der Adobe-Hilfe sehe ich bei den Werkzeugeinstellungen meistens ein Zahnrad, auf das man klicken soll oder die Linienart, -stärke, etc. sind bereits Teil der Werkzeugoptionen. Bei mir sehe ich jedoch weder das eine, noch das andere.

Könnt ihr mir bitte helfen, was ich ggf. noch einblenden muss, um ebenfalls eine solche Ansicht zu bekommen? Bei mir sieht das ganze so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1614177317_zeichenstift-werkzeug.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.21, 17:47
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Diese Funktion(en) wurden erst mit CS6 eingeführt - daher stehen dir diese Funktionen auch nicht zur Auswahl.

Das einzige, das damals möglich war, war dem Pfad mittels "Pfadkontur füllen" eine Farbe/Kontur zuzuweisen - immer in Abhängigkeit, was man im Pinsel-/Buntstift-Werkzeug zuvor eingestellt hatte.

Witzigerweise könnte man einen Vektorpfad (mit gestrichelter Linie), den mal z.B. in Illustrator oder Inkscape erstellt und als PDF exportiert/speichert, in Photoshop platzieren/öffnen und verwenden (allerdings dort dann nicht verarbeiten).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.21, 18:42
_Dirk_ _Dirk_ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 7
OS: Win 10 64 bit
Kreativ-Software: CS 5.5
_Dirk_ geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_ix,

oh man... Danke für den Hinweis.

Gibt es denn sonst einen guten Weg in CS 5 eine gestrichelte "Linie" ordentlich hinzubekommen? "Linie" deshalb, weil es keine echte gerade sein soll, sondern eine Reiseroute und den Flug möchte ich in einem leichten Bogen machen, die restliche Route, die wir per Auto zurückgelegt haben, müsste kreuz und quer möglich sein. Eine Auto-Route halt.

Illustrator und Inkscape habe ich leider nicht und auch überhaupt keine Ahnung von. Wenn es also direkt in Photoshop ginge, wäre mir das am liebsten.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.21, 19:27
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Inkscape wäre ein kostenloses Vektorprogramm...

Mit Photoshop würde es wie folgt funktionieren:

- Rechteck in gewünschter Größe des benötigten Stiches der gestrichelten Linie erstellen
- als "Pinselvorgabe festlegen"
- Pinselwerkzeug auswählen
- Pinsel wie folgt in den Pinseleigenschaften konfigurieren
erstellen Pinsel auswählen
> Pinselform > Abstand ensprechend der gewünschten Lücke einstellen
> Formeigenschaften > Winkel-Jitter (0%) > Steuerung: Richtung
> Glättung aktivieren
- Pfadwerkzeug auswählen
- Rechtsklick auf Pfad > Pfad(unter)kontur füllen
> "Pinsel" als Quelle auswählen

Aber bitte nicht zu viel erwarten - das Ergebnis kann recht häßlich sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.21, 08:42
_Dirk_ _Dirk_ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 7
OS: Win 10 64 bit
Kreativ-Software: CS 5.5
_Dirk_ geht den richtigen Weg
Guten Morgen ph_o_e_n_ix,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren. Je nach Ergebnis steige ich für die Linie doch auf Inkscape um.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.21, 10:04
_Dirk_ _Dirk_ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 7
OS: Win 10 64 bit
Kreativ-Software: CS 5.5
_Dirk_ geht den richtigen Weg
Guten Morgen ph_o_e_n_ix,

ich habe es nach deiner Anleitung in PS probiert und das Ergebnis war wirklich bescheiden. Deshalb habe ich mir doch Inkscape heruntergeladen und damit konnte ich die Pfade auf verschiedenen Ebenen zeichnen.

Die Datei habe ich als .svg und .eps gespeichert, aber weder die eine, noch die andere konnte ich in Premiere Pro CS 5.5 importieren.

Hast du / habt ihr eine Idee, welches Dateiformat ich verwenden kann, dass sowohl die Ebenen noch vorhanden sind? Das ist wichtig, da ich die Routen stückchenweise in dem Video einblenden möchte. .PNG oder .JPG gehen leider nicht. .PSD-Dateien gingen, aber ich bekomme die .svg- oder .eps-Datei nicht in Photoshop geöffnet, um sie dann anderweitig speichern zu können. Selbst wenn ich sie dort geöffnet bekäme, keine Ahnung, ob dann die gestrichelten Pfade angezeigt würden.

Da ich wohl recht viel rumprobieren muss, was Linienstärke und die Strichelung angeht, was gut im Video aussieht, wäre es gut, wenn ich direkt ein Format hätte, in dem ich aus Linkscape heraus Premiere Pro kompatibel speichern könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.21, 11:08
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Bei Premiere bin ich raus (keine Ahnung, welche Dateitypen da unterstützt werden) - davon war ja auch nie die Rede...

Vielleicht hilft das ja weiter...

https://convertio.co/de/svg-ai/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.21, 11:51
_Dirk_ _Dirk_ ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 7
OS: Win 10 64 bit
Kreativ-Software: CS 5.5
_Dirk_ geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_ix,

danke. Ich hatte in der Zwischenzeit einfach mal jedes Dateiformat von Inkscape zum Speichern verwendet und dann probiert in Premiere Pro zu importieren. Keines davon hat funktioniert. Auch solche remote convert Geschichten habe ich schon probiert. Die meisten liefen ewig für die Konvertierung, bei deiner URL trat ein unbekannter Fehler auf.

Dann werde ich einfach noch etwas googlen und Konvertierer ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
menü, photoshop, zeichenstift

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bildvorlage mit "Zeichenstift-Werkzeug" erstellen? gerd42 Hilfestellung, Tipps und Tricks 39 26.10.16 19:47
[Werkzeug] Das Zeichenstift Werkzeug - gratis Einführung bei Pearson // Video Calvin Hollywood stefu Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 3 07.01.14 14:27
Hilfe beim Zeichenstift-Werkzeug Amy Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 30.04.09 03:06
[Werkzeug] A5 Zettel für Zeichenstift heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 8 12.02.09 22:04
zeichenstift werkzeug??? Perre Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 06.02.09 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07204 Sekunden mit 13 Queries