|
||||
|
||||
out-of-bounds
Hey, bin gerade dabei mir die Links für Anfänger (Grundlagen) vorzunehmen.
Bin gerade beim out-of-Bounds Effekt. Dabei muss ich eine Auswahl treffen. Im Video kann man die Kanten verbessern. Diese Option fehlt bei mir. gruß
|
||||
|
||||
Kante verbessern als Dialog gibt es seit Photoshop Elements 11 wie beim Großen Bruder.
Mehr morgen... -- So, nun haben wir kurz vor acht, und ich mag mal eben weiter antworten. Wahrscheinlich meinst Du den out-of-bounds Effekt, wie er in PSE mit dem Assistenten angeboten wird. Soweit ich mich erinnere, wird diese Funktion geführt angeboten. Also mit ausführlichen Hinweisen zur Benutzung und einem Schrittweisen vorgehen. Als erstes wird der Rahmen hinzugefügt und perspektivisch verzerrt und dann mit dem Schnellauswahlwerkzeug eine Auswahl des über den Rahmen reichenden Bereichs vorgnommen. Und dann wird der out-of-bounds Look von PSE automatisch kreiert. Mit "Kante verbessern" wird auch nicht das Dialogfeld "Kante verbessern" aus dem Bereich Auswahlen aufgerufen, sondern lediglich die Möglichkeit einer "weichen Kante" samt Abrundung ermöglicht. Jetzt weiß ich nicht genau an welcher Stelle diese Option auftauchen sollte. Ebenfalls weiß ich nicht, um welches Video es sich konkret handelt. Es kann durchaus sein, dass das Video vielleicht für eine ältere Version von PSE entwickelt wurde, und Du diese Option nicht exakt dort wiederfindest, sondern an einem anderen Platz. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, ob PSE 12 das bei dieser Funktion auch so macht, wie bei den anderen Assistenten gestützten Effekten. Normalerweise ist es so, dass PSE mit den Assistenten anleitet und anschließend, nachdem alles vollbracht ist, das Ergebnis im Modus "Experte" samt seinen Ebenen voll editierfähig hinterlegt ist. Sollte dem so sein, so ist es möglich, die Maske im Nachhinein noch mit einer "weichen Kante" zu versehen. Rundheit ist hier eher zu vernachlässigen, das das Schnellauswahlwerkzeug prinzipiell sehr gute Ergebnisse erzielt und wenn die Kontraste stark genug sind auch die Auswahl sehr passend ist; doch klar, wenn es möglich ist, dies zu beeinflussen, kann man das natürlich auch machen -- logisch. Das ist ja das, was mich damals an den Assistenten so begeisterte; dass sie abschließend nicht einfach das Ergebnis auf eine Ebene reduziert ausgeben, sondern, dass sie das Grundgerüst zum weiteren bearbeiten schaffen und man auch so lernen kann, wie diese Effekte in der Praxis funktionieren. Also vielleicht schaust Du als erstes, ob Du diese Option irgendwo anders im Ablauf findest (falls das Video für eine andere PSE-Version gemacht wurde) oder bearbeitest die Maske -- falls PSE 12 es hier auch so handhabt, wie mit anderen Effekten -- im Modus "Experte" nach. Lieben Gruß Stephan Geändert von stefu (07.01.14 um 09:01 Uhr). Grund: morgendliche Ergänzung |
|
||||
|
||||
Moin, der Link zum Video.
http://tv.adobe.com/de/watch/trainin...fboundseffekt/ Die Darstellung im Video: [URL="https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1389090808_stefu2.PNG"][IMG]https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb Wie das bei mir aussieht kommt noch. gruß
|
||||
|
||||
Wäre lieb, wenn Du das Bild größer zeigen könntest - das ganze PSE-Fenster.
Doch zuvor schau mal, ob bei Dir unten ein Schalter "WZ-Optionen" (Werkzeug Optionen) ist; kann sein, dass dies aktiviert werden sollte, damit die Option "Kante verbessern" sichtbar wird. Vielleicht liegt es ja daran. |
|
||||
|
||||
Sie muss aktiviert werden, danke. archie
|
||||
|
||||
Gerne - freut mich, dass ich helfen konnte.
|
Lesezeichen |