|
|||
|
|||
Drucken Farbmanagement durch Drucker vs durch Programm
Hallo
Hoffe hier etwas feedback zu bekommen. Ist meine nachfolgende Annahme richtig? Bei Einsatz eines Druckers und Papieren des gleichen Herstellers kann man davon ausgehen, dass das Farbmanagement durch den Drucker schon recht gut sein sollte. Es geht um den Drucker Epson Stylus Photo R2400 und auch Papiere von Epson. In den Druckereinstellung sind verschiedene Papiere glossy oder matt aufgeführt. Bei Einsatz der Papiere und der richtigen Auswahl im Druckermenü sollte es schon recht gut passen. Wählt man Farbmanagement durch Software aus, so muss man die entsprechenden Profile ja erst mal laden und evtl. in der Software anpassen. Jochen
|
||||
|
||||
"schon recht gut" ist genau die Bezeichnung dafür, dass der Drucker machen kann, was er will. Wenn Du farbtreue Abbildung haben willst, dann muss der Drucker genau wissen, wie die Farben auszusehen haben, und das geht nur mit einem kalibrierten Monitor und aufeinander abgestimmten Geräte-Profilen.
Dass Papiersorten vom Druckerhersteller geeignetere Materialien als andere Papiere wären, verweise ich eher in die Ecke Marketing und Werbemärchen. Die besten Papiere machen immer noch spezialisierte Papiermühlen. Die Gemeinheiten der Druckerhersteller gehen soweit, dass man bei einigen Sorten z.B. keine bestimmten Druckereigenschaften einstellen kann. Z.B. hatte ich immer doppelseitig beschichteten Glanzkarton von Canon für Grußkarten verwendet. Aus irgendeinen Grund stellte Canon diese Sorte nicht mehr her - es gab aber gleichartige Papiere von Zweckform u.a. Nach einem Treiberupdate konnte man für diese Sorte dann den automatischen doppelseitigen Druck nicht mehr auswählen. Antwort vom Telefonsupport: das Papier gibt's von uns nicht mehr, also braucht man dafür auch keine Automatik mehr. |
|
|||
|
|||
Danke für feedback.
Bin da ganz neu im Drucken, deswegen frag ich mal nach. Zitat:
Die Vorgabe ist doch vergleichbar wie die ICC Profile bei Verwendung von Papiersorten anderer Hersteller? Zitat:
Deswegen wird er ja bei Festlegung seines Druckerausdrucks eine=seine kalibrierte Kette verwenden? Zitat:
Das denke ich auch. Ich fange gerade an, mich mit Drucken und Farbmanagement zu beschäftigen. Die Einstellmöglichkeiten in der Bildbearbeitungssoftware und im Druckertreiber sind ja vielfältig. Deren Einfluss und Auswirkung sind mir momentan noch nicht klar. Zudem weiss ich ja noch nicht welches Papier ich zukünftig verwende. Ich denke ich werde erst mal langsam anfangen und das Farbmanagement dem Drucker und dessen Papier überlassen um mich später gerätespezifischen / papierspezifischen Dingen zuwenden. Meine ersten Ausdrucke zeigen jedenfalls bessere Ergebnisse im Vergleich zu Farbmanagement durch Software. Jochen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Insbesondere das Photo HighGloss Premium RC 315 oder das Baryta Photographique 310. Nicht ganz billig aber das beste was ich je im Drucker hatte. Hier mal ein Link http://www.canson-infinity.com/de/pr...oss-premium-rc Auf der Seite kannst du dir auch passende ICC Profile für viele Drucker herunter laden. Weis allerdings nicht ob man das Papier dort direkt kaufen kann, aber dafür gibts ja Amazon und Co. Eine Test Mape mit 11 verschiedenen Papieren von Canson gibts hier: http://www.fineartpapier-shop.de/ind...duct&info=1336 |
|
|||
|
|||
Danke Frank für feedback
Zitat:
Die werde ich erst mal aufbrauchen. Vorerst werde ich mich noch etwas mit Farbmanagement durch Drucker vs. Farbmanagement durch Software beschäftigen. Lese gerade das Buch Fine Art Printing von Uwe Steinmüller, Jürgen Gulbins. 1. Auflage 2006. Da ist mein Drucker Epson Stylus Photo R2400 aufgeführt. Wenn das alles im Hirn ist, geht es weiter. Jochen