|
||||
|
||||
Gegenstände fotografieren...wie
Hallo ihr Lieben,
wie fotografiert man am besten Gegenstände, zb. Tassen, Teller usw. Was für einen Hintergrund nimmt man da am besten, von wo sollte das Licht kommen Mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber ich hab es mit einem schwarzen und weißen Hintergrund probiert...aber irgendwie war das nix. Sag schon mal dankeschön für Tipps. LG Conny |
|
||||
|
||||
Das hängt vom Einsatzgebiet und Gegenstand ab.
Ein weißer Gegensatnd vor weißem Hintergrund macht meist wenig Sinn. Eine 100%ige Ausleuchtung ohne Schatten macht auch nur dann Sinn, wenn der Gegenstand selber dargestellt werden soll. Es gibt für diesen Table Top Bereich viele Hilfen, auch mit Licht, die Dir dabei helfen können, Produktfotos anzufertigen. Da kann es sinnvoll sein, ein Macroobjektiv anzuschaffen, um bestimmte Details herauszustellen. Wenn Du allerdings "nur" haben willst, um die Objekte hinterher in PS weiter zu benutzen, für Montagen o.ä., solltest Du auf gleiche Lichtrichtung wie die übrigen Objekte achten oder mit mehreren Lichtquellen dafür sorgen, daß gar kein Schattenwurf da ist. Gib doch mal ein Beispiel, damit dürfte es einfacher sein
|
||||
|
||||
Guten Morgen Achim,
das ist echt ein kleines Problemchen für mich. ZB. fotografiere ich Blumenvasen mit Blumen drin, oder eine Tasse voll mit Kaffee usw. usw. An Lichtquellen: in der Küche habe ich eine schwarze Arbeitsplatte und eine Lichtquelle (Terrassentür) im Wohnzimmer habe ich einen dunklen Tisch und zwei Lichtquellen - einmal Vorderfront einmal Seitenfront und diese Tasse hier habe ich im Büro aufgenommen - heller Tisch eine Lichtquelle Fotografiere so ziemlich alles von Tomaten bis Kaffeebohnen *lach* aber das gefällt mir alles nicht. OK, als ich noch mit PSP gearbeitet hab, hab ich die dann total freigestellt, aber das gelbe vom Ei ist es halt nicht. Bin manchmal auch nach draußen gegangen wegen dem Licht, aber da hab ich auch nur einen weißen Tisch. Wär da echt dankbar für Hilfe LG Conny |
|
||||
|
||||
zwei Fenster, da kannst du mit weißen Styropor-Platten schon eine Menge Licht machen, und Schatten vermeiden
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Ylloh,
ohhhhhhh...danke fürs verschieben. Hm...ja zwei Fenster, aber leider wenig Licht, weil große Bäume davor stehen. Aber Styropor-Platten ist ne gute Idee. LG Conny |
|
||||
|
||||
Außerdem das ganze noch auf weißer Papier stellen, damit auch da noch das Licht reflektiert wird.
Ohne eine helle, künstliche Lichtquelle wird das schwierig werden, weil Du niemals in der Lage sein wirst, gleiche Lichtverhältnisse herzustellen.
|
||||
|
||||
Für einzelne Gegenstände habe ich mir ein Lichtzelt gekauft, was ich von 2 oder 3 Seiten anstrahle ( je nach Bedarf) Lampen habe ich mir aus Kuchenformen selbst gebaut, im Zelt sind noch 4 verschiedenfarbige Einhängestoffe dabei, für den Boden habe ich mir 2 Acrylplatten besorgt ( schwarz und weiss) wegen einer schönen Spiegelung. Das ist ein Cube Würfel,60 mal 60cm, den ich für 10.-€ in einem chinesischen Ramschladen gekauft habe- gibts aber auch bei Brenner für 39.- Ich mach fast all meine Gummibärenaarangements damit. Die Anschaffung lohnt sich. Hier ein Beispielbild- im Zelt gemacht.
Geändert von Josef17 (28.07.10 um 18:03 Uhr). Grund: Bild hinzu gefügt |
|
||||
|
||||
Huhu Josef,
die Gummibärchen sehen toll aus ..so richtig zum anbeißen *lach* Nee Spaß beiseite: Das hört sich ja schon super an; werd die Bilder mal meinem Schatzi zeigen der tüftel gerne. Könnte man doch auch bestimmt einen großen Karton nehmen, mit weiß ausschlagen.. fertig oder? Und mit Acrylplatten ist auch ne super Idee Danke Dir für den Tipp. Liebe Grüße Conny |
|
||||
|
||||
josef, das mit den kuchenformen ist ja mal endgeil, das war mir ja erst mal ne wert
traumhaft. nela Zitat:
|
Lesezeichen |