|
|||
|
|||
Ausgeblichener Rand
Hallo zusammen !
Dies ist mein erster Beitrag, ich bin seit kurzer Zeit mit der Version CS6 unterwegs und habe eine kurze Frage... Das nachstehende Foto zeigt einen automatisch ausgeblichenen Rand. Leider weis ich nicht wie ich das gemacht habe, da ich versehentlich falsch geklickt habe Nun gefällt mir diese Funktion aber sehr und ich würde es gerne mit weiteren Fotos probieren... Kann mir jemand sagen welche Schaltfläche das ist ? Ich bin nach fast 1 Std. Suche leider nicht fündig geworden. Danke für eine kurze Antwort und schöne Grüße aus Kiel ! Jannick |
|
||||
|
||||
Hi Jannick, im Photoshop-Cafe.
Versuchs mal folgendermaßen: - Wähle das Auswahlrechteck. - Stell oben eine "weiche Kante" ein (mit dem Wert musst du experimentieren). - Markiere dein Motiv mit dem Auswahlrechteck. - Wähle in der Menüzeile "Auswahl / Auswahl umkehren". - Lösche den ausgewählten Bereich mit "entf". Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine Ebene - die Hintergrundebene -hast? Dann erscheint dir ein Fenster "Fläche füllen". Hier musst du eingeben:"verwenden: Weiß". Dann ok klicken, und dein Bild sollte den gewünschten Effekt haben. Hast du noch Fragen, oder klappt was nicht? Dann bitte melden! Geändert von Die Bunte (05.07.12 um 20:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich bin ja immer eher für den non-destruktiven Weg:
Ebenenmaske hinzufügen und Maske schwarz füllen Kettensymbol zwischen Ebene und Maske lösen Weißes Rechteck in die Maske einfügen Maske weichzeichnen (Gausscher WZ) Das visuelle Ergebnis ist dasselbe, aber alle ursprünglichen Pixel sind auch noch da, so dass man nächste Woche auch noch Korrekturen vornehmen kann. PS: Bei einer HG-Ebene erst das Schloss in den Papierkorb ziehen!
|
||||
|
||||
Bleibt mir nurnoch willkommen im zu schreiben und na ja, Du könntest auch den weißen Rahmen in einer eigenen Ebene oberhalt ber Hintergrund-Ebene erstellen und mit weißer Farbe füllen.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen es ist hier genauso genehm, wie in meinem Script-Forum
Das freut mich... Vielen Dank für Eure Antworten, die Methode von die Bunte ist sehr schnell und einfach muss ich sagen. Ich stell langsam fest was mit dieser Software alles möglich ist, das beeindruckt mich sehr. Ich danke für die Beteiligung und wünsche Euch eine gute Nacht ! Gruß Jannick |
|
||||
|
||||
Danke schön. Heikes Vorschlag lässt sich genauso schnell realisieren, und Jennys non-destruktiver Weg lässt die Möglichkeit zur schnellen Korrektur des Ganzen offen (vorausgesetzt, du speicherst die Datei als PSD). Du siehst: Viele Wege führen nach Rom...
Ja, Photoshop ist ein mächtiges Programm... stöbere doch mal: *Photoshop Grundlagen* - und - *Tutorials Photoshop* |
Stichworte |
rand ausbleichen |
Lesezeichen |