Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.08, 20:11
shane shane ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 2
shane geht den richtigen Weg
schwarz weiss probleme

hi zusammen bin neu hir

ich habe seit monaten ein problem, sobald ich ein farb-foto in graustufen konv.und das fertige bild nachher in einem anderen betrachter ansehe, egal welcher, sieht das bild immer dunkler aus als im PS. jetzt hab ich was intressantes enteckt sobald ich das farb bild mit dem kanalmixer bearbeite hab ich das problem nicht mehr, dauernd hat man mir gesagt ich solle die farbeinstellung umstellen, was nie was brachte. sollte man Sw fotos grundsätzlich im kanalmixer herstellen oder gibts da noch was ich tun könnte?

ich danke für eure antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.08, 23:05
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy shane,
willkommen im psc-forum

1. wenn du dein bild in graustufen umwandelst hast du nur noch einen kanal, d.h. dein bild ist auch wirklich in graustufen.
hier ist natürlich noch die frage, welches farbprofil du für graustufen eingestellt hast.

2. wenn du das bild mit dem kanalmixer umwandelst hast du wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten als beim umwandeln in graustufen (das ja photoshop für dich erledigt und auch die einstellungen vornimmt). dein bild ist aber dann nicht in graustufen sondern noch immer in rgb (und verwendet auch nach wie vor dein eingestelltes rgb-profil).

3. die letzte und denkbar schlechteste ist farbton/sättigung, auch hier bleibt das bild in rgb, jedoch wir die sättigung soweit aus dem bild genommen, dass es später wie graustufen erscheint (einen farbstich hat es aber in der regel noch).

der beste weg ein graustufenbild zu erhalten (soweit es denn ein "echtes" sein soll) wäre m.e. kanalmixer und anschließend in graustufen umwandeln.
ob du aber ein richtiges graustufenbild haben willst geht aus deiner frage nicht hervor.

viel spaß im forum noch
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.08, 23:34
shane shane ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 2
shane geht den richtigen Weg
hi volker

herzlichen dank für deine antwort sobald ich eine graustufe machen möchte und es so abspeichere verändert sich das bild.
im ps sieht es super aus, sobald ich einen anderen betrachter habe kommt das bild viel dunkler und matter daher als im PS. wenn ich es aber nicht umwandle in graustufe, hab ich das problem nicht.

um deine frage zu beantworten ja ich wollte ein graustufen bild erstellen und übe schon seit monaten an diesem problem.
kennst du das problem?

und welches farbprofil ist das beste (bei der Farbeinstellung?) gibt es da standarts?

ich grüsse dich shane

Geändert von blindguard (28.12.08 um 13:14 Uhr). Grund: full-quote entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.08, 00:10
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
stelle alles auf sRGB um. Monitor, Betriebssystem, Photoshop, Drucker, Scanner.
Dann sollte das Bild auch immer gleich bleiben.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.09, 21:26
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Scubamarco Beitrag anzeigen
stelle alles auf sRGB um. Monitor, Betriebssystem, Photoshop, Drucker, Scanner.
Dann sollte das Bild auch immer gleich bleiben.
hallo,
hab ein ähnliches problem. bei mir werden die s/w bilder in bridge rotstichig angezeigt. wo stelle ich Monitor, Betriebssystem und Photoshop auf srgb um? habe in den feineinstellungen nicht soviel erfahrung. was ist eigentlich srgb. ich kenne nur adobe rgb und rgb. ich habe srgb noch nie geshen, auch nicht in meiner kamera.

danke
c
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.09, 21:57
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Info zu sRGB hier

Für den Rest sind die Mac Spezialisten gefragt.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.09, 22:04
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
wieso finde ich im ps in den preferences überhaupt keine voreinstellung: rgb /adobe rgb usw. ???

c.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.09, 22:08
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du meinst Photoshop...?

Guck mal unter "Bearbeiten" --> "Farbeinstellungen"

"Shift" + "Strg" + "K"


Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.09, 22:13
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von intelli Beitrag anzeigen
Du meinst Photoshop...?

Guck mal unter "Bearbeiten" --> "Farbeinstellungen"

"Shift" + "Strg" + "K"


Gruß

intelli


und in bridge?

danke
c.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.09, 22:26
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
seltsam, im betreibssystem in der systemsteuerung finde ich nix für die farben. in bridge auch nicht. warum zeigt der die s/w gefärbten jpegs in bridge mit rotstich an??? kann es sein dass ps 2 und bridge 3 nicht zusammen wollen?

danke
c.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarz/Weiss Malerei ^^ kasmo Work in Progress 9 18.12.10 16:33
schwarz weiss mit farbe Jürgen 1 Work in Progress 15 27.06.10 11:08
Schwarz Weiss in Farbe? bösermehlwurm Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 12.10.09 09:08
weiss-weisser, schwarz-schwärzer dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.05.09 13:34
RETRO-STYLE BZW SCHWARZ WEISS FILTER total hilflos Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 30.01.09 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06684 Sekunden mit 11 Queries