|
||||
|
||||
Landkarte mit Illustrator erstellen
Hallo an alle,
nachdem Volker so lieb war mich auf diesen Bereich hinzuweisen hier meine Frage: Ich muß einen Übersichtsplan für das Museum erstellen und habe das nun, ich glaube drei mal versucht mit Photoshop und Hilfe von Pfaden zu lösen. Es geht um einen Plan auf dem das Ammersee, Starnbergersee und die drei kleinen drumherum zu sehen sind und dann eben die paar besten Routen zum Museum von den strategisch günstigen Autobahnen und Landstraßen. Das Problem, ich kann das nicht schön Ich habe hier die Creative Suite und bin sogar auf CS4 umgestiegen, habe also Illustrator zur Verfügung aber keine Ahnung, wie ich das bedienen soll. Pfade sind da offensichtlich was völlig anderes als in Photoshop, Abbpausen geht nicht, weil ich ja nur Teilbereiche aus dem Plan haben möchte... arghhh Außerdem ist mir das Konzept hinter diesem Programm abgesehen davon, dass es Vektorbasiert arbeitet völlig schleierhaft. Gibt es sowas wie ein Einsteigertut oder weiß jemand, wie man sowas in einzelnen Schritten macht? Ich bräuchte eine Möglichkeit die Seen zu malen, Dickere Linien (am liebsten mit Kurven drin) für die Autobahnen, dünnere Linien für die Landstraßen, gefüllte Kreise für die Ortschaften und zu guter Letzt die Chance das Ganze vernünftig zu beschriften. Den bisherigen Plan kann ich Euch gerne zur Verfügung stellen, wobei ich lieber bei null anfangen würde. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
hallo heike,
das ist eigentlich (fast) ganz einfach. wenn alles klappt, mache ich am wochenende mal ein kleines tut. grundlegend anders sind die pfade nicht, man sollte aber ein paar dinge beachten. ein konzept habe ich bei illustrator noch nie gesehen, außer das es absolut anwenderunfreundlich und komplizierter als notwendig ist. aber die konkurrenz hat adobe ja leider aufgekauft. |
|
||||
|
||||
Leiber Volker,
wie immer meine Rettung !!!! Ich freu mich auf das Tut!!!! Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
ich habe meine Karte in PS geladen und einfach mit freistellen die Teile
der Karte auf eigene Ebene gepackt. Du brauchst ja nur die Formen und kannst dann selber färben, texturieren oder oder oder.