|
|||
|
|||
Restauration von alten Photos
Hallo Leute,
ich habe mir nun einen EPSON Perfection V600 gekauft. Dieser wird morgen geliefert. Da dieser verhältnissmäßig günstig war habe ich einfach gekauft und nicht genau gelesen. Die Software Silverfast Ai ist leider nicht vorhanden. Ich möchte viele alte Photos von meinen Großeltern und Urgroßeltern aber auch alte analoge scannen. Auch Dias und Negative. 1. Nun meine Fragen: Sollte ich diese Software kaufen? 2. Welche Plugins für Photoshop CS5 gibt es die mir beim restaurieren von Photos helfen (möglichst automatisch, so das ich nur noch hin und wieder eingfreifen muss) Habe von AKVIS Retoucher gehört. 3. Welches Format sollte ich verwenden? *.DNG oder *.TIF 4. In welcher Größe und mit welchen dpi sollte ich scannen? Danke winam
|
|||
|
|||
Hallo Winam,
probier doch erst mal die vorhandene Software aus, ich jedenfalls komme damit ganz gut zurecht. Ich hatte letzthin ein Polaroidfoto (Aufsichtsvorlage) in der Größe von ca. 10,8x8,6 cm mit 24-Bit Farbtiefe und 2400 dpi als Tiff eingescannt und davon einen Abzug 30x40 cm machen lassen. Korrekturen habe ich weitestgehend in AdobeCameraRaw und PS gemacht, die Belichtungskorrektur beim Scannen weitestgehendst mit der Scannersoftware. |
|
|||
|
|||
Okay, danke! Will dann nur schon die software testversionen austesten usw. aber wird schon
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
btw. mit welcher Software kann ich schnell und einfach EXIF-Daten eintragen? Also Keywords/Tags! Danke winam
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich selbst nix mit Lightroom mache, verwende ich die Bridge, denn die ist bei Photoshop mit dabei und mit der habe ich mich recht gut eingearbeitet und diese erleichtert mir viele Wege, die mit meinem Workflow zusammenhängen. Es gibt sicherlich noch einige mehr Programme, die diese Daten verarbeiten können, frag doch einfach mal Tante Google. HoLo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok schaue mir das in Photoshop noch einmal an.
|
|||
|
|||
Zitat:
So schön das mit dem Automatismus klingt, ich lass die Finger davon weg und mache das manuell, denn letztendlich ist fast jedes Bild anders. Dieses Silverfast Ai soll Dir aber gerade bei großen Datenmengen sehr viel Arbeit abnehmen, vermutlich musst Du Dich damit aber erst mal einarbeiten, um die Vorteile für Dich zu erkennen. Schau doch mal, ob Du ne Shareware davon bekommst, dann hast Du 30 Tage Zeit das Teil zu testen und wenn sich Vorteile für Dich ergeben würd ich mal schauen, ob ich das Teil gebraucht bekomme, muss ja nicht immer die neuste Version sein. HoLo |
Stichworte |
alt, format, photos, restauration, scannen |
Lesezeichen |