|
|||
|
|||
2 fragen: bild aus"faden" + unregelmäßige form mit foto-ausschnitt füllen
Hallo liebe foto-freunde,
ich bin neuling hier im forum seit dem 22.11.12 und hoffe, mit meinen beiden nachf. Fragen hier richtig zu sein. Vielleicht habe ich ja glück, und mir kann man diese beantworten. Vorweg: Ich benutze pse 10, mit einem iMac/apple. Frage 1: Wie bewerkstellige ich es, dass ein foto (mit einem bestimmten rand- oder seitenbereich) allmählich in den hintergrund „ausfaded“, also immer schwächer/blasser wird, so dass es „in den hintergrund versinkt“ bzw. mit dem hintergrund verschmilzt? Ich finde innerhalb von PSE 10 dazu keine funktion, so dass es also nur dem „tricky user“ vorbehalten zu sein scheint, diesen effekt hinzubekommen. aber wie?? Frage 2: sehr beeindruckend finde ich immer unregelmäßige formen, die randgenau („passgenau“) mit einem foto gefüllt sind. würde ich mit PSE 10 bspw. mehrere kreise zu einer einzigen, unregelmäßigen form verbinden: wie füllte ich diese unregelmässige form passgenau/randfüllend mit einem foto-ausschnitt aus? Beide fragen sehe ich nicht gerade als foto-kompositorische unerreichbarkeit an, dennoch habe ich keine blasse vorstellung, wie man das mit PSE 10 hinbekommt… Antworten gehören natürlich hier ins forum (keine frage), dennoch würde ich mich über ein zusätzliche e-mail freuen, um etwaige antworten garantiert nicht zu verpassen…. Und sollten solche frage wie meine bereits beantwortet worden sein, dann genügt sicherlich ein hilfreicher link. Ich danke jetzt schon mal herzlichst! dpvl |
|
||||
|
||||
Hallo!
Da PSE seit der Version 10 endlich auch über Masken verfügt, sollte das auf ähnlichem Wege wie hier in PS CS4 funktionieren:
|
||||
|
||||
Hallo dpvl,