|
|||
|
|||
Camera RAW-Plug-In
Hallo,
ich nutze als Fotoamateur zum Entwickeln meiner RAW-Dateien den Arbeitsweg Adobe Bridge -> Adobe Photoshop Camera RAW Konverter -> Photoshop. Ich habe eine Sony Alpha 100 und CS3 (mit Camera RAW 4.6.0.30 von 2008). Damit klappt alles bestens. (Aber in diesem Konverter fehlen schon neuere Sony-Modelle wie A 380 oder 850.) Nun plane ich mir den Kauf einer Sony Alpha 550. Dafür gibt es aber noch keinen Adobe-Konverter. Die letzten Camera-RAW-Konverter Updates 5.1 bis 5.5 gibt es nur noch für CS4, nicht mehr für CS3. Ich vermute fast, das die neuesten Sony-Modelle dann 2010 mit CS5 erscheinen werden. Was kann ein armer CS3-Besitzer da machen? Gibt es einen Trick, die neueren Konverter-Plug-Ins für meinen Arbeitsweg Bridge -> PS CS3 verfügbar zu machen? Ich kann mir doch zur Kamera nicht noch ein PS-Upgrade auf CS5 kaufen nur wenn ich einen neueres Konverter-Plug-In benötige. Mit meinem CS3 bin ich ja ansonsten bestens ausgestattet.
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
schonmal bei Sony nachgeguckt? Die sollten passende Dateien oder RAW-Converter anbieten. Ist immerhin deren Produkt. Vielleicht auch mal im Fachhandel, wo Du die Kamera kaufst nachfragen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
natürlich gibt Sony ein Programm namens "Image Data Converter SR" mit zur Kamera. Nur es passt nicht in meinen Arbeitsfluss über Adobe Bridge. Ich vermute, dass ich die RAW-Bilder der Sony A 550 nicht mit Adobe Bridge sehen kann (bzw. die darin enthaltenen kleinen jpg-Vorschaubilder). Wenn ich z. B. im Batch alle RAW-Bilddateien meiner Sony-Kamera mit Kamera-Einstellung mittels "Image Data Converter SR" zu 16-Bit-tif-Dateien konvertiere und diese dann mit dem "Camera RAW Plug-In" unter CS3 zu jpg- bzw. tif-Dateien entwickeln ist das sicherlich nicht der optimale Weg für die Bilder - oder? Ähnlich könnte ich ja erst im Batch die RAW-Dateien mit dem zukünftigen greien "DNG Converter" von Adobe zu dng-Dateien konvertieren und diese dann mit dem "Camera RAW Plug-In" unter CS3 entwickeln.
|
||||
|
||||
Wie wärs dann mit einem Wechsel auf eine Canon?
|
|
||||
|
||||
Der Fehler bleibt doch auch bei Canon die Produktpolitik von Adobe.
|
|
||||
|
||||
Aber meine RAWs der 40D kann ich ohne Probleme einlesen und Canon bietet soweit ich weiß ein Plugin...
|
Lesezeichen |