|
|||
|
|||
Bilder automatisch zuschneiden---HILFE
Hallo wie kann man mit Photoshop Bilder automatsich zuschneiden.
Also ich lege 4 Ansichtskarten oder Fotos in den Scanner,nun habe ich 4 schön abgegrenzte Fotos in einem Bild wie kann ich diese 4 automatisch zuschneiden lassen und als 4 einzel datein abspeichern. Die Abmessungen bleiben für die Bilder fast immer gleich. Sollte doch möglich sein oder? Wenn nicht kennt jemand ein Programm das dies kann? |
|
||||
|
||||
Ich hab' Elements und dort im Editor gibt es ein Menü namens "Bild". Darin gibt es den Befehl "Gescannte Fotos teilen".
Im CS4 gibt es doch dann bestimmt auch irgendwo so einen Befehl - vielleicht auch unter einem äquivalenten Menüeintrag.
|
||||
|
||||
huhu,
also hab mal nachgesehen. Unter CS4 gibts so einen Punkt unter Bearbeiten nicht, aber es gibt unter "Automatisieren" einen Punkt "Fotos freistellen und gerade ausrichten" vielleicht hilft der ja. Hab ihn aber noch nie ausprobiert. Ich schau mal schnell.... Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (19.03.09 um 11:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also - Der Punkt sollte es sein.
Ich habe hier jetzt einfach mal einen Kontaktabzug erstellt und dann das Ding gestartet. Leider kann man ncihts angeben und das Teil läuft einfach so los. Was ich feststellen konnte ist, dass genug weißer Rand zwischen den Bildern sein muß, weil sonst nicht erkannt wird, wo die Bilder getrennt werden müssen, aber ansonsten lief das toll. Hoffe es hilft Heike |
|
|||
|
|||
danke
Hallo Leute danke ich werd das jetzt dann gleich mal ausprobieren,und ich hab bei der regsitrierung falsch angegeben ...ich habe Adobe Elements V7 werd das dann versuchen mit dem Menüpunkt gescannte Bilder Trennen.
Heike wenn man 4 normal Fotos reinlegt sollte genug rand zwischen den bildern bleiben (ca. 1cm oder mehr) schneidet er dann recht viel von den bildern weg am rand oder kann man das verkraften?gruss |
|
||||
|
||||
Da Du Elements nutzt, kann ich Dir antworten. Ich habe das schon mehrfach benutzt. Ich hatte immer die Bilder vor dem schwarzen Scanner-Deckel gescannt und er hat mir nix von den Bildern weggeschmissen (vielleicht 1 Pixel?).
Klappt wunderbar und das Geraderücken geht auch gut. Spart viel Arbeit.
|
||||
|
||||
Also bei mir wurde nix abgeschnitten. sah gut aus.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
danke
dabke für die super schnelle hilfe
Das ausschneiden funkt super . Wenn ich mal wieder hilfe brauch weiss ich wie mir geholfen wird oder besser gsagt wo |
|
||||
|
||||
Na dann noch viel Spaß hier
|
|
||||
|
||||
@Ansichtskartenhandel: Ist gern geschehen. Vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit auch ein paar Tips für andere Anwender.