Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.21, 22:46
Edphoto Edphoto ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 22.5
Edphoto geht den richtigen Weg
Wie ordnet man Ebenen an?

In Photoshop ist es ja so, dass die oberste Ebene auch als erstes angezeigt wird.
Meine frage wäre:
Ist es möglich eine Ebene über die andere zu setzen, ohne das sie als erstes angezeigt wird?
Ich hoffe die frage ist verständlich, mir geht es bei meinem problem um die Anordnung. Ich würde meine Ebenen gerne anders anordnen, ohne die Ansicht am Bildschirm zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.21, 04:38
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Falls du nicht gerade mit deaktivierten oder leeren Ebenen arbeitest, würde das ausgeschlossen sein.

Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, wieso soetwas nötig sein sollte und wie das dann bei neu hinzugefügten Ebenen funktionieren sollte.

Selbst bei einem simplen Beispiel mit 3 oder 4 Ebenen, bei denen man z.B. die Hintergrundebene als erste plaziert und die anderen drei Ebenen beliebig anordnet, müsste man ja jedes mal zwischen "gewünschter" und "realer Ebenenreihenfolge" wechseln, wenn man eine neue Ebene zwischen zwei bestimmten Ebenen platzieren/erstellen möchte.

Viel zu kompliziert und umständlich.

Darf man fragen, worin du da einen Vorteil sehen würdest?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.21, 06:52
Edphoto Edphoto ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 22.5
Edphoto geht den richtigen Weg
Ich habe momentan einen gezeichneten Charakter, ihm kann man unterschiedliche Outfits anziehen. Auch die Hautfarbe kann man ändern. Bei einem Charakter mit vielen Outfits kommen sehr viele Ebenen aufeinander.

So habe ich beispielsweise die Hautfarbe vom Gesicht auf Ebene 3 die vom Körper auf Ebene 8 und die Hand auf Ebenen 14.

Wenn ich beispielsweise die Hautfarbe ändern will, dann wäre es mir lieber das die Ebenen nebeneinander liegen und ich nicht ewig suchen muss.

Oder gibt es da eine Möglichkeit die Ebenen zu verknüpfen?
Also wenn ich Ebene 3 ausschalte das Ebene 8 und 14 auch ausgeschaltet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.21, 08:00
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du könntest die betreffenden Ebenen auswählen und via Rechtsklick auf einen der Ebenennamen im Ebenenfenster, die Ebenen über "Ebenen verbinden" miteinander verbinden.

Dann müsstest du zukünftig nur noch eine der Ebenen auswählen und könntest dann wieder via Recktsklick und "Verbundene Ebenen auswählen" alle anderen mit auswählen und könntest über > Ebenen > Ebenen ausblenden bzw. Ebenen einblenden diese wieder (de)aktivieren.

Sinnvollerweise vergibt man dafür entweder einen Shortcut oder bastelt sich eine Aktion.

Ein Script würde dir sogar die Möglichkeit bieten, dass sich der Status der Ebenen automatisch ändert - sprich Ebene auswählen, Script (per Shortcut ausführen) - fertig.

Allerdings frage ich mich, ob du nicht einfach mit Gruppen arbeiten könntest - deren Inhalt kann man ja auch mit einem einfachen Klick ein und wieder ausschalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.21, 08:32
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Das Zauberwort sind Ebenenkompositionen
uralt und wenig beachtet
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anordnen, ebene, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Ebenen Starterin2020 Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 10.02.21 16:44
Photoshop Ebenen Der Verwirrte Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.02.16 11:49
Ebenen michel-ki Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 06.06.09 01:45
Ebenen auf eine reduzieren ohne einzelne Ebenen zu löschen landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.04.09 01:29
Ebenen weg! Hunt Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 28.12.08 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04977 Sekunden mit 11 Queries