Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.20, 18:34
Scheuchy Scheuchy ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Speyer
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64bit
Kreativ-Software: CS2
Scheuchy geht den richtigen Weg
Bilder werden außerhalb Arbeitsbereich geöffnet CS2

Hallo liebe Community!

Möchte mich erst kurz vorstellen.
Mein Name ist Frank.
Ich bin Gitarrenbauer und benutze Photoshop um die Bilder meiner Instrumente
ein wenig zu optimieren (Kontrast...Schärfe usw...nix weltbewegendes).
Dazu habe ich lange das alte Photoshop CS benutzt.
Damit kam ich auch recht gut zu Rande. Inzwischenhab ich mal auf CS2 ge-upgraded und bin auch damit sehr zufrieden. (klar...es gibt neuere Versionen die mehr Möglichkeiten bieten, aber - wie gesagt - für diese Kleinigkeiten tut es CS2 locker).
Allerdings bin ich dabei auf ein nervtötendes Problem gestoßen welches mir die Arbeit erschwert. Ich öffne PS2...verklkeinere Das Fenster und ziehe dann eine Hand voll Bilder direkt aus dem Ordner auf die (verkleinerte) Arbeitsfäche.
In CS wurden alle Bilder ordentlich in der kleinen Arbeitsfläche gestapelt.
In CS2 erscheinen die Bilder plötzlich irgendwo außerhalb des Arbeitsbereiches, wo sie nur stören und die anderen Bilder im Ordner verdecken. Wenn ich PS2 dann maximiere liegen die Bilder auch zu weit oben und verdecken die Optionsleiste oben (und stören tierisch). Auch die Werkzeugpalette lässt sich nicht andocken und stört irgendwo im Bild. Bei Photoshop CS gab es diese Probleme nicht. Ich habe mich natürlich schon durch das Voreinstellungs-Menü gearbeitet und im Forum die Suchfunktion benutzt...gegoogelt...und so weiter. Aber leider keine Lösung gefunden. Vieleicht gibt es einen Trick oder eine Einstellung mit der ich CS2 soweit kriege, dass die Bilder wieder nur im Arbeitsbereich geöffnet werden. Ich hoffe, dass mir einer von Euch weiter helfen kann. Ich hänge ein paar Bilder zur Verdeutlichung mit ran.(hoffe dass es klappt) Vielen Dank im Vorab!!!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1601397145_arbeitsbereich1.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1601397145_arbeitsbereich2.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1601397145_arbeitsbereich3.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1601397145_arbeitsbereich4.jpg

Geändert von Ylloh (04.10.20 um 12:19 Uhr). Grund: Bilderansicht optimiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.20, 19:28
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

hast Du vielleicht im Menü - Fenster - Anordnen "nur schwebende Fenster" aktiviert?
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.20, 19:54
Scheuchy Scheuchy ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Speyer
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64bit
Kreativ-Software: CS2
Scheuchy geht den richtigen Weg
Hallo Layercake,

vielen Dank für die Nachricht!
Da hab ich auch schon nachgesehen.
Bei "Bearbeiten/Menues/Anwendungsmenues/Fenster" hab ich darauf geachtet, dass alleFelder auf "sichtbar" geschaltet sind. Unter dem Reiter "Fenster/Anordnen" bietet Photoshop CS2 lediglich "Überlappen, Untereinander, Nebeneinander und Symbole anordnen" an. Schwebende Fenster lassen sich nirgends einstellen (oder ich hab zumindest nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden). Möglich, dass es das bei neueren Versionen gibt, aber bei CS2 finde ich da nix. Komisch, dass das viel ältere CS da von Anfang an keine Probleme gemacht hat.

Irgendwas muss ich übersehen.
Vielen Dank nochmals für die Nachricht!
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.20, 20:22
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Gerne!

Deaktiviere doch mal "alle Felder sichtbar" und geh bei "Fenster anordnen" alle Einstellungen durch.
Bin aber auch nur am raten.
Kenne mich mit CS2 nicht aus.
Windows 10 oder Grafikkartenproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Tolle Klampfe übrigens!!!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.20, 06:32
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Falls ich das richtig verstehe, dann möchtest du einfach nur die klassische Ansicht haben...

- Bild öffnen
- Bild am oberen Rand (dort wo der Name angezeigt wird) anklicken und an den oberen Bereich zwischen Arbeitsfläche und Optionsleiste ziehen bis ein blauer Rand erscheint.

https://abload.de/thumb/cs2iskzy.jpg

Alle nachfolgend geöffneten Bilder sollten nur als Registerkarten angezeigt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.20, 10:45
Scheuchy Scheuchy ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Speyer
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64bit
Kreativ-Software: CS2
Scheuchy geht den richtigen Weg
Hi Layercake, Danke Ja Gitarren sind mein Ding. PS muss halt immer für das Fein-Tuning der Bilder her halten.
Alle sichtbaren Felder auf unsichtbar zu schalten bringt mich leider nicht weiter.
In dem Moment habe ich dann auch bei Fenster anordnen keinerlei mehr Auswahlmöglichkeiten mehr.
Nein Win10 oder Grafikkarte kann man auch ausschließen.
Das olle CS lief auch immer einwandfrei.
Habe meinen Sohnemann gefragt, bei dem verhält sich CS2 auch so wirr.
Ich vermute, dass es tatsächlich am Programm-Layout generell liegt.
Da hat man von CS zu CS2 was verschlimmbessert, wie man so schön sagt.

An phoenix: Vielen Dank für den Tipp! Ja, so wie Du das beschreibst hat es im CS immer einwandfrei funktioniert. CS2 ignoriert allerdings die Arbeitsflächenbegrenzung komplett. Ich kann die Eigenschaftsleiste ganz normal oben andocken, aber selbst die Werkzeugleiste und die Ebenen-Palette sind nicht mehr andockbar. Bilder ignorieren die Arbeitsflächenbegrenzung komplett und können nicht angedockt werden. Blauer Rand erscheint da nicht mehr wie ich es aus CS kenne.
Wie gesagt kann ich damit zwar arbeiten, aber da ich oft mehr als 10 Bilder gleichzeitig in die Arbeitsfläche per Drag&Drop ziehe nervt es sehr, dass die Bilder nicht, wie gewohnt, in der Arbeitsfläche, sonder irgendwo auf dem Desktop auftauchen. Inzwischen vermute ich fast, dass es ein generelles CS2 Ding ist. Vielleicht kriegt man CS2 deshalb für umme
Ist halt nur seltsam, dass im älteren CS alles einwandfrei geklappt hat.

Vielen Dank nochmals an Euch beide!
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.20, 11:15
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Scheuchy Beitrag anzeigen
Inzwischen vermute ich fast, dass es ein generelles CS2 Ding ist.
Nein, das ist kein CS2-Problem. Ich hab Jahre lang CS2 verwendet und nie mit schwebenden Fenstern gearbeitet.

Zitat:
Vielleicht kriegt man CS2 deshalb für umme
Photoshop CS2 hat man noch nie kostenlos bekommen, sondern war immer nur für Lizenzinhaber gedacht, weil Adobe die Aktivierungsserver abgeschaltet hat und diese letzte Version ohne Online-Aktivierung auskommt.

Kostenlos wurde CS2 nur von diversen Plattformen (heise, chip, computerbild, etc.) angepriesen und dabei (monatelang) unterschlagen, dass man im Besitz einer gültigen Lizenz sein muss, um diese legal nutzen zu dürften (aber was tut man nicht alles, nur um möglichst hohe Klickzahlen zu erreichen?).

Adobe hat allerdings auch eingeräumt, eventuelle Verstöße nicht zu verfolgen (was Anwälte aber trotzdem nicht davon abhält tätig zu werden, wenn User öffentlich zugeben, eine Raubopie zu nutzen - insofern wäre ich da vorsichtig mit Aussagen, dass man die kostenlose PS CS2-Version nutzt).

Aber mal zurück zum Thema...

Schon mal versucht einfach einen anderen Arbeitsbereich zu nutzen oder Photoshop zurück zu setzen?

Geändert von ph_o_e_n_ix (30.09.20 um 11:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.20, 13:01
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Photoshop zurückzusetzen ist ein guter Tipp!

Doppelklick auf die Photoshopverknüpfung, und dann schnell die Tastenkombination: [Strg] + [Alt] + [Umschalt] drücken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die alte CS-Version nicht komplett entfernt wurde und es deshalb zu diesem merkwürdigen Verhalten kommt.
- CS2 deinstallieren und dann das Cleanertool ausführen. - Alles löschen was mit Photoshop zu tun hat. Danach CS2 wieder installieren.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.20, 19:09
Scheuchy Scheuchy ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Ort: Speyer
Beiträge: 5
OS: Windows 10 64bit
Kreativ-Software: CS2
Scheuchy geht den richtigen Weg
Hallo nochmal kurz an alle!
Vielen Dank für die Tipps!
Ich denke ich werde jetzt mal auf Gimp umsteigen.
Nie zu spät was dazu zu lernen
Zudem ist mir die Version von Chip dann doch zu heiß.

Macht es gut und bleibt kreativ

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.20, 19:50
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Scheuchy Beitrag anzeigen
Zudem ist mir die Version von Chip dann doch zu heiß.


Affinity Photo wäre noch'n Tipp!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsbereich, cs2, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Arbeitsbereich konnte nicht angewandt werden urep Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.01.18 18:09
Photoshop RAW-Dateien können nicht geöffnet werden LotteHonigsüß Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.01.18 09:53
Grafiken werden nicht im Arbeitsbereich angezeigt Major Tom Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.07.12 23:29
Bilder im RAW-Format werden in PSE9 nicht geöffnet F_Holger Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 25.07.11 12:02
GIF kann nicht geöffnet werden stefano6 Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 17.01.09 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10300 Sekunden mit 11 Queries