Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.22, 12:12
Raphael84 Raphael84 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 1
Kreativ-Software: 2022
Raphael84 geht den richtigen Weg
Workflow - Arbeitsflächendrehung verhindern

Hallo. Ich bin brandneu hier und hoffe die Fragen wurden nicht schon zu oft gestellt.

Frage: Gibt es eine Option, mit der man die Arbeitsflächendrehung in Photoshop verhindern kann?

Umstände: Ich habe ein paar Probleme mit Photoshop 2022 und meinem Workflow.
Ich arbeite mit einem Tablet mit Stift und bekomme beim zoomen mit zwei Fingern oft das Problem, dass sich beim pinch-zoom auch die Ausrichtung des Bildes verändert, also die Arbeitsfläche gedreht wird, was für mich sehr störend ist, da ich die Drehung mit dem Tablet selbst ausführen möchte. Wenn ich die Arbeitsfläche wieder gerade haben möchte, kann ich zwar das Ansichtdrehungwerkzeug verwenden und den Winkel der Arbeitsfläche zurück setzen aber das ist sind jedes mal Schritte, die mich raus reißen. Auch nach langem Suchen habe ich keine Option gefunden, mit der man die Drehung der Arbeitsfläche verhindern kann.

Weitere Workflow-Frage: Gibt es eine Tastenkombination, mit der man das zuletzt ausgewählte Werkzeug wieder auswählen kann, so dass man zwischen zwei Werzeugen per Tastendruck hin und her switchen könnte?

vielen Dank schon mal vorab für euere Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.22, 14:22
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Raphael84 Beitrag anzeigen
Weitere Workflow-Frage: Gibt es eine Tastenkombination, mit der man das zuletzt ausgewählte Werkzeug wieder auswählen kann, so dass man zwischen zwei Werzeugen per Tastendruck hin und her switchen könnte?
Angenommen man nutzt aktuell den Pinsel (B) und möchte etwas radieren (E), dann kann man einfach den entsprechenden Shortcut drücken (in dem Fall eben "E") und gedrückt halten und munter radieren. Läßt man die Shortcuttaste (E) los, wechselt man automatisch wieder zum Pinsel...

Das funktioniert natürlich auch mit anderen Werkzeugen, ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsfläche, drehung, photoshop, tastenkombination

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE 10: Wie Änderung des Dateidatums verhindern? LM100 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.04.12 13:27
Mehrfachbearbeitung mit Stempel verhindern? fortuneNext Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.04.09 18:24
Weiche Übergänge beim freien Transformieren verhindern shimassy Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 13.08.08 02:15
Linktipps Patches für den IE verhindern die korrekte Darstellung einiger Webseiten blindguard Lounge 0 03.11.05 14:53
Doppelradierung verhindern Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 25.08.05 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,03963 Sekunden mit 13 Queries