|
||||
|
||||
Bilder Pixel "los" machen?
Hi, ich bins ma wieder seit langen ^^
Ich habe ma ne frage, kann man ein bild mit zb. 300x300 pixel, auf 1600x1200 skallieren? so das da ein wallpaper raus wird?! also es soll dann auch dem endsprechend scharf sein. Weil ich habe mal, länger her, auf youtube ein tutorial gesehen, in dem einer ein kleines logo, mit irgendwas, 'Pixellos' gemacht hat und er konnte es dann so gross ziehen wie er wollte?!, aber ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das mit photoshop war?! kennt das einer? Gruss Alex |
|
||||
|
||||
Hey Alex,
Nein, das geht leider nicht so einfach. Das was du gesehen hast, war höchstwahrscheinlich eine Vektorgrafik. Die in Photoshop enthaltenen Formen und Schriften sind ebenfalls Vektorgrafiken. Das heisst du kannst sie unbegrenzt vergrössern ohne Qualitätsverlust. Um das jedoch zu machen, musst du die Form zuerst "vektorisieren". Das geschieht meistens mit Adobe Illustrator. Dort werden auch Logos erstellt, da diese ja auch gerne mal auf einem grossen Banner gedruckt werden möchten. Weitere Informationen zu Vektorgrafiken findest du hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik |
|
||||
|
||||
Hey,
ja, das was du meinst sind Vektoren! Aber ein Pixelbild kannst du nicht verlustfrei Vergrößern, es gibt zwar spezielle -programme die dann eine art "Zwischenpixel" berechnen aber knackig scharf wirst du es nicht bekommen. Google mal Inkscape PS: Patrik und ich mal wieder Zeitgleich
|
||||
|
||||
so weit ich weiss, geht das nicht. auch wenn du das bild auf 1600x1200 skallierst,
sind doch immer noch die informationen nur 300 x 300 px. |
|
||||
|
||||
mhh adobe ilustrator,...
3x darf ich raten, das kostet bestimt einiges?! oder ist das vielleicht,eine art, add on? ach egal ich google ma, danke erstmal! Gruss Alex |
|
||||
|
||||
@Dennis: Trotzdem verschiedene Infos.
@Alex: Ja, Illustrator kostet auch wieder was. Aber studroa hat dir eine kostenlose Alternative genannt, nämlich Inkscape. |
Lesezeichen |