|
||||
|
||||
Welcher Stativkopf?
Hier rennen ja auch einige Fotografen rum.
Da ja jetzt die "dunkle" Jahreszeit ist, wo man auch schon um 16.00 Uhr Nachtaufnahmen machen kann, hab ich beschlossen mir ein neues Stativ zuzulegen, sollte sich preislich im Rahmen halten, aber meine 350D schon gut stabilisieren (im Gegensatz zu meinem Wackeltiv, das ich jetzt hab). Ich hab mir das Manfrotto 190 ausgeguckt, nun stellt sich jedoch die Frage des Stativkopfes. Sollte ich eher einen 3D Neiger nehmen oder einen Kugelkopf? Ich will damit hauptsächlich Nachtaufnahmen und andere Langzeitbelichtungen machen und es auch bei der Makrofotografie einsetzen. Da ich aber auch einen starken Sport-Background hab, ist nicht ausgeschlossen, dass ich hier und da auch mal Fotos beim Tennis oder Hockey machen werde. Was für einen Stativkopf würdet ihr empfehlen? |
|
||||
|
||||
also ich hab ein uraltes mit kugelkopf und ein neues mit 3D-neiger.
der kugelkopf ist inzwischen leider ziemlich ausgeleiert, so, daß hier nicht mehr unbedingt eine große stabilität gegeben ist. vom handling geben sich allerdings beide nicht wirklich viel. |
|
||||
|
||||
Wenn Du keine bewegten Bilder, sorry, keine Bilder von bewegten Motiven machen willst, dann ist der Kopf völlig egal, solange er das Gewicht Deiner Ausrüstung trägt.
Wichtiger wäre entweder eine Gitternetzmattscheibe für Deine Cam, sofern es so etwas gibt oder eine Libelle, die Du z.B. auf den Blitzschuh stecken kannst. Such Dir bei dem bevorzugten Stativ einfach ein Set inkl. Kopf aus und schön ist. Getriebeneiger oder auch 3-Wege-Neiger sind dafür einfach überkandidelt, der einfachste Kugelkopf tut es auch Im Zweifel kannst Du das Stativ auch völlig ohne Kopf benutzen und mit Hilfe der zwei- oder dreigeteilten Beine ausrichten... Das 190er ist eigentlich als Videostativ gedacht und hat meines Wissens einen 2-Wege-Neiger im Set dabei. Eine recht günstige Serie gibt es von Velbon, die Sherpa-Serie. Meine Süße hat sich das 600R zugelegt, weil es deutlich leichter als mein 055 ProB mit dem großen Kopf ist. Das gibt es sogar im MM oder Saturn recht günstig, Gesundbrunnen, Alex oder Potsdamer Platz Arkaden, da sollten sie es haben...
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps, hab jetzt ein 190 XPROB und einen Kugelkopf 486RC2 im Set bestellt, bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, wie die Stative sind.
Das 190 ist übrigens der kleine Bruder vom 055er und läuft auch als Foto-Stativ, nicht als Video-Stativ. Das "kleine" 190er (ohne X oder PRO)wird häufig standardmäßig mit einem Video-Neiger ausgeliefert Ich geb euch nochmal bescheid, wie ichs finde, wenn ich es dann in Händen halte |
|
||||
|
||||
Moin
hatte mich damals gegen Kugelkopf entschieden da ich des öfteren auch Panorama schiesse. Nutze es aber relativ wenig.
Lesezeichen |