|
|||
|
|||
Speicherort von selbst erstellten Dokumentvorgaben
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, wo der Speicherort für meine selbst erstellten Formate im Dialogfeld "Neu..." zu finden ist. Würde mir meine mühevoll erstellten Vorlagen für Druckereien gerne absichern, weiß aber nicht wo ich die Datei dazu suchen soll. MfG Marko |
|
||||
|
||||
Hi Marko
Soviel es mir ist, sind diese Vorgaben "irgendwo" gespeichert, der Ort ist mir aber unbekannt. Ich weiss auch nicht, ob die vielleicht nur auf irgendeine Weise temporär in einer Datei von PS gespeichert werden. Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Beschreibung erstellt, wie man die Vorgaben jemandem zur Verfügung stellen kann. Wobei du die Vorgaben ja lediglich sichern möchtest. Einen Unterschied macht es in der Vorgehensweise keinen. Siehe dazu: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=8068 |
|
|||
|
|||
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie man die Vorgaben ala Pinsel etc. sichert habe ich bereits herausgefunden. Mein Anliegen ist das Speichern der Dokumentvorlagen (wenn man die so nennen kann). Gruß Marko |
|
||||
|
||||
Ah, jetzt hat's klick gemacht...
Wie man sie speichert, weisst du ja schon, wo sie gespeichert werden, glaube ich, herausgefunden zu haben, was dir aber nicht viel nützen wird. Öffnest du das Verzeichnis [LFW]:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop ...\Adobe Photoshop ... Settings mit dem Editor, wirst du sehen, dass dort deine Vorgaben in Textform gespeichert sind. Ich habe vorhin zum Testen eine neue Vorgabe erstellt, gespeichert und Photoshop beendet. In der oben genannten Datei wurden dann die benötigten Informationen zum Erstellen der Vorgabe geschrieben und das Änderungsdatum hat sich aktualisiert. Ich gehe davon aus, dass Photoshop diese Datei jeweils beim Starten lädt und die Infos von dort neu importiert. Wie du am Pfad merkst, sind das die persönlichen Einstellungen. Unter [LFW]:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop ...\Locales\de_DE\Support Files gibt es eine Datei "Default New Doc Sizes.txt", welche vom Inhalt und Aufbau genau gleich strukturiert ist. Wenn es wirklich um die Sicherung geht, denke ich, sollte es reichen, wenn du die in den persönlichen Einstellungen gespeicherte Datei vorzu an einen anderen Ort kopierst. Google spuckt zu Dokumentvorgaben leider nicht viel aus und sonst nicht, wie man die speichern kann. Ich kann mich natürlich auch irren und es gibt eine anders verwendbare Datei, aber dazu musst du abwarten und schauen, ob sich jemand zu Wort meldet oder dich bei der Adobe Hotline schlau machen. |
|
||||
|
||||
Und? Konntest du etwas mehr in Erfahrung bringen? Würde mich persönlich interessieren.
|
Lesezeichen |