Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.16, 00:03
bond007m bond007m ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS6
bond007m geht den richtigen Weg
Bild außerhalb Rand weiterverlaufen lassen

Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit schon still mit und bin schon sehr dankbar für die vielen Tips die man so mitnehmen kann. Wirklich toll, was hier so alles gesucht und gefunden werden kann. Vielen Dank dafür !

Leider bin ich momentan an einem Punkt, wo ich nicht mehr so richtig weiß wie ich mein Problem umschreiben kann, dass ich Lösungsansätze finde.

Daher nun Folgendes:

Ich habe eine Grafik gefunden, die ich gerne als Hintergrund nutzen würde. Doch da ich die Elemente der Grafik gerne verschieben würde, versuche ich das Bild als Ebene in einer Kompilation zu verschieben und den nun freien Platz durch andere Ebenen zu decken

Um es simpel zu machen, wie kann man es gestalten, dass die Farbtöne kurz vorm Ende des Bildes "weiterstrahlen" / "verlaufen" !? und den restlichen Teil (zur Demonstration orange gefüllt) füllen?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1459720880_flowprev.jpg

Ist durch die Komprimierung nicht ganz sichtbar, doch ist der Verlauf zum Ende hin sehr nuancenreich und nicht nur plain black, sodass ein "weiterstrahlen" ganz gut wäre.

Habe bereits versucht durch Masken / Ebenen Verläufe zu erstellen die es verdecken, doch passt es irgendwie nicht so richtig...

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche

Geändert von heikehk (06.04.16 um 08:18 Uhr). Grund: Bildlink repariert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.16, 12:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.676
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Meinst du so?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1459766622_Unbenannt-1.png
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.16, 19:27
bond007m bond007m ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS6
bond007m geht den richtigen Weg
Hey Jenny,

ja genau! Ist ja wirklich erstaunlich, dass bei so einer schlechten Anfrage das passende Ergebnis kommt

Wie genau macht man das, bzw. wie lautet das Stichwort dazu?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.16, 19:54
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.676
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von bond007m Beitrag anzeigen
Wie genau macht man das
Nun ja, den Ebenenaufbau mit den dazugehörigen Masken siehst du ja im Screenshot.
Der Trick ist der Ebenenmodus "Negativ Multiplizieren" bei der obersten Ebene.

Das ganze geht sogar noch etwas einfacher, wenn man (paradoxerweise) den Hintergrund nach vorne holt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1459792432_Unbenannt-2.png
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.16, 21:12
bond007m bond007m ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS6
bond007m geht den richtigen Weg
Ich glaube vielleicht war ich doch etwas unklar oder ich habe die Effekte dahinter nicht verstanden.

Geplant ist eigentlich, dass der orange Bereich [ist in Wirklich transparent] ersetzt wird. Das Substitut soll dabei das vorhandene Bild fortsetzen, also die Strahlen weiterführen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der markierte Bereich in deinem Bild im Original nicht vorhanden war und ergänz wurde, sodass die Farbtönung nur zur Markierung war.

Ist es verständlich was ich versuche zu erreichen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.16, 21:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Aha. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der Teil über dem gelben OUT_OF_BOUND sein? Oder wie? Was soll denn dahinter als Hintergrund liegen? Nix? Das würde schwer werden (für dich als Anfänger). Oder soll da ne andere Farbe hinter liegen? Soll das Leuchtedingens einfach größer werden? Oder wie. Das ist ja links zu ende …?? Willst du eine zusätzliche Leuchtedingensform erzeugen? So ganz klar ist es noch nicht …
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.16, 21:21
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.676
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Du brauchst etwas zusätzliches!
Aber dafür ist mir keine Methode bekannt, die nicht viel Zeit und/oder viel Talent erfordern würde.
Ist dieser Weg für dich denn wirklich notwendig? Bei so einer Grafik ist es doch relativ unauffällig, wenn sie zu solch einem Zweck ein wenig größer skaliert wird!?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.16, 22:07
bond007m bond007m ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS6
bond007m geht den richtigen Weg
Danke für die schnellen Antworten!

Im nächsten Schritt würden noch Textelemente etc eingefügt werden, für die ich den Platz brauche. Habe bisher einfach einen schwarzen Verlauf drübergelegt, sodass es ganz passabel ist. Dachte jedoch es sei irgendwie möglich auf den schwarzen Hintergrund / Verlauf noch leicht mit dem restlichen Leuchten / Glow zu überdecken.

Das Orange ist also auf jeden Fall eine dunkle Fläche [schwarztöne]. Vielleicht wäre es möglich, dass die Strahlen die vom Ursprungsbild ausgehen und am Bildrand enden auf den neuen Bereich [der orange markiert ist] übergehen? Wenn out-of-bond über den Bildrand hinweg heißt würde es das ja ungefähr beschreiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.16, 23:01
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn du nur bisl mehr Platz brauchst: Skaliere dir den Kram doch einfach etwas breiter:
Unten ne schwarze Ebene. Oben drauf dein Bild. Gradationskurve anwenden, schwaz dunkler ziehen (einfach schwarze Pipette in den dunklen Teil setzen). Ebene auf negativ mutiplizieren stellen. Linken Teil auswählen und breiter skalieren. Platz plopp. Könnte so aussehen (habs mit Absicht breiter gemacht als dein oranges Teil:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1459803706_1459720880_flowprev(2).jpg

Ich gehe davon aus, dass du nicht an einer Mikrobe arbeitest, da sollte das Skalieren nicht so übel werden, brauchst ja auch nicht so viel wie ich gemacht hab.
Für ein echtes OUT OF BOUND müsste man den hellen Leuchtedingens freistellen, das erspare ich dir mal, das kannst du noch nicht ohne graue Haare zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.16, 22:26
bond007m bond007m ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS6
bond007m geht den richtigen Weg
Respekt, sehr guter Denkanstoß ! Vielen Dank für den Tip, habe mich da dann wohl etwas verrannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild zum Rand hin verlaufsmäßig ausblenden pixelme Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 19.09.13 08:11
Wie erstelle ich einen Rand von 2cm und passender Farbe zum Bild? silke2012 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 16.02.12 21:18
weißen Rand entfernen und Bild quadratisch machen yerbouti Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 17.03.10 20:49
Bild am Rand verblassen.. hsv-ever Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 20.07.09 07:56
Bild ohne Rand Walliser Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.02.09 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07076 Sekunden mit 11 Queries