|
|||
|
|||
transformieren /pixel
freundlich an die ´wissenden´
eine vermutl. saublöde frage : wenn ich ein bild in ein leeres `neu` einbauen will (zb. zum drucken) und die grösse stimmt nicht und ich dann auf `transformieren` geh verhagelts mir allweil die dimensionen dh. ob das bild zu hoch oder zu breit ist corrigier ich nach augenschein mit dem orginal ... :-((( wie immer gebt ihr mir ne wahrscheinlich simplste lösung ... DANK und noch ne frage wenn ich ausm netz mit niederer auflösung ne grafik lad und die benutzen will sind die ränder oft arg `sägezahnmässig` , gepixelt wie bekomme ich das `rund´ , geschmeidig (in den filtern hab ich noch nix gefunden) marcus freut sich das `wissende` unwissenden helfen wolln f e t t e n d a n k |
|
||||
|
||||
Nabend marcus,
willkommen im Photoshop Cafe. Beim Transformieren kannst Du mit gedrückter Taste das Verhältnis beibehalten. Du kannst ein Bild aber auch via Bild Bildgrösse (++i) direkt vergrössern. Zu Frage 2: Meinst Du mit Rändern die 4 Seiten der Grafik oder allgemeine Treppeneffekte an Kanten innerhalb der Grafik? Du kannst es mal mit dem Filter Weichzeichnungsfilter gaussscher Weichzeichner versuchen. Eine saubere Bildqualität wirst Du aber bei kleinen Googlegrafiken kaum hinbekommen wenn Du vergrössern musst. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
hy marcus,
also deine frage eins habe ich selbst nach mehrfachem lesen noch nicht ganz verstanden. ich denke die lösung ist einfach, deine fragestellung allerdings mehr als dürftig. was im übrigen auch deine frage zwei betrifft, die aber zumindest einen sinn ergibt für mich. kleine bilder (die man sie sich ungefragt und ohne genehmigung des urhebers aus dem netzt zieht) werden durch vergrößern nun mal pixelig. hier kannst du je nach pixelgrad weichzeichnen (matter machen, gaußscher weichzeichner) und anschließedn wieder versuchen scharf zu zeichnen, der qualität ist das allerdings nicht wirklich zuträglich. Geändert von blindguard (08.10.09 um 16:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
hi Markus,
Zu frage eins würde ich, falls ich die Frage richtig verstanden habe und Du nur das Bild wieder ohne Rand haben möchtest, einfach die Arbeitsfläche verkleinern. Falls Du das Bild so lange vergrößern willst, dass es passt, dann würde ich Skalieren und oben in der Leiste zwischen den zwei Prozentangaben auf das Kettensymbol klicken. Ist es geschlossen, wird Breite und Höhe gleichermaßen skaliert. Sieht die Kette zerbrochen aus, dann verzerrt es das Bild, weil Breite und Höhe unabhängig verändert werden können. Zu Deiner zweiten Frage: Wie man ein wenig rausholen kann wurde ja schon erklärt, aber du solltest Dir was Volker geschrieben hat zu Herzen nehmen. Willst Du nur ein Heft dekorieren oder eine private Karte, dann sind solche Bilder verwendbar. Für alles andere vorher den Urheber um Erlaubnis fragen. Wenn Du nett fragst bekommst du es ja dann auch in besserer Qualität. Ich denke auch, dass es schon Sinn macht, wenn die Bilder nicht zur freien Verwendung stehen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
da war doch noch was ... um bei vergrößerten Bildern die treppenbildung zu verringern eignet sich im übrigen auch sehr gut der filter Helligkeit interpolieren. stärke variiert natürlich je nach bild.
|
|
|||
|
|||
so mag ich euch danken
frage eins hat phoenix mir punktgenau beantwortet :-))) zur 2ten frage muss ich scheinbar probieren ... den weichzeichner mag ich nicht gibt es da nix was treppen wegrechnet , rundmacht ? (das ich das material rein privat verwende steht jetzt hier geschrieben dazu stehe ich ) um eventuell noch einen tipp bedankt sich freundlich marcus |
|
||||
|
||||
|
Lesezeichen |