Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.22, 12:21
bavella1 bavella1 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Elements 2022
bavella1 geht den richtigen Weg
Dünne Linien hervorheben / dicker machen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kompassrose, welche ich in ein anderes Bild überlagern möchte (später sollen daraus "Positionen" abgelesen werden. Die Kompassrose habe ich schon soweit bearbeitet, dass sie einen transparenten Hintergrund hat und über das andere Bild gelegt werden kann. Leider sind die Linien aber so dünn, dass sie auf dem überlagerten Bild nicht gut lesbar sind, oder sogar "unsauber" erscheinen.

Die Ausgangsdatei und das Bild mit dem transparenten Hintergrund füge ich mal hier an. Vielleicht habe ich dir Probleme ja schon verursacht, als ich den Hintergrund entfernt habe?

Ich habe bereits mit "Tontrennung und Kantenbetonung" herumprobiert, komme aber leider auf keine schönen Ergebnisse. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit PSE eigentlich nur sehr wenig auskenne, ich nutze es als Lehrer meistens nur dazu, eingescannte Bilder zu beschneiden/gerade zu rücken/Stellen auszublenden usw. . Filter und "Fotobearbeitung" habe ich kaum gemacht...

Gibt es einen Filter/oder Weg, mit dem ich die Linien insgesamt "dicker" erscheinen lassen kann?


Vielen Dank und nette Grüße!
Jörg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1644664771_Bullseyespinne-leer.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1644664771_Bullseyespinne-transparent.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.22, 13:00
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Bei diesem s/w Bild brauchst Du nicht freistellen es reicht auf "multiplizieren" setzen löst auch dein Prob mit der Feinheit der Linien
Viel Erfolg
MfG

Du kannst die Ebene auch duplizieren dann wird auch noch mal kräftiger.

Geändert von Liselotte (12.02.22 um 13:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.22, 13:27
bavella1 bavella1 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Elements 2022
bavella1 geht den richtigen Weg
Oh Mann - so einfach...!
Super, ganz lieben Dank und viele Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.22, 07:59
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auch wenn das Thema bereits erledigt ist, so möchte ich dennnoch auf die unsymmetrie der Vorlage hinweisen...

Im Schulbereich aber vermutlich zu vernachässigen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.22, 12:27
bavella1 bavella1 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Elements 2022
bavella1 geht den richtigen Weg
Hallo - könntest Du kurz erklären, was mit Unsymmetrie genau gemeint ist?Vielleicht kann ich nächstes Mal dann darauf achten!
Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.22, 16:32
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich denke ein simples Bild verdeutlicht das Problem recht anschaulich...

Hier wurde das Bild dupliziert, um 90° gedreht und eingefärbt, damit man den Unterschied sieht.

Theroretisch sollten jetzt zumindest die Kreise und Einteilungen nahezu deckungsgleich sein. In deinem Fall scheint beim erstellen allerdings irgendetwas schief gelaufen zu sein.
https://abload.de/img/kompassroseeditvwj10.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.22, 06:57
bavella1 bavella1 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Elements 2022
bavella1 geht den richtigen Weg
Alles klar, verstanden!
Richtig erklären kann ich allerdings auch nicht, was da schief gelaufen ist.
Aber danke für die Erklärung!!!
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Tränen hervorheben hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 34 02.10.14 18:01
Dünne Linien an Rändern durch Transformation obwohl maskiert krah Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 31.10.12 22:16
Linien dicker machen Meisenmann Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.09.11 10:13
Mit Photoshop CS5 Kanten hervorheben? r1chy Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 14.01.11 16:17
Texte hervorheben AliceD Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 16.10.08 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07876 Sekunden mit 11 Queries