|
|||
|
|||
Aktion zum Freistellen
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem Ich möchte gerne alle Bilder in einem Ordner per Aktion im Format 3:2 Beschneiden/Geradedrehen. Dazu habe ich eine Aktion erstellt, habe ein Bild im Format 3:2 beschnitten und abgespeichert. Wenn ich diese Aktion nun auf einem Ordner ausführe, wird mir immer das Format 3:2 fest eingestellt zum Beschnitt angeboten, die Leiste, in der man die Seitenverhältnisse einstellen könnte und x- und y-Achse vertauschen könnte, erscheint nicht. Somit klappt das mit dem Beschneiden für waagerecht aufgenommene Fotos, nicht aber für senkrechte. Wenn ich einfach die Markierung um 90° drehe, wird zwar richtig beschnitten, aber das Bild auch um 90° gedreht, was ja nicht mein Ziel ist. Wie kann ich das Problem lösen? |
|
||||
|
||||
Solche Sachen gehen mit anderen Programmen manchmal fast besser. Versuchs doch zum Beispiel mal mit XnView, das kann auch Stapelverarbeitung. Wenn ich zB einen ganzen Ordner skalieren möche, nehme ich lieber XnView, weil das Hoch- und Querformat unterscheiden kann. Habe ich mit PS noch nicht hingekriegt. Vieleicht hifts Dir ja.
|
|||
|
|||
Ich glaube, du missverstehst mein Problem.
Alle Bilder in einem Ordner auf eine feste Seitengröße bringen, das habe ich hinbekommen - seinerzeit dank Unterstützung dieses Forums. Ich will aber die Bilder der Reihe nach Beschneiden/Geradedrehen, also aktiv in die Bearbeitung eingreifen. |
|
||||
|
||||
ja wenn du das format in der aktion festgelegt hast, wird das natürlich nicht angezeigt.
da könntest du höchstens ein "stop - bearbeiten" in die aktion einbauen, dann kannst du an diesen punkten werte ändern. müßte irgendwo in den grundlagen auch schon ne erklärung dafür geben ... |
|
||||
|
||||
Versteh ich wohl wirklich nicht. Wenn du "aktiv in die Bearbeitung eingreifen" willst (was ja bei beschneiden auch sinnvoll ist), wozu brauchst du dann überhaupt eine Aktion?