Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis beginnt bald! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist da! ⇒ Holz.
Die C-C-C für November 2024 findest du hier: ⇒ Hunde .
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024. ist on. Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.11, 12:20
harti20 harti20 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
harti20 geht den richtigen Weg
Problem mit einer Aktion (CS5)

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum bin.

Ich habe vor kurzem von CS2 auf CS5 gewechselt und habe nun bei einer Aktion das Problem, dass sie nicht mehr durchläuft. Ziel der Aktion wäre, einen Rahmen um ein Bild zu machen und innerhalb des Rahmens einen Text einzufügen. Anschliessend soll der Textebene ein Ebeneneffekt (Schatten innen) zugewiesen werden. Genau an dieser Stelle bleibt die Aktion jeweils stehen, der Ebeneneffekt-Dialog geht auf und ich muss jeweils die gleichen zwei Eingaben korrigieren (Kontur und das Häkchen bei "glätten") und den Dialog mit "OK" bestätigen. Im Ablauf der Aktion ist das entsprechende Symbol zur Unterbrechung aber nicht gesetzt?

Hat evt. jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? (OS ist Mac OS X Lion, falls das noch eine Rolle spielen sollte.)

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Urs
Alt 19.10.11, 17:48
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Kann es sein, dass das Symbol Dialog(roter pfeil) aktiviert ist?
Oder ist das mit dem Satz: Im Ablauf der Aktion ist das entsprechende Symbol zur Unterbrechung aber nicht gesetzt? gemeint gewesen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1319035445_dialog.png

Hilfreich wäre es, die Aktion mal hochzuladen.

Außerdem Herzlich Willkommen im PSC

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 19.10.11, 22:25
frisch dabei

Hallo Udo

Vielen Dank für die herzliche Begrüssung und deine Antwort.

Das von dir markierte Symbol, war das, was ich mit "Im Ablauf der Aktion ist das entsprechende Symbol zur Unterbrechung aber nicht gesetzt" gemeint hatte.

Ich habe die Aktion mal hier angehängt. Ich hoffe, es kann jemand etwas damit anfangen.

Gruss,
Urs
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Forum.atn.zip (3,1 KB, 3x aufgerufen)
Alt 20.10.11, 00:57
Photoshopper

vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Hallo Urs,
auch bei mir bleibt an dieser Stelle die Aktion stehen.
Anscheinend hatte CS2 eine Einstellung an dieser Stelle, welche CS5 nicht hat.

Folgendes sollte Abhilfe schaffen:
Gehe zu der betreffenen Stelle in der Aktion.(Ebenenstile einstellen für aktuelle Ebene).
Drücke ganz unten "Beginne Aufzeichnung" (2. Knopf von links)
Doppelklick auf die Textebene in der Ebenenpalette und mache deine Einstellungen.
Danach sofort den ganz linken Knopf drücken "Aufzeichnung beenden".
Bei dem ersten Aktionsschritt "Ebenenstile einstellen für aktuelle Ebene"(wo der Hänger war) ganz links den Haken entfernen.
Dann sollte die Aktion durchlaufen.
Bei mir lief sie deshalb nur nicht durch, weil ich keine Ebenen mit Namen Frames, Background usw. hatte.

Alt 20.10.11, 01:15
frisch dabei

Tut mir leid, das hatte ich vergessen zu erwähnen: nachdem die (aus CS2 importierte) Aktion nicht funktioniert hatte, habe ich sie in CS5 unter einem anderen Namen bereits komplett neu erstellt, mit demselben Resultat.

Mit deiner Methode bin ich nun aber doch einen kleinen Schritt weiter gekommen: inzwischen muss ich nur noch jedes mal die Kontur wählen, das Häkchen bei "glätten" ist jetzt bereits selektiert... Ich habe anschliessend auch mal versucht, dasselbe noch ein zweites Mal zu machen (also erneut den neuen Schritt "Ebenenstile einstellen für aktuelle Ebene" markieren, Aufzeichnung starten, Einstellungen vornehmen, Aufzeichnung stoppen, Häkchen beim jetzt älteren Schritt entfernen) in der Hoffnung, dass es vielleicht eine schrittweise Lösung geben könnte... Allerdings bleibt die einzige Änderung diejenige, dass das Häkchen bei "glätten" markiert ist / bleibt.
Alt 20.10.11, 01:45
Photoshopper

Ja, jetzt verstehe ich. Die eigestellten Ebenenstile werden nicht gespeichert.
Das ist bei mir auch so. Dafür habe ich auch noch keine Lösung.
Vielleicht ein Fehler in CS5?

Alt 20.10.11, 09:57
frisch dabei

Schade...
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe inzwischen noch ein wenig weiter gepröbelt, da ja der erste Ebeneneffekt (Schlagschatten) auf einer anderen Ebene in der Aktion problemlos durchläuft:
1. Textebene rastern und den Ebeneneffekt auf die gerasterte Ebene anwenden
2. einen neuen Stil erstellen und diesen selbst erstellten Stil zuweisen
Brachte allerdings in beiden Fällen dasselbe Resultat...

Anschliessend habe ich versucht, den fertig erstellten Schriftzug als eigenen Pinsel zu speichern und im Verlauf der Aktion diesen Pinsel zu verwenden. Allerdings speichert PS die Zeichenbewegung nicht mit auf, so dass beim Abspielen zwar die Pinselspitze selektiert, aber nicht damit gezeichnet wird... Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte (die mir im Moment aber ein wenig zu aufwendig erscheint), wäre, den Schriftzug zu erstellen, in einer eigenen Datei zu speichern und in der Aktion jeweils jene Datei zu öffnen und die Textebene in das aktuelle Dokument zu ziehen...

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, wie das einfacher zu erreichen wäre, bin ich offen für Vorschläge

Gruss,
Urs
Alt 20.10.11, 22:01
frisch dabei

Falls nochmals jemand vor diesem Problem stehen sollte: Laut Adobe ist dies ein bekanntes Problem, wenn im Ebeneneffekt eine andere Kontur gewählt wird als die Standard-Kontur. Abhilfe schafft ein eigener Stil, der dann beim Aufzeichnen der Aktion der Ebene zugewiesen wird (also eigentlich das, was ich unter 2. bereits ausprobiert hatte). Was zusätzlich noch beachtet werden muss, ist das Häkchen bei "Globales Licht verwenden". Wenn das nicht gesetzt ist, funktioniert auch der Workaround nicht...

Gruss,
Urs
Antwort

Lesezeichen