Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.02.12, 14:10
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
is klaar, linn...haste noch nie gemacht. da biste ne grosse ausnahme.
ich bin auch noch nie bei rot über die ampel gegangen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.12, 14:14
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Bei Rot über ne Ampel bin ich schon gegegangen- gerade heute- bei dem anderen scheine ich dann ja ne Ausnahme zu sein
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.02.12, 14:35
Benutzerbild von Kytori
Kytori Kytori ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Großefehn
Beiträge: 149
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Kytori hat die ersten Hürden gemeistert
ich würde das ganze Copyright auf einen Satz beschränken: 'Jeder der etwas im WWW veröffentlicht muß damit rechnen das es Kopiert und Bearbeitet wird. Wer es nicht will, soll es nicht veröffentlichen.'
Aber leider werde ich nicht gefragt

Aber zurück zum Thema,
ich finde es mal sehr Interessant, genau aufgeklärt zu werden, wie es nu genau mit den Rechtevergabe aussieht.
Und da Conny vom Fach ist, könnte man sich immer da drauf berufen, was sie gesagt hat.

Bisher kenne ich nur diesen Satz: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist automatisch verboten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.02.12, 14:38
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
genauso sehe ich das auch, kytori. was nicht meins ist, fass ich nicht an. fertig.

ich nehm doch auch nicht einfach beim kunden etwas vom schreibtisch. da fragt man doch.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.12, 15:46
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Oh Copyright, oh Copyright
Ich bin es wirklich endlich leid.
Wie schön wär doch das Leben
würd es Dich nicht geben.

Ich könnte basteln ohne Ende
Bilder mir zur Verfügung ständen
Ne Katze hier ein Hündchen da
ach was wär das wunderbar

Und hier die Frau,
bohh ist die toll
so krieg ich meine HP voll.

Ein Mausklick hier ein Mausklick da
das Internet ist wunderbar
Oh hier die Rose,
die passt auch rein
Die wird getubt,
ach ist das fein.

Fehlt noch ein Mann für dieses Bild
Hach, das wird ein Liebesbild

Und ein Gedicht
das wär doch toll
So bekomm ich meine HP voll.
Ganz viele Seiten kann ich bestücken
Das Internet kann schon beglücken

Bilder gibt es ohne Ende
Zitate, Geschichten….ganze Bände.
Ich brauch nur klicken da und hier
und schon gehört das alles mir.
......

Upss, was ist denn nun geschehn ?
Ich hab gedichtet, wenn auch nicht schön
Was mach ich nun, was mach ich jetzt
Andre können das auch jetzt sehn.
Brauchen nur zu klicken
und ihre HP damit bestücken

Das ist gemein und zum Herzerweichen
Wo ist noch mal das ©-Zeichen ????

Autor: Conny

__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.02.12, 15:50
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
das schreibt eigentlich der gesunde Menschenverstand vor! Meine Sachen sind entweder selbstgemacht oder gekauft und somit darf ich sie auch posten ohne jedesmal Quellenangaben zu veröffentlichen.

Jeder der eine Website mit Bildern draufhat, wie ich selbst auch zwei Stück im Netz stehen hat, muss wirklich damit rechnen, dass diese Bilder verwendet werden, deshalb erspare ich mir auf meinen Websites nur einen Ton von wegen Urheberrecht usw. zu schreiben. Wer die Bilder verwenden will, soll das tun, auch wenn ich Seitenlange regeln aufschreiben würde, würden viele Leute das trotzdem tun.

Wenn es mir nicht mehr passt, dann lösche ich meine Bilder und klebe sie in mein privates Fotoalbum.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.02.12, 15:52
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.02.12, 17:42
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Liebe Conny, diese pauschale Aussage und Vorverurteilung von Leuten die sich Bilder runterladen
Zitat:
Jeder der sich ein Bild aus dem Internet kopiert und bearbeitet, macht sich strafbar !!!
ist so nicht richtig - mehr noch, sie ist schlichtweg FALSCH

Ich habe mir den Thread jetzt durchgelesen und denke wir sollten das verlinken von Bildern verbieten und auch "Erste Arbeiten", "Meisterwerke",
"MWDs", "Co-Pix" sowie unser "Freebay" einfach schließen.
Sorry für diesen übertriebenen Satz, aber darauf läuft dein "Aufruf" ja irgendwie hinaus.

Klar machen mir solche Ergebnisse, bei denen meine Bilder einfach ohne meine Erlaubnis (und teilweise mit entfernter Unterschrift) auf anderen Webseiten gepostet werden
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329749680_173.png
auch keinen Spaß und ich denke das sind sicher noch lange nicht alle, die da gefunden wurden.

Ich denke aber wir nehmen das Thema Urheberrecht hier durchaus sehr ernst und sind auch "hinterher" wenn innerhalb des Teams urheberrechtliche
Fragen zu Bildern aufkommen.
Wenn der Forenupload verwendet wird, muss auch der Button "Regeln akzeptieren" angeklickt werden. Ich schätze, dass sich diese Regeln 90% der
Uploader bis heute nicht durchgelesen haben.
Auch die Erklärung der Rechte am Bild muss mit dem Einstellen von Bildern in die Galerie letztlich akzeptiert werden. Auch hier schätze ich
die Zahl der User nicht geringer ein.
Es ist uns im übrigen nicht möglich bei jedem Bild zu hinterfragen und zu prüfen, ob alle Quellen die genannt werden müssen auch genannt
sind, wie soll das gehen? Es gibt genug Stock-Material im Netz oder auch auf CD's, welches keine Urhebernennung voraussetzt. Ich habe hier verschiedene
gekaufte Datenbanken, deren Material ich so verwenden kann, ohne Hinweis darauf woher und von wem.
Wir können natürlich die Meisterwerke auch als "Moderationsthread" machen und die eingestellten Arbeiten erst nach vollständiger Klärung urheberrechtlicher
Zusammenhänge freischalten. Also den User anschreiben, der den Nachweis erbringen muss alle verwendeten Bildteile auch verwenden zu dürfen, nach
Sichtung aller Quellen schreiben wir die jeweiligen Anbieter an, ob die Bildteile von diesem User auch tatsächlich verwendet werden dürfen und ggf.
angefallene Lizenzgebühren auch gezahlt wurden und das Bild offiziell heruntergeladen wurde. Wenn all das dann zur Zufriedenheit geprüft wurde schreiben
wir dem User noch eine Nachricht bezüglich (der aus unserer Sicht voraussichtlichen) Unbedenklichkeit und schalten das Bild frei.
Zwei Tage später hat der Stock-Account anbieter bei DA zum Beispiel seine Regeln geändert (oder löscht seinen Account) und Bilder dürfen nur noch bei DA
verwendet und gezeigt werden und der Uploader kann nicht mehr nachweisen, dass alles in Ordnung war. Einer stolpert im Thread darüber, dann ist das
Geschrei wieder da und wir deaktivieren am besten das Bild. Da ist es dann doch einfacher, das hochladen von Bildern grundsätzlich zu untersagen.

Es ist uns nicht möglich alle Bilder zu prüfen. Wenn uns etwas auffällt oder gemeldet wurde, gehen wir der Sache selbstverständlich nach und schreiben
den User an. Letztlich muss der User nachweisen können, über die notwendigen Lizenzen oder Modelrechte zu verfügen.
Sollen wir jetzt jeden User der ein Bild einstellt ohne Quellennachweise anschreiben ob er auf die Nennung der Quellen verzichten darf oder ob das alles
eigenes Material ist - was ja grundsätzlich auch in sehr vielen Fällen möglich ist.
Wir können keinen User zwingen die Quellenangaben zu machen, wir können bis auf offensichtliche Verstöße wenig prüfen und wir können keinem User der
keine Quellennachweise postet unterstellen, dass er die Bilder unrechtmäßig verwendet.

Was nützt ein Hinweis auf das Urheberrecht im Newsletter, wenn
a) nicht alle User einen Newsletter bekommen,
b) nicht alle User den Newsletter lesen,
c) nicht alle den Newsletter bis dahin lesen
d) wenn es manche User überhaupt nicht interessiert?

Wir sind im übrigen dabei uns diesbezüglich anwaltlichen Rat einzuholen, was allerdings mit einigen Kosten verbunden ist.
Hier aber pauschal und dick und fett zu behaupten wer sich Bilder aus dem Netz runterlädt macht sich strafbar ist falsch.
Im Übrigen wird vom Team keine(r) eine rechtlich verbindliche "Beratung" machen, denn damit machen wir uns Strafbar.
Das Urheber- und Verlagsrecht steht hier im Regal und es wird bei speziellen Fragen durchaus auch reingeschaut, ich warte allerdings auf die Neuauflage
da durch die permanenten Novellierungen die Sachlage ständig geändert und in keinster Weise vereinfacht wird.

Im übrigen sollten wir dann vorsorglich auch in den Hilfestellungen auf Screenshots verzichten, die das Interface von Photoshop zeigen,
ich befürchte da hat Adobe ein © drauf.
Inwieweit wir das Forum umbenennen sollten lassen wir auch besser prüfen.

Wenn ich's mir recht überlege wäre es denke ich der beste und sicherste Weg das Forum zu schließen.


P.S.: ich nehme das mit dem Urheberrecht übrigens normalerweise schon genau, habe aber auch in der Vergangenheit hier manchmal versäumt
die Quellen anzugeben. Teilweise kann ich diese heute noch nicht einmal mehr herausfinden ... ich denke aber bereits über eine Selbstanzeige nach.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.02.12, 18:00
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
geht doch nur da drum, das die Stocks angegeben werden müßten

und sind es eigene Bilder/DVD... schreibt man halt hin: eigenes Material

wo issn das Problem?


------------

Und mit son Forenhoster, bleibt das ganze Bild-Material auch drinne...für immer

zb in PSD-Dingenskirchen auch in so anderen Foren die sich mit Bildberabeitung beschäftigen, gibts den nicht---und das liegt nicht dran, das die Admins zu doof sind einen einzubauen^^ das hat schon so seine Gründe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.02.12, 18:10
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Und mit son Forenhoster, bleibt das ganze Bild-Material auch drinne...für immer
klar, deshalb haben wir den ja auch hier.
Zitat:
wo issn das Problem?
mein problem - wegen dem ich mich zu diesem post hinreißen ließ war dieser satz
Zitat:
Jeder der sich ein Bild aus dem Internet kopiert und bearbeitet, macht sich strafbar !!! Und die Abmahnanwälte sind überall unterwegs; das kann ganz schnell eine teure Geschichte werden Es sei denn, die Bilder sind ausgewiesene Stockbilder. Aber auch da gibt es Regeln.
da die aussage im ersten satz falsch ist und so klingt als wären leute die bilder aus dem netz herunterladen und bearbeiten mit filsharern und illegalen downloadern auf eine stufe zu setzen.
hätte conny den sachverhalt richtig geschildert hätte ich einfach weiter meine arbeit machen können statt hier romane zu schreiben.
hier fehlt einfach jede differenzierung und alle downloader werden vorverurteilt.

Zitat:
und sind es eigene Bilder/DVD... schreibt man halt hin: eigenes Material
wir können niemanden dazu zwingen wenn es keine handhabe gibt es machen zu müssen. das kann nur jeder für sich entscheiden und es auf freiwilliger basis dazuschreiben.

im übrigen ist das urheberrecht eine der kompliziertesten rechtsformen, durch die selbst anwälte manchmal nur schwer durchblicken (auch im hinblick darauf, dass hier jedes land sein eigenes süppchen kocht und innerhalb der länder jeder novelliert wie er mag)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliches Interessantes zum Urheberrecht blindguard Hilfe und erste Schritte 68 16.10.18 10:51
Linktipps Urheberrecht Conny Lounge 10 29.06.10 15:36
Linktipps Interessantes Urteil zum Urheberrecht blindguard Lounge 7 29.12.09 08:19
Ein paar Informationen zum Thema Urheberrecht blindguard Rund ums Photoshop Cafe 2 24.11.08 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,23279 Sekunden mit 11 Queries