Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.19, 17:06
sukkubus sukkubus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: aachen
Beiträge: 8
OS: Win10
Kreativ-Software: CC
sukkubus geht den richtigen Weg
Question Ebenen durchschalten ?

Hallo zusammen,

ich suche schon seit langem eine schnelle Möglichkeit (Shortcut, Makro) Ebenen durchzuschalten.

Zum Beispiel habe ich eine PSD-Datei mit 51 Ebenen, die jeweils eine Explosion enthalten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1568642713_burst.png

Nun muss ich, um die passende Ebene zu finden, immer eine aktivieren, wieder deaktivieren und weiter mit der nächsten aktivieren, deaktivieren usw. um die passende zu finden.
Das ist ziemlich nervig mit der Maus und ein Shortcut oder Makro dafür wäre wirklich hilfreich.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee

Lieben Gruß

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.19, 16:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Irgendwie will deine Beschreibung (Ebene ein-/ausblenden), nicht zu deinem Screenshot passen ... dort sind nahezu alle Ebenen bereits eingeblendet

Wieso legst du nicht einfach einen eigenen Shortcut für das ein-/ausblenden von Ebenen fest?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.19, 20:47
sukkubus sukkubus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: aachen
Beiträge: 8
OS: Win10
Kreativ-Software: CC
sukkubus geht den richtigen Weg
Hey ph_o_e_n_ix,

ich wusste bisher nicht, dass ich shortcuts dafür anlegen kann, werde das nun aber versuchen

Das Bild sollte eigentlich nur zeigen, warum die notwendigkeit besteht. Dass ich eben mit der Maus alles an und ausschalten muss, weil wenn alles aktiviert ist, ist nicht erkennbar, was möglicherweise in Frage kommt

Lieben gruß

Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.19, 11:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du weißt, dass man mit Alt-Klick auf das Auge alle Ebenen bis auf die geklickte ausblenden kann? Ein erneuter Klick blendet wieder zum vorhergehenden Zustand ein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.19, 17:57
sukkubus sukkubus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: aachen
Beiträge: 8
OS: Win10
Kreativ-Software: CC
sukkubus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Du weißt, dass man mit Alt-Klick auf das Auge alle Ebenen bis auf die geklickte ausblenden kann? Ein erneuter Klick blendet wieder zum vorhergehenden Zustand ein.
Hallo,

ja das weiss ich natürlich Allerdings müssen zum ersten noch eine Hintergrund eben aktiv bleiben und zweitens suche ich ja eine Möglichkeit dies eben NICHT mit der Maus zu tun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.19, 18:02
sukkubus sukkubus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: aachen
Beiträge: 8
OS: Win10
Kreativ-Software: CC
sukkubus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Irgendwie will deine Beschreibung (Ebene ein-/ausblenden), nicht zu deinem Screenshot passen ... dort sind nahezu alle Ebenen bereits eingeblendet

Wieso legst du nicht einfach einen eigenen Shortcut für das ein-/ausblenden von Ebenen fest?
In der Tastaturbelegung findet sich nirgends eine Möglichkeit einen Shortcut zum ein- und ausblenden festzulegen.

Das einzige, was ich finde ist ein fester unabänderlicher shortcut

Unterste/Oberste Ebene aktivieren --> Alt + .(Punkt)/ ,(Komma)

Nächste Ebene nach unten/oben auswählen --> Alt + , (Komma) oder . (Punkt)

wobei sich mir nicht der Unterschied zwischen den Shortcuts erschließt

Ich schaffe es nur nach ganz oben oder unten zu springen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.19, 18:35
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kennst du die Funktion, dass bei dem Ebenenwerkzeug (Taste v) mit gedrückter Kommando (Strg oder Ctrl) Taste und Klick auf das Motiv die jeweilige Ebene, in der das Teil liegt automatisch ausgewählt wird?(Bei deaktiviertem Kontrollkasten Auto. auswählen, sonst auch ohne Taste)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.19, 18:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
https://abload.de/img/shortcuturkwj.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.19, 21:13
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Kennst du die Funktion, dass bei dem Ebenenwerkzeug (Taste v) mit gedrückter Kommando (Strg oder Ctrl) Taste und Klick auf das Motiv die jeweilige Ebene, in der das Teil liegt automatisch ausgewählt wird?(Bei deaktiviertem Kontrollkasten Auto. auswählen, sonst auch ohne Taste)
Klingt interessant, kannte ich noch nicht.
Wenn nichts drüber liegt, das dann ausgewählt wird, dann sollte das in Kombination mit dem anderen Befehl doch schon hilfreich sein....

Ansonsten (gute Ebenennamen , Grüppchen bilden und mit sprechenden Namen versehen ... )

Ich kenn das Problem
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.19, 20:03
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Du weißt, dass man mit Alt-Klick auf das Auge alle Ebenen bis auf die geklickte ausblenden kann? Ein erneuter Klick blendet wieder zum vorhergehenden Zustand ein.
Den hab ich ja schon lange nicht mehr auf der Uhr
thanks
Ich nutze ja gerne die Ebenenkompositionen, super sache finde ich
Thema:
das Problem des TE läst sich m.M. ganz einfach lösen (evt) diese Sequenz in die Videozeitleiste zu laden
vor - zurück
Frame bearbeiten weiter
Vieleicht hilfst
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ebenen, layers, makro, photoshop, shortcut

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebenen Söckchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 24.02.13 01:41
Ebenen michel-ki Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 06.06.09 02:45
Ebenen auf eine reduzieren ohne einzelne Ebenen zu löschen landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.04.09 02:29
Ebenen weg! Hunt Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 28.12.08 21:43
Ebenen webdino Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.08.08 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07663 Sekunden mit 13 Queries