Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.02.12, 21:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
sind die auch im von mir genannten thread?

Zitat:
jut...Stockangaben mal außer Betracht ^^
falsch
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.02.12, 21:38
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
will jetzt keine Bilder verlinken....*örks, das wäre viel Holz

will jetzt da auch nicht weiter machen, irgendwann muß auch mal Schluß sein.


Wissen tust du es und es ist deine Seite
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.02.12, 21:55
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
übrigens blindguard, es gibt auch Leute, die schreiben Quellenangaben unter Deine Bilder

Hier ein Screenshot von einer meiner Seiten:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1329767560_Volker.jpg

Nur das Du Conny siehst, dass ich mit diesem Thema auch schon beschäftigt habe.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.02.12, 22:11
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Malm Beitrag anzeigen
Wissen tust du es
ja

ich weiß zum beispiel auch, dass ich damals bei ner mwd abstimmung die mit eingesendeten quellenangaben (aus faulheit oder auch versehen) vergessen habe mit einzustellen

Zitat:
Zitat von Malm Beitrag anzeigen
und es ist deine Seite
jain
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.02.12, 22:09
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Conny: wie gesagt, ich finde es gut, dass du dich dafür einsetzt, dennoch bleibt die Aussage einfach falsch.

Simples Beispiel:
Ich lade eine Grafik hoch (zum Beispiel auf meiner Homepage) und schreibe dadrunter: "Ihr dürft mit der Grafik machen was ihr wollt, gerne auch als eigene verkaufen. Ich verlange keinen Credit".
(und das habe ich durchaus schon oft gesehen!).
Wenn man diese Grafik nun bei Google findet, sich downloaded und benutzt, macht man sich somit nicht strafbar.
Der entsprechende Benutzer muss nichtmal meinen Hinweis gelesen haben und hat die Grafik trotzdem benutzt.
Du würdest ihn somit als Straftäter bezeichnen, obwohl er das nicht ist.

Deswegen finde ich diese Vorverurteilung nicht gut.
Klar, man kann immer "eigenes Material" dazuschreiben und das befürworte ich auch.
Man kann es aber nicht vorschreiben.

Wie Volker schon erwähnt hat, wollen wir uns da mal anwältlichen Rat holen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.02.12, 22:44
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Tilman
ich wollte hier keinen vorverurteilen, sondern lediglich darauf aufmerksam machen
dass es das Urheberrecht gibt.

Mag sein das mein Satz krass war; aber ich bin natürlich vom "illegalen Bilderklau"
ausgegangen.

Und...weil ich eine andere Vorgehensweise habe:
Der erste Schritt von mir wäre der, dass ich erst einmal nachfrage bevor ich mir ein
Bild runterlade (ich nehme da Bezug auf Deinen Satz bezüglich Grafik auf HP).
Ich bin halt so erzogen worden; erst fragen dann nehmen, und einen Zusatz
darunter schreiben "mit Genehmigung von XY"

Das mein Satz so missverstanden wurde tut mir leid; aber ihr alle kennt mich schon ein
bischen länger und müsstet eigentlich wissen, das mir nur das Wohl des Forums am Herzen lag.

Sprich...eine Mitteilung im Newsletter das es ein Urheberrecht gibt und die Mitglieder ein bischen mehr in die Eigenverantworlichkeit nehmen und für dieses Thema zu sensibilisieren. Mehr wollt ich nicht.

Nun, die Sache ist für mich erledigt

Und der ein oder andere wird diesen Thread ja gelesen haben und setzt sich mit dem Thema Urheberrecht auseinander. Ist ja auch schon mal was

Grüssle Conny
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.02.12, 22:54
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen
aber ihr alle kennt mich schon ein
bischen länger und müsstet eigentlich wissen, das mir nur das Wohl des Forums am Herzen lag.
Das bestreitet auch niemand!

Erwähnen könnte man es schon im Newsletter, vielleicht warten wir damit aber auch noch, bis wir da Rechtssicherheit durch einen Anwalt haben.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.02.12, 10:05
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
So nun auch mal meine persönliche Meinung:

Jeder muss wissen, was er tut.
Wenn ich ein Bild veröffentliche, dann unter meinem Namen und auch mit allen Konsequenzen (Ob das Rechtlich eventuell anders gehandhabt werden kann, sei außen vor gelassen).

Dass das Thema Urheberrechte absolut wichtig ist, bezweifelt hier niemand.

Eine generelle Kennzeichnung lehne ich aber auch ab. Wenn ich jedes mal dazuschreiben müsste, ja das ist mein Bild, ja ich habe es rechtmäßig erworben etc. würde mich das nerven.

Wer ein Bild bei den Ersten Werken oder Meisterwerken einstellt, hat zuvor die Regeln gelesen und somit auch gelesen, dass die Rechte Dritter nicht verletzt werden dürfen. Wer das liest aber nicht versteht, dem können wir auch nicht helfen.

Bei jedem eingestellten Bild nachzuforschen, ob es rechtmäßig erworben wurde, das möchte ich selbst meinem schlimmsten Feind (nein der wäre sicher nicht hier im Forum zu suchen ) nicht zumuten müssen. Wenn ich mir überlege, dass mache Leute ihre Bilder bei zig Plattformen anbieten, die alle unterschiedliche Regelungen haben, dann wäre das auch eine reine Sisyphusarbeit.

Das Thema in einem Newsletter anzubringen finde ich auch nicht so optimal, denn dieser Newsletter erreicht 1) nur diejenigen die ihn bekommen 2) nur diejenigen, die ihn lesen und 3) nur bisher angemeldete User (jeder Neuankömmling hat ihn nicht - und das Thema jedes Mal im NL anzubringen ist dann doch etwas... komisch, oder?

Auf jeden Fall haben wir mitbekommen, dass Euch Usern (uns ja sowieso schon) das Thema sehr ernst ist und wir überlegen schon, wie wir es schaffen, eine bessere Sensibilisierung dafür zu bekommen.

Dass wir uns, wenn Bilder oder Beiträge gemeldet werden, umgehend darüm kümmern, dürfte ja schon aufgefallen sein. Also wenn euch ein eindeutiger Verstoß auffällt, dann teilt uns das mit (PN oder Melden-Funktion) und wir kümmern uns darum

So und jetzt alle weiterpixeln und mit vollständigen Quellenangaben in den Meisterwerken posten!

Geändert von Ylloh (22.02.12 um 10:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.02.12, 11:34
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eins mal vorweg: Filesharing ist erstmal völlig legal

Und zur Sache: Jeder CR Verstoss der uns gemeldet wird, wird umgehend abgestellt. Des weiteren ist jeder User selber dafür verantwortlich das er kein CR verletzt.

Das ist aber auch bereits im Forum so festgehalten und für jeden nachlesbar.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliches Interessantes zum Urheberrecht blindguard Hilfe und erste Schritte 68 16.10.18 11:51
Linktipps Urheberrecht Conny Lounge 10 29.06.10 16:36
Linktipps Interessantes Urteil zum Urheberrecht blindguard Lounge 7 29.12.09 09:19
Ein paar Informationen zum Thema Urheberrecht blindguard Rund ums Photoshop Cafe 2 24.11.08 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,15810 Sekunden mit 13 Queries