|
||||
|
||||
PS CS5 andersfarbige Markierung?
Ich habe folgendes Problem, da ich fast ausschließlich mit Grauton-Bildern arbeite:
Hier sehe ich z. B. beim Zeichnen einer Lasso-Maske so gut wie nix, da die Markierungslinie grau gezeichnet wird. Der fertige Rahmen blinkt ja bekanntlich schwarz/weiß, aber das Zeichnen ist eine Tortur. Kann man die Farbe der Marierungslinie UND die des Werkzeugs z.B. in gelb ändern? ... bräuchte da mal einen guten Rat! Gruß Thomas Geändert von dorftrottel (25.11.12 um 09:07 Uhr). Grund: Unpassende Äusserung entfernt |
|
||||
|
||||
Nein, das geht nicht. Ich empfehle allerdings sowieso nicht, mit dem Lasso umfangreiche Masken zu erstellen, sondern dafür das Pfadwerkzeug zu nehmen.
|
|
||||
|
||||
Richtig!
Und bevor die Frage kommt: Nein, auch hier kannst du keine Farben definieren! In Illustrator oder InDesign ist das ein gängiges Feature, in Photoshop leider nicht. Das liegt aber daran, dass eine Auswahl (oder ein Pfad) NICHT ebenenspezifisch ist.
|
||||
|
||||
Trotzdem habe ich mich auch schon über diese Sache geärgert.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal bei einem besonders schlechten Objekt, bei dem ich nix erkennen konnte, einfach mal eine hilfsebene verwendet und das Bildmaterial durch diese etwas umgefärbt, aber eben nur bis die Auswahl fertig war. Ansonsten empfehle ich dir dringend, dich mit dem Zeichenstift und Pfaden vertraut zu machen. Das ist viel besser, als das Lasso und du musst weniger nachbearbeiten. Hier gibt es zum Zeichenstift ein paar gute Anfänger-Tutorials. Alles liebe Heike |
|
||||
|
||||
na guuuut, dann muss ich wohl meinen Kopf wieder anschalkten und mich mit Pfaden, Ebenen und dem ganzenn Zeug befassen :-( Ich dachte, es ging einfacher.
Danke trotzdem! |
|
||||
|
||||
Wenn es Dich beruhigt, ich hab mich am Anfang auch nicht an Pfade herangetraut und einen Tritt von der Druckerei in den Allerwertesten gebraucht, um mich an das Thema heran zu wagen. Mittlerweile finde ich, dass das Freistellen mit dem Pfad deutlich schneller und besser ist, als sich mit Zauberstab und Lasso zu ärgern. Die Zeit, die Du beim Korrigieren verplemperst, sparst Du mit einem direkt ordentlich erstellten Pfad irgendwann komplett ein.
Je häufiger man mit dem Pfadwerkzeug arbeitet, umso schneller wird man. Tutorials: Pfad erstellen in nur einem Durchgang A5 Zettel für Zeichenstift für neben die Tastatur Es gab auch noch ein Video von intelli, aber das finde ich gerade nciht. Alles Liebe Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (29.11.12 um 12:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genau das ist es, Ugge.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
jo, das wars
|
Stichworte |
markierung, photoshop |
Lesezeichen |