|
|||
|
|||
Ränder glätten - aber mit mit welcher Methode
Hallo,
in der Anlage habe ich ein Bild, bei dem ich die Rändern glätten möchte. Hat jemand einen Tipp mit welchem Werkzeug man dies am geschicktesten machen kann? |
|
|||
|
|||
also mit Rändern glätten meine ich, das die Rändern des Schriftzeichens schon etwas wellig und uneben sind. Die hätte ich gerne glatt gehabt. Habs mit dem Radiergummi versucht, aber da wird es noch unschöner
|
|
||||
|
||||
Wo kommt das Schriftzeichen denn her?
Im Zweifelsfall als Pfad nachbauen. Dann hast Du es 100%-ig. Gruß intelli
|
||||
|
||||
Wähle das Schriftzeichen doch mal mittels Zauberstab oder Schnellauswahl Werkzeug aus. Dann gehst du auf Auswahl->Auswahl verändern->Auswahl verkleinern und stell dann mal nen Wert von 2-5 Pixeln ein...je nachdem wie groß das Zeichen ist. Sollte also ein kleiner Rand über die Auswahl drüber stehen...aber nicht zu viel.
Dann gehst du noch mal auf Auswahl->Auswahl verändern->Weiche Kante und gibst hier nen Wert von schätzungsweise 5 ein. Probier mal ein wenig herum. Hast du das getan, dann legst du eine Ebenenmaske an. Die findest du ganz unten in der Ebenenpalette. Fertig. PS.: Müsstest dann allerdings (hast du das Zeichen nicht auf einer extra Ebene) den Hintergrund neu einfärben. Der ist dann nämlich transparent, wenn du nur diese Ebene hast. Nachtrag: Wenn dir das zu schwammig ist, dann kann die Einstellung mit der Weichen kannte auch ausgelassen werden und statt dessen die Option "Auswahl abrunden" genommen werden. |
|
||||
|
||||
Habs mal mit Elements mit Kanten verbessern probiet, scheint jedoch nicht zu funktionieren, wird bei mir auch pixelig. Und das ist ja etwa das gleiche
|
|
||||
|
||||
meins du sowas?
den punkt oben hab ich bewusst weggelassen ^^ |
|
||||
|
||||
@Mk4Photos: Und wie hast Du das gemacht? So wie'Garion das oben erklärt hat?
|
||||
|
||||
Ich hab' mich jetzt auch mal dran versucht (mit Elements).
Hier mein Ergebnis: Erreicht habe ich dies wie folgt:
Bei diesem Ansatz gehen leider ein paar Details verloren -die womöglich in der Caligrafie ganz wichtig sein könnten - aber so würde ich es versuchen. Man kann ja noch mit den Einstellungen etwas spielen. Die Farbe läßt sich am Ende ja leicht mittels "Färben" wiederherstellen.
|
||||
|
||||
Mein ich das nur oder ist es am unteren Strich auf der linken Seite wellig?
LG dorftrottel |
|
||||
|
||||
Leichte Pixelstufen sind da noch drin. Ich habe hier noch einen Ansatz mit geringerem Weichzeichnungsradius und entsprechend angepasster Verlaufsumsetzung. Auch habe ich am Schluß noch eine Farbton/Sättigungs-Ebene drübergelegt um den Buchstaben wieder einzufärben. Hier sind noch mehr Wellen drin. Wenn's super glatt werden soll, aber der Strich links spitz bleiben soll, dann muss man hier wohl mit Pfaden ran.