|
|||
|
|||
Wiese/Rasen animieren | Wasser animieren?
Hallo liebes Forum!
Ich bin relativer Neuling in der Adobe Welt und bitte euch hiermit um Hilfe. Ich möchte einen Hintergrund animieren (sodass man ihn für Homepages/Flashgames/Apps nutzen kann). Es soll eine einfache Wiese (3/4 des Bildschirms) animiert werden (realistische Grasbewegung) dann soll ein kleiner Bach dort lang fliesen. Dieser sollte auch animiert sein. Nun die Frage mit welchen Programm setze ich das um? Mir steht derzeit Adobe Flash Professional cs 5.5 photoshop cs6 und after effects cs 5.5 zur Verfügung. Das Hintergrundsbild (ohne Bach/Fluss) habe ich bereits erstellt - ich bekommes jedoch nicht hin dieses zu animieren. Ich dachte mir das sei mit Flash gut umsetzbar - evtl. ein Actionscript. Ich finde jedoch nichts im Internet.. Könnt ihr mir da vllt helfen? danke lg, schenki |
|
||||
|
||||
dafür würde meiner meinung nach nur flash in frage kommen. wenn du was mit
photoshop bzw. imageready machst, wird das eine sehr große datei. und es wird mit sicherheit ruckeln. auch lange ladezeiten kommen zu stande. es gibt noch haufenweise internetanschlüsse, die mal grade ne 1000der leitung haben. zu flash selber kann ich nichts mehr sagen. hab da früher mit gespielt. wird auch nicht einfach für dich, wenn du keine ahnung von actionscript hast. verbaut man heute eigendlich überhaupt noch flash? |
|
||||
|
||||
Also so wie ich das mitbekommen habe, hat Flash mittlerweile einen schlechten Ruf aufgrund von irgendwelchen angreifbarerkeiten durch schadsoftware. Allerdings weiß ich da nix genaues. Da aber iPad und Co das ganze nicht unterstützen wird mittlerweile gerne auf Flash verzichtet.
Allerdings hab ich zwar Flash hier, aber bisher noch nichts gemacht. Was After effects für Möglichkeiten bietet, weiß ich nicht. Hast du denn die passenden Grundbilder? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Man kann die Animation durchaus in Flash bauen, aber zum Einbinden würde ich die swf dann in HTML5 konvertieren, sonst schauen wie gesagt alle iPad- und iPhone-User in die Röhre. Du brauchst auch nicht zwingend AS, sondern kannst die Animation auch mit Tweens bauen.
|
|||
|
|||
Ja also Flash ist ok weil ich das dann als .avi speichern kann (gute qualität) und dann in .mp4 umwandel.. alles halt transparent..
Was sind Tweens wenn ich fragen darf? hier wäre zb ein beispiel Hintergrund dort möchte ich lleichte animationen haben (die wiese soll realistisch wirken) und ein bach einbauen.. dann mal an die adobe flash nerds. wisst ihr wie? |
|
||||
|
||||
Hi schenki,
Öhhhh ich möchte ja jetzt nicht irgendwie pingelig sein und ich kenn mich mit Flash nicht aus, aber ich denke, dass du die verschiedenen Zwischenstände vom Gras brauchen wirst, um angeben zu können wie sich das Gras bewegen soll. Nur geraten... |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht ganz ..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Bilder legst du in einzelne KeyFrames. Dann drehst du diese Bewegung nochmal um und hängst sie dran, damit du das ganze als Endlosschleife laufen lassen kannst.
|
|||
|
|||
die wiese ist mit photoshop gemacht.. also mit dem pinsel (stellt nen grasshalm dar) ich wüsste jetzt nicht genau wie ich die einzell bewege..
|
|
||||
|
||||
Die Halme, die sich bewegen sollen, sollten auf unterschiedlichen Ebenen liegen und dann kannst du sie z.b. Kopieren und auf einer eigenen ebene verzerren und die jeweiligen Stände zwecks besserer Übersicht in Ordner packen und dann für die Einzelbilder anzeigen bzw. Ausblenden.
|
Lesezeichen |