|
|||
|
|||
threshold Korrektur Ebene - wie kann ich sie zur Maske machen?
Hallo!
Es gibt eine KorrekturEbene, mit welcher man alle Pixel anzeigen kann, die heller als ein bestimmter, einstellbarer Grenzwert sind - auf englisch heißt diese Korrekturebene Threshold. Wie kann ich es erreichen, dass ich so eine "Zeichnung" zu einer Make machen kann? Mein Ziel ist es also: Eine Maske zu haben, die es mir ermöglicht nur Pixel zu bearbeiten, die dünkler als ein bestimmter Grenzwert sind. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg Vielen Dank und Gruß Landau Geändert von landau66 (05.04.09 um 12:13 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie die Schritte im CS4 sind, aber so sollte es gehen:
Die Korrekturebene einstellen und anschließend mit der Ebene darunter auf eine Ebene reduzieren. Dann alles kopieren und in den Alpha-Kanal einfügen. Aus dem Alpha-Kanal kannst Du dann eine Maske machen. Im Elements kann ich durch +Klick auf ein Maskensymbol in der Ebenenpalette diese Maske auf den Bearbeitungsbildschirm bringen und dort einfach den Clipboard-Inhalt einfügen. Vielleicht geht's ja auch so einfach bei CS4. Auch gäbe es die Möglichkeit nach dem Zusammenfassen - wenn also die Schwellenwertkorrektur als Pixel vorliegt - über den Zauberstab eine Auswahl zu erzeugen. Diese wird dann automatisch in eine Neue Maske übernommen (ggfls. nachher noch die Maske invertieren). Die Schwellenwert-Ebene kannst Du danach dann einfach wieder löschen. Noch ein Nachtrag: Wenn Du die Daten aus den bereits existierenden Ebenen nicht als Pixel vorliegen hast, dann beginne die ganze Aktion doch mal damit, dass Du die oberste Ebene selektierst und anschließend +++e drückst. Das fasst alle Ebenen in eine neue Ebene zusammen (die Ebenen bleiben dabei bestehen).