|
|||
|
|||
bearbeitete Fotos speichern
Hallo,
brauche mal ein Tip, wie man bearbeitete Fotos schneller speichert. Ich gehe folgendermaßen vor: In Camera RAW wird eine Bilderserie (NEF) bearbeitet und dann alle ausgewählt und in PS CS6, um weitere Bearbeitungen durchzuführen, geladen. Die Fotoreihe liegt nun in PS in der oberen Leiste. Ich bearbeite nun anfangend mit dem letzt geladene Foto. Möchte es dann auf eine andere Festplatte als Jpeg speichern. Das sind bei jedem Foto mindestens 8 Klicks. 1.Datei 2. Speichern unter 3. Speicherziel auswählen 4.Format auswählen (Jpeg) 5. Sichern 6. Jpeg Option 7. Schließen 8. da ich die Einstellungen im NEF. nicht speichern möchte - nicht speichern Und dieses Spiel geht nun bei jedem Foto so. Gibt es nicht einen einfacheren Weg wo man dem Programm sagt, ich möchte das Foto immer in Jpeg und in einem angegebenen Ordner speichern, dann hätte man diese unendliche Klickerei nicht. |
|
||||
|
||||
Also wenn du nicht wirklich spezielle Bearbeitungen in PS zu erledigen hast, macht man so einen Workflow normalerweise so:
Raw im ACR öffnen (Wahlweise über PS, besser aber noch direkt aus der BR, da kann PS geschlossen bleiben) und dann bearbeiten. hast du mehrere Bilder, die ähnlich sind, kannst du sie im ACR sychronisieren und dir so viel Arbeit sparen. Zum Schluss aus ACR heraus als jpg, oder Tiff oder nach Bedarf ausgeben. Wahlweise einzeln oder auch alles zusammen, das arbeitet er dann im Batchmodus ab. ACR mit OK verlassen, DAMIT deine Entwicklungseinstellungen für spätere Bearbeitung an RAW angeheftet werden. Das RAW selber bleibt auf jeden Fall unverändert, willst di die Entwicklungseinstellungen mal nicht mehr haben, kannst du sie auch mit rechter Maustaste in BR entfernen. Hast du natürlich weitergehende Bearbeitungen, die sich ausschließlich in PS erledigen lassen, kommst du nicht drumrum, jedes Bild individuell zu behandeln.
|
|||
|
|||
Hallo Virra,
genau so wie Du geschrieben hast bearbeite ich meine Fotos. Hatte ich auch in meiner Frage so formuliert. Es gibt Dinge die lassen sich nur in PS weiter bearbeiten. Dazu öffne ich die Fotoreihe von Camera RAW in PS. Dort liegen dann alle wie beschrieben. Diese bearbeite ich und muss jedes einzelne Foto so umständlich und Zeitraubend speichern. Da der Arbeitsablauf eher zweitrangig ist, geht es hier nur um das sehr umständliche Speicherverfahren. Warum lässt PS nicht zu, dass das Speichern in einem gewünschten Format (bei mir zufällig Jpeg) voreingestellt werden kann? |
|
||||
|
||||
Kennst du den Bildprozessor?
Rein theoretisch kannst du diesen dafür nutzen und er merkt sich, was Du das letzte mal eingestellt hattest. Dann könntest du die Bilder bearbeiten und dann den Bildprozessor aufrufen und ihm sagen, dass er die geöffneten Bilder nehmen soll. Leider scheint der Bildprozessor bei meinem CC 2017 nicht zu gehen, aber wenn ich das wieder hinbekommen habe, dann schau ich mal in CS6 dass ich Dir den Dialog kopiere. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr alt, aber ich nutze den für solche Fälle gerne. Dann könntest du danach alle Bilder schließen ohne sie zu speichern, da der Bildprozessor in ein eigenes Verzeichnis speichert. Es gibt glaube ich ein Alle Fenster schließen und ein Häkchen für "Für alle Dateien merken"... LG Heike CC User: geht bei Euch der Bildprozessor? |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe es mit dem Bildprozessor versucht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht mache ich etwas falsch, doch bei mir wird nur das geöffnete Foto gespeichert. Meine Vorgehensweise: ich bearbeite der Reihe nach die Fotoserie in PS. Danach möchte ich diese bearbeiteten Fotos mit dem Bildprozessor speichern. Doch leider wird nur das letzte gespeichert, das natürlich noch geöffnet ist. Wie speichert man nun die gesamte Fotoserie? Einen wunderschönen 3. Advent LG Werner |
|
||||
|
||||
Du kannst entweder alle Bilder offen lassen, weil du ja die Änderung nicht speichern willst. Wenns was ist, was sich automatisieren lässt, dann könntest du das aufzeichnen und dann dem bildprosessor sagen, dass er die Aktion ausführen muss. Dafür könntest du dann alle Bilder in der Bridge auswählen und den Prozessor von dort Aufrufen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst du de Arbeitsdateien nicht speichern, empfehle ich eine Aktion zum Reduzieren auf Hintergrundebene anzulegen, die man dann per Funktionstaste aufrufen kann. Willst du die Arbeitsdateien speichern, kannst du erstmal alles fertig machen und dann im Nachgang alles über eine Aktion im Batch als JPG abspeichern lassen. Zu deinem Punkt 8 aus deinem Eingangspost: Du musst ja wissen, was du tust, aber ich würde meine Entwicklerarbeit auf jeden Fall an sRAW anheften lassen zur späteren Verwendung. Das eigentliche RAW bleibt immer unverändert und kann nicht übersichert werden.