Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: ⇒ Die Themenwahl für den P-S-C 04/2024! Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Hier findest du das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.09, 13:07
orlandofurioso orlandofurioso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
OS: Leopard
Kreativ-Software: CS4
orlandofurioso geht den richtigen Weg
Wo Rollover-Status einstellen in CS4?

Hallo,

bin eben von PS 7 auf CS4 gewechselt. Image Ready, was ja früher ein Extra-Programm war, ist jetzt ja integriert. Wo aber um Himmels Willen finde ich die Möglichkeit, Rollover-Stati einzustellen und zu benennen? Das Handbuch, bzw. die Online-Hilfe bringt da echt nicht viel. Es steht zwar ein Hinweis, dass man unterschiedliche Namen für Normal- und Over-Zustand nehmen soll, aber für mich war nicht findbar, WO man das ganze einstellt. Weiß einer von Euch etwas?

Danke,
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.09, 14:01
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
ich benutze nach dem slicen das Programm NVU.
Bietet wesentlich mehr möglichkeiten als PS und ist gratis.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.09, 15:47
orlandofurioso orlandofurioso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
OS: Leopard
Kreativ-Software: CS4
orlandofurioso geht den richtigen Weg
NVU?

So wie ich das sehe ist das NVU aber eher für den Aufbau von HTML-Code zuständig, oder? Mir ginge es um das Benennen von Rollover-Zuständen, die bestimmten Ebenen oder Kombinationen von Ebenen zugeordnet werden. Eben so, wie es früher Image Ready konnte. Dann will ich auf einen Rutsch z.B. 10 Buttons in 3 Rollover-Zuständen (normal, over, selected) rausschreiben.

Den Code mache ich nachher in GoLive.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.09, 15:16
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Guckt doch mal in die PS Hilfe....

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.09, 08:16
orlandofurioso orlandofurioso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
OS: Leopard
Kreativ-Software: CS4
orlandofurioso geht den richtigen Weg
Und was hilft das jetzt?

Hallo intelli,

Genau DA habe ich schon geschaut, aber was hilft das? Das ist doch genau mein Problem, die schreiben da, wie man beispielhaft in Ebenen die Schaltzustände anlegt. Das war mir aber schon länger klar. Wie man nun die Rollover-Zustände aber mit Namen anlegt und diesen Namen bestimmte Ebenen oder Kombinationen von Ebenen zuweist, das fehlt!

In ImageReady gab es eine Palette, da konnte man Rollover-Zustände in einer Liste verwalten und ich hatte beispielsweise "_o" für "over / mouseover" und "_n" für "normal" und "_s" für "selected". Dann konnte ich auf den Leisteneintrag klicken und bestimmte Ebenen ein- oder ausschalten oder ihre Deckkraft ändern und eben diesen Rollovers zuordnen. Durch Anklicken in der Liste konnte ich auch schnell eine Vorschau bekommen. Und beim Speichern schrieb ImageReady beispielsweise alle 8 Buttons in allen 3 Zuständen als Datei aus, also 24 Dateien von "button_100_n.jpg" bis "button_800_s.jpg".

Die Photoshop-Hilfe gibt mir keinerlei Hinweis (oder er ist gut versteckt), wie ich das in CS 4 hinbekomme.

Weißt Du da etwas?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.09, 09:02
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

meines Wissens nach ist der Export-Dialog unter "Für Web und Geräte specihern" das EInzige was von den guten "alten" Rollover-Funktionen aus IR übriggeblieben ist. Adobe hat diese Funktionalitäten seit der Version CS3 in Fireworks und Dreamweaver ausgelagert.

Im Zweifelsfall - falls noch vorhanden - installiere Dir doch wieder die alte Image Ready Version, da ich mal dovon ausgehe, dass Du weder Fireworks oder Dreamweaver hast, oder?

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.09, 10:09
orlandofurioso orlandofurioso ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
OS: Leopard
Kreativ-Software: CS4
orlandofurioso geht den richtigen Weg
Mein ImageReady ist noch Version 7, das läuft unter OSX 10.5 nicht, leider. Fireworks habe ich schon, habe es eben auch mal probiert. Im Grunde macht es auch das Gewünschte, nämlich 20 bis 30 Dateien auf einen Rutsch auszugeben. Das einzig Dumme ist, dass man das Fireworks-Dokument nicht mehr in Photoshop aufkriegt, wenn man mal einen neuen Status angelegt hat. Photoshop weigert sich dann, die Datei anzunehmen, obwohl ich sie als .psd gespeichert habe.

Des weiteren sehen der Dialog und die Einstellungsmöglichkeiten in "Für Web und Geräte speichern" bei Photoshop so aus, als sei ein Export auch mit Statusnamen und Statusdateien vorgesehen. Also in Photoshop selber. Ich finde nur in drei Teufels Namen die Stelle nicht, wo man den Statusnamen zuweist. Dann wäre nämlich alles in einem Programm möglich (also alles, was ich als Grafiker machen will).

So selten ist doch so eine Anforderung nicht, oder? Weiß denn keiner da draußen, wie das läuft oder habt ihr alle ganz andere Wege für sowas?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.09, 22:08
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Orlando,

das hab ich bisher noch nciht ausprobiert, da ich von Rollover-Buttons komplett weg bin, aber ich hab hier CS4 und wenn ich drüberstolpere, dann poste ich es.

Gruß
Heike

PS: Nicht verzweifeln, es findet sich bestimmt
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web-Design Mehrere Rollover für Webseite Chris0211 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 09.03.11 17:24
DVD Hüllen Maß einstellen freeman101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.03.10 16:38
DPI einstellen toom Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 26.05.09 10:31
Web-Design rollover tut? FlipFlop Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 23.04.06 14:36
Bilder einstellen Junischnee Rund ums Photoshop Cafe 11 19.07.05 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06678 Sekunden mit 11 Queries