Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.21, 11:06
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
Darstellung der Pinselspitze

Beim Arbeiten mit Masken benötigt man einen weißen bzw. schwarzen Pinsel. Dies ist an sich kein Problem. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass bei einem dunklen Foto mit unruhigem Hintergrund (z. B. Rasen) die Position der Pinselspitze nicht zu erkennen ist. ich muss dazu aus dem Bildbereich heraus fahren (dort sieht man den kleinen Kreis) und dann wieder mit angestrengtem Blick zurück an die Position, wo ich den Pinsel ansetzen will. Das darf doch nicht wahr sein. Ich habe bisher vergeblich versucht, eine Lösung für dieses simple Problem zu finden. Es wäre doch ganz einfach: Der Pinselspitzenkreis müsste automatisch oder von Hand (Tastenkombination) mit einer grellen, kontrastreichen Farbe dargestellt werden und nicht in grau (grau auf grau kann man besonders gut erkennen ). Oder gibt es so etwas schon?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Das beste Programm nützt nichts, wenn man nicht weiß, wo sich der Cursor befindet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.21, 11:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also bei mir macht die Pinselvorschau das was sie soll.

Schon mal versucht die Pinselspitze in den Voreinstellungen zu konfigurieren?

Selbst mit den üblichen Tasten (Alt-Gr, Strg, Tab, Alt & Tab, Space) die man während der Verwendung des Pinselwerkzeuges für andere Funktionen nutzen kann, zeigen ein anderes Symbol, so dass man die Pinselposition immer bestimmen kann, sollte sie wirklich mal nicht zu sehen sein.

Soweit ich weiss wurde dieses Thema auch schon im Feedback-Forum von Adobe behandelt.

Und spätestens mit gedrückter Alt-Taste und einem Rechtsklick mit der Maus sollte man die Pinselposition Dank der roten Pinselvorschau sehen können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.21, 11:18
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die Tipps.

Die Voreinstellungen gaben leider nicht viel her, zumindest nichts, was die Pinselspitze besser sichtbar macht.

Der Hinweis auf die Tasten (Alt, Strg usw) war gut. Ist zwar nur ein Behelf, aber zum Auffinden der Position ausreichend.

Alt-Taste und Rechtsklick mit der Maus bewirken bei mir keine rote Pinselvorschau. Ich habe dazu recherchiert. Das liegt an meinem Betriebssystem Big Sur. Soll angeblich von Adobe gefixt werden.

Ich kann mit den Tipps leben, verstehe aber immer noch nicht, warum man den "Pinselcursor"nicht auffälliger darstellt. Bei Illustrator und InDesign hat Adobe dies vorbildlich gelöst. Dort wird ein Pinsel- bzw. Stiftsymbol immer invers zum Hintergrund dargestellt, also ein schwarzes Symbol bei hellem Hintergrund und ein weißes Symbol bei dunklem Hintergrund. Warum dies bei Photoshop nicht eingesetzt wird, ist mir ein Rätsel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.21, 13:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ähm - das mit dem gegesnätzlich dargestellten Pinselsymbol ist doch bei Photoshop auch so.

Es gab allerdings irgendwann mal einen kleinen Bereich, bei dem die Darstellung grenzwertig war.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mit einem der letzten Updates geändert wurde.

Wenn du wirklich keine rote Pinselvorschau beim einstellen der Größe/Härte des Pinsels hast, deutet das eigentlich darauf hin, dass du nicht mit der aktuellen PS-Version arbeitest.

Dieses Problem sollte eigentlich (nach etlichen Monaten der Wartezeit) mit dem Update auf v21.1.1 behoben sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.21, 11:19
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
Das mit dem gegensätzlich dargestellten Pinselsymbol ist - zumindest bei meiner PS-Version - NICHT so.
Ich habe Version 22.2.0, erst heute aktualisiert.
Die rote Pinselvorschau geht nach wie vor nicht. Dies ist allerdings wie bereits beschrieben, ein Fehler, den es seit dem Betriebssystem Big Sur gibt. Ob hier Apple oder Adobe nachbessern müsste, weiß ich nicht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1612862223_Wo_ist_der_Pinsel?.png

Ich habe ein Beispielbild geladen. Wenn du auf diesem Bild den Pinselcursor entdeckst, musst du Adleraugen haben.

Ich sehe gerade, dass es mit dem Bild nicht geklappt hat. Gib mir bitte deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir das Foto. Oder antworte bitte an hipal@outlook.de. Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.21, 11:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Auf dem Bild kann ich nichts entdecken, weil es nicht dargestellt werden kann (404 - Not Found - The requested URL was not found on this server.)

Zum Vorschauproblem:

Zitat:
Red brush size preview doesn't display
Issue:
The red brush preview, or Rubylith, doesn't display when changing brush size.
Status:
Update to Photoshop 22.1.1 or later.
Ist ja seltsam, dass das jetzt nur noch ein BigSur-Problem sein soll. Das betraf ja seit erscheinen von v22.0.0 sämtliche Betriebssysteme (egal ob Win oder Mac).

Da wirst du dich wohl oder übel an einen der Threads im im Feedback-Forum von Adobe hängen müssen (je mehr sich beschweren, desto höher rutscht das Problem in der Prioritätenliste). Wenn jetzt nach dem neuesten Update keine Beschwerden mehr kommen (auch wegen des Kontrastproblems), könnte es sein, dass das Problem in der Versenkung verschwindet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.21, 17:41
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1612885190_IMG_2844.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.21, 17:45
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1612885485_IMG_2844.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.21, 17:47
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
Bitte Bild downloaden und vergrößern

Geändert von Pesipalpe (09.02.21 um 17:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.21, 17:56
Pesipalpe Pesipalpe ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
Pesipalpe geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1612886187_Bildschirmfoto_2021-02-09_um_16.55.16.png
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Auswahlwerkzeuge Darstellung Ralfo9380 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.09.20 12:51
Pinselspitze drehen mit Graphiktablett Franky Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.04.13 12:46
Tutorials Photoshop Pinselspitze für den Bokeh Effekt engelkoenig Fortgeschrittene Techniken 6 18.02.12 17:31
Pinselspitze wird als Pinsel gezeigt Oldtimer Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 16.08.11 13:45
[Pinsel] Pinselspitze wie in der Werkzeugvorschau (7) blindguard Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 0 15.12.05 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07299 Sekunden mit 11 Queries